√Ąhnlicher Klang der Vornamen wirklich soo schlimm?!

Hallo ihr Lieben!
Wir bekommen bald unser 6. Kind ( Patchwork ūü•į) es wird der 4 Junge. Nun haben wir ein echtes ‚Äě Problem‚Äú. Unser j√ľngster Bub hei√üt J.oel. Wir tun uns schwer noch √ľberhaupt Namen zu finden die uns gefallen.
Es w√§re Aurel in die n√§heres Auswahl gekommen - bis ich merkte- endet ja wie J.oel ūüėß. Da haben wir uns erstmal wieder von dem Namen distanziert. Nun haben wir uns in ‚Äě Ciel‚Äú ( sprich Si-el) verliebt. (Ein franz√∂sischer Name- w√ľrde gut passen da wir in Belgien lebenūüėČ) und schon wieder haben wir das‚Äú - el‚Äú Problem am Ende‚Ķ ūüėĘūüė≠ūüė≠ūüė≠.

Mal ehrlich- optimal wäre anders aber geht die Vergabe des Namens so gar nicht?!

Gleiche Sendung g der Namen bei Geschwistern

Anmelden und Abstimmen
23

Es gibt so viele Namen, die auf -el enden, da es Hebr√§isch f√ľr Gott ist. Wenn man alle Namen nur wegen der Endung ausschlie√üt, dann bleibt nicht viel √ľbrig. Viele Eltern suchen √§hnliche Namen f√ľr ihre Kinder. Das Argument, dass die Namen verwechselt werden, finde ich sehr schwach. Ich habe es schon von M√ľttern erlebt, dass sie die Namen ihrer Kinder durcheinander bringen, wenn die Namen v√∂llig unterschiedlich sind.

2

Aurel kenne ich nur in der Aussprache mit Betonung auf dem E. Also Aureeel. Das finde ich machbar, da die Aussprache meiner Meinung nach nicht zu ähnlich zu Joel ist.
Oder sprecht ihr Aurel anders aus?

Bei Ciel finde ich die Aussprache schon sehr √§hnlich zu Joel und w√ľrde es wohl eher nicht machen.

1

Hallo
Ich w√ľrde es nicht machen. Zum einen mag ich es einfach, wenn dir Namen sich wirklich nicht √§hneln. Zum anderen wei√ü ich sicher, dass wir uns dauernd verhaspeln w√ľrden.

Lg

3

Nat√ľrlich k√∂nnt ihr das machen, solange es euch selbst nicht st√∂rt. F√ľr mich pers√∂nlich w√§re es ein klares Ausschlusskriterium, wenn die Namen zu √§hnlich sind. Ich verhaspel mich schon zwischen meinem Mann und meinem Kind st√§ndig, obwohl die sehr unterschiedliche Namen haben ūüėĄ
Aber schlimm finde ich es nicht. Vor allem, wenn es das ältere Kind nicht stört. Das ist doch ganz allein eure Sache.
Ich w√ľrde Aurel als harmonischer zu Joel empfinden, da ich die Aussprache im Deutschen unterschiedlich genug finde (Au-reeel und Jo-ellll). Da ihr in Belgien lebt, werden aber vermutlich beide Namen franz√∂sisch und damit gleich ausgesprochen, oder?

4

Ich pers√∂nlich w√ľrde das nicht machen. Es wirkt irgendwie so, als h√§ttet ihr Joel so toll gefunden und einen √§hnlichen Namen gesucht. F√ľr mich ist das so, als w√ľrde man seine S√∂hne Julian und Fabian nennen, auch √§hnliche Endung. Das macht auch keiner.

10

Musste gerade laut lachen. Kinder einer Bekannten hei√üen Julian und Fabian ūüėā

12

Na gut, es gibt Ausnahmen :-p

weitere Kommentare laden
5

F√ľr mich ist das ein No-Go. Die Namen klingen einfach viel zu √§hnlich und es wirkt so, als ob ihr euch keine besondere M√ľhe gemacht habt. Es gibt so viele Vornamen, da muss man doch nicht einen beinahe identischen Namen w√§hlen. Aurel und Joel finde ich √ľbrigens weniger √§hnlich (aber dennoch zu √§hnlich) als Ciel und Joel.

6

Ciel und Joel finde ich tats√§chlich zu √§hnlich, w√§hrend Aurel zum Bruder gut machbar ist. Das Schriftbild ist schon ganz anders und beide Namen wirken eigenst√§ndig. Ja, der Klang ist je nach Aussprache schon √§hnlich, doch das w√ľrde mich nicht st√∂ren. Wie schon √∂fter gesagt, sind Kinder meistens nur relativ kurze Zeit als Geschwister zusammen und gehen sp√§ter eigene Wege mit ihrem ganz eigenen Namen. Dass man sich als Eltern oder Gro√üeltern mit Namen verhaspelt kommt auch bei unterschiedlichen Namen vor, in Hektik, wenn man unkonzentriert ist usw. Das ist eigentlich auch normal. Wenn euch der Name Aurel gut gef√§llt, w√ľrde ich ihn nehmen. Ansonsten vielleicht weitersuchen. Mir f√§llt spontan Aaron ein, Noah oder Benedict Aurel k√∂nntet ihr auch Aurelius nennen und mit Aurel abk√ľrzen.
Alles Gute

7

Wir haben heftig gehadert weil schon Papa und der Grosse Bruder sich schon den Anfangsbuchstaben teilen und der Kleine kriegt den nun auch. Alle drei klingen aber vollkommen anders.

Gleiche Endung wie beim Bruder, also Beispiel Samuel/Manuel hätte ich nicht gemacht.

Kannst du dich mit einer anderen Endung anfreunden? Aurelio?

8

Wird denn bei allen Namen die letzte Silbe betont und bei allen Namen ein langes E gesprochen? Dann wäre es mir zu ähnlich.
Die Namen der eigenen Kinder schmeißt man ja schnell mal durcheinander, wenn sie so ähnlich klingen, dann noch eher.

18

Ich werfe die Jungs so oder so schon manchmal durcheinander trotz das sie unterschiedlichere Namen nicht h√§tten haben k√∂nnenūü§£ūü§£

22

Macht meine Mutter mit meinen Schwestern und mir auch. Aber das wird bei so ähnlichen Namen noch häufiger passieren. Und dann wahrscheinlich auch Großeltern, Onkel, Tanten ...
Und weil Joel nun mal zuerst da war, f√ľrchte ich, dass der Kleine immer "Joel, ach, Quatsch ... Ciel" sein wird.
Zwei Geschwister von meinem Mann heißen Aaron und Simeon. Die schmeißt meine Schwiegermutter häufiger durcheinander als die anderen Geschwister.