An die Spanierinnen (und andere, die sich mit spanischen Namen auskennen:)

Hallo,

Meine Freundin erwartet in ein paar Monaten ihr erstes Baby, ein Junge. Es wird ein halber Spanier sein und einen spanischen Nachnamen haben. Sie hat den Namen alvaro ins Auge gefasst. Die Abkürzung in Spanien soll wohl oft Alva sein, was hier in Deutschland aber ja ein Mädchenname ist.

Kennt ihr noch andere Abkürzungen für alvaro, die in Spanien auch tatsächlich verwendet werden?

Danke und liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Alvaro finde ich eine sehr tollen Namen!

Ich würde den nehmen, egal, was gängige Abkürzungen sind.

Im Russischen sind die männlichen (Kose-)formen ständig auf a:
Ilja, Petja, Wanja, Sascha.

ich finde es so furchtbar einschränkend, bei Endungs -a nur an Mädchen zu denken.
Und es wäre doch nur der SPITZNAME.

Also, das wäre für mich kein Grund einen tollen Namen nicht zu vergeben!

2

Alva ist ein Unisex Name - da sehe ich kein Problem.

Aber warum muss es eine spanische Abkürzung sein?

3

Danke für deine Antwort. Es muss keine spanische Abkürzung sein. Sie interessiert nur, ob der Name da auch anderes abgekürzt wird :)
Sie ist aber für jeden Abkürzungstipp offen:)

4

Ich finde das eher unproblematisch. Wenn er einen komplett spanischen Namen hat und offiziell überall Alvaro steht, dann wird ihn auch niemand für ein Mädchen halten bloß weil er einen Spitznamen auf a hat, der für mich als Mädchenname auch nicht gerade bekannt ist und außerdem ist bzgl. Spitznamen ja auch jetzt noch gar nicht aller Tage Abend. In der Praxis können sich da schnell andere Spitznamen rauskristallisieren an die man zuerst überhaupt nicht gedacht hat .... Aro, Alvin, Al, Varo.....

Ich finde es völlig in Ordnung mit den Wurzeln und einem spanischen Nachnamen, klingt es doch rund.

5

Alva als Spitznamen für einen Jungen finde ich ganz unproblematisch. Es werden ja auch Männer mit anderen eher 'weiblich' klingenden Spitznamen abgekürzt. Alvaro finde ich super schön. Ansonsten wenn es ihnen gar nicht gefällt mit Alva abzukürzen dann eben in Deutschland mit Aro/Varo abkürzen.

6

Vielleicht hilft es ihr ja zu wissen, dass Alvar ein skandinavischer Jungenname ist. 🤷‍♀️

Ich finde die Abkürzung Alva für einen Jungen ziemlich cool 😎

9

Guter Hinweis, das hört sie bestimmt gern! Danke :)

7

Michael wird ja auch öfter mit Micha abgekürzt.

8

Das stimmt, aber Micha ist ja auch kein eigenständiger Mädchenname