Zweitname vom Opa

Hallo ihr lieben,
Wir bekommen im November unseren Jungen.
Wir haben uns für Sam entschieden. Da der Name aber weiblich als auch männlich ist, benötigt man einen zweitnamen.
Mein Mann hat den Namen meines Vaters vorgeschlagen.
( er ist kurz vor der bekanntgebung der SS an Krebs verstorben)
Mein Vater hieß Andreas.
Also würde es ein Sam Andreas werden.

Macht man dies noch ? Also den Namen der Großeltern geben ? Ich fände das eine schöne Erinnerung an ihn, bin mir aber noch nicht sicher ob " Andreas " zu altbacken ist.

1

Mein Beileid zum Tod deines Vaters #blume

Andreas ist sicher nicht top modern aber gut verggebbar und eine schöne Ehrung deines Papas :-) Seid ihr sicher, dass ihr einen Zweitnamen braucht? Ich glaube, das wurde abgeschafft, auch bei Unisex Namen?

Einzig Bedenken hätte ich bei der Kombi mit Sam. Ich muss bei Sam Andreas automatisch an "San Andreas" und damit entweder das Videospiel GTA oder die San Andreas Verwerfung denken. Beides sind keine schlimmen Assoziationen, aber mir drängen sie sich auf ;-)

3

Ich erlaube mir mal, hier einzuhaken ;-) Einen Zweitnamen muss man nicht (mehr) vergeben - weder generell noch bei Unisexnamen. Der Kleine kann auch einfach nur Sam genannt werden.

2

Ich musste auch gleich an den San Andreas-Graben denken. Finde es aber nicht so schlimm.

4

Hallo,
ich habe als Zweitnamen den Namen meiner Oma, die leider kurz vor meiner Geburt verstorben ist.
Der Name ist auch relativ altbacken, aber ich mag die Geschichte hinter dem Namen so gerne, dass mir das egal ist.
Ich würde daher Andreas wählen.
Liebe Grüße
blubb

5

Mein herzliches Mitgefühl 💐

Ich finde die Idee von euch sehr schön. Andreas ist - so meine ich - ein Name der 70-80er und passt gut zum modernen Sam. Es klingt ähnlich wie der San Andreas Graben, aber das finde ich unbedenklich. Nicht jeder denkt sofort in die Richtung und selbst wenn ist es keine negative Verknüpfung.
Alles Gute für euch 🍀

6

Huhu.

Wenn ihr den Namen vergeben wollt, spielt es keine Rolle ob "man das noch macht".

Unsere Kleine trägt als Erstnamen den Namen ihrer Uroma.

LG

7

Wir haben das auch so gemacht, hatten aber den Vorteil, dass die Namen tatsächlich auch heute wieder / immer noch sehr gefragt sind und als "schön" gelten :-D Da fällt es einem natürlich leichter. Ich finde diese Art der Erinnerung ganz toll und würde es jederzeit wieder so machen.

8

Heute braucht man für Unisex Namen keinen Zweitnamen mehr.

Unsere Kinder haben die Zweitnamen von den Urgroßeltern, Carl und Hedwig. Für uns war beim Zweitnamen wichtig, dass er Bezug zur Familie hat.

9

Wir haben die Zweitnamen auch aus der Familie. Opa, Uropa und Papa. Mir haben die Namen aber auch gut gefallen.

10

Da der name stumm ist - gi for it. Mal davin abgesegen, dass ich andreas nicht "schlimm finde.

Ich finde es toll, mit den Namen jemanden zu ehren.

Unsere große heust wie die Oma meines mannes, ea war die" einzige tote uroma"und mejbem mann wae es wichtig. Sir heist N.ele I.ngeborg... 🤷...

Der mottlere heißt mot zweitem Namen wie der papa, also mein Mann.

Bei der kleinsten wollten wir die tradition beibehalten, aber wir hatten noch 2 omas, die beude noch leben und uns wichtig sind und nahe stehen... Daher heißt sie nun E.lla B.rigitta A.urelia

Long Story short:, macht es. Ich finde es eine tolle Geste.