Ähnlicher Klang der Vornamen wirklich soo schlimm?!

Hallo ihr Lieben!
Wir bekommen bald unser 6. Kind ( Patchwork 🥰) es wird der 4 Junge. Nun haben wir ein echtes „ Problem“. Unser jüngster Bub heißt J.oel. Wir tun uns schwer noch überhaupt Namen zu finden die uns gefallen.
Es wäre Aurel in die näheres Auswahl gekommen - bis ich merkte- endet ja wie J.oel 😧. Da haben wir uns erstmal wieder von dem Namen distanziert. Nun haben wir uns in „ Ciel“ ( sprich Si-el) verliebt. (Ein französischer Name- würde gut passen da wir in Belgien leben😉) und schon wieder haben wir das“ - el“ Problem am Ende… 😢😭😭😭.

Mal ehrlich- optimal wäre anders aber geht die Vergabe des Namens so gar nicht?!

Gleiche Sendung g der Namen bei Geschwistern

Anmelden und Abstimmen
23

Es gibt so viele Namen, die auf -el enden, da es Hebräisch für Gott ist. Wenn man alle Namen nur wegen der Endung ausschließt, dann bleibt nicht viel übrig. Viele Eltern suchen ähnliche Namen für ihre Kinder. Das Argument, dass die Namen verwechselt werden, finde ich sehr schwach. Ich habe es schon von Müttern erlebt, dass sie die Namen ihrer Kinder durcheinander bringen, wenn die Namen völlig unterschiedlich sind.

2

Aurel kenne ich nur in der Aussprache mit Betonung auf dem E. Also Aureeel. Das finde ich machbar, da die Aussprache meiner Meinung nach nicht zu ähnlich zu Joel ist.
Oder sprecht ihr Aurel anders aus?

Bei Ciel finde ich die Aussprache schon sehr ähnlich zu Joel und würde es wohl eher nicht machen.

1

Hallo
Ich würde es nicht machen. Zum einen mag ich es einfach, wenn dir Namen sich wirklich nicht ähneln. Zum anderen weiß ich sicher, dass wir uns dauernd verhaspeln würden.

Lg

3

Natürlich könnt ihr das machen, solange es euch selbst nicht stört. Für mich persönlich wäre es ein klares Ausschlusskriterium, wenn die Namen zu ähnlich sind. Ich verhaspel mich schon zwischen meinem Mann und meinem Kind ständig, obwohl die sehr unterschiedliche Namen haben 😄
Aber schlimm finde ich es nicht. Vor allem, wenn es das ältere Kind nicht stört. Das ist doch ganz allein eure Sache.
Ich würde Aurel als harmonischer zu Joel empfinden, da ich die Aussprache im Deutschen unterschiedlich genug finde (Au-reeel und Jo-ellll). Da ihr in Belgien lebt, werden aber vermutlich beide Namen französisch und damit gleich ausgesprochen, oder?

4

Ich persönlich würde das nicht machen. Es wirkt irgendwie so, als hättet ihr Joel so toll gefunden und einen ähnlichen Namen gesucht. Für mich ist das so, als würde man seine Söhne Julian und Fabian nennen, auch ähnliche Endung. Das macht auch keiner.

10

Musste gerade laut lachen. Kinder einer Bekannten heißen Julian und Fabian 😂

12

Na gut, es gibt Ausnahmen :-p

weitere Kommentare laden
5

Für mich ist das ein No-Go. Die Namen klingen einfach viel zu ähnlich und es wirkt so, als ob ihr euch keine besondere Mühe gemacht habt. Es gibt so viele Vornamen, da muss man doch nicht einen beinahe identischen Namen wählen. Aurel und Joel finde ich übrigens weniger ähnlich (aber dennoch zu ähnlich) als Ciel und Joel.

6

Ciel und Joel finde ich tatsächlich zu ähnlich, während Aurel zum Bruder gut machbar ist. Das Schriftbild ist schon ganz anders und beide Namen wirken eigenständig. Ja, der Klang ist je nach Aussprache schon ähnlich, doch das würde mich nicht stören. Wie schon öfter gesagt, sind Kinder meistens nur relativ kurze Zeit als Geschwister zusammen und gehen später eigene Wege mit ihrem ganz eigenen Namen. Dass man sich als Eltern oder Großeltern mit Namen verhaspelt kommt auch bei unterschiedlichen Namen vor, in Hektik, wenn man unkonzentriert ist usw. Das ist eigentlich auch normal. Wenn euch der Name Aurel gut gefällt, würde ich ihn nehmen. Ansonsten vielleicht weitersuchen. Mir fällt spontan Aaron ein, Noah oder Benedict Aurel könntet ihr auch Aurelius nennen und mit Aurel abkürzen.
Alles Gute

7

Wir haben heftig gehadert weil schon Papa und der Grosse Bruder sich schon den Anfangsbuchstaben teilen und der Kleine kriegt den nun auch. Alle drei klingen aber vollkommen anders.

Gleiche Endung wie beim Bruder, also Beispiel Samuel/Manuel hätte ich nicht gemacht.

Kannst du dich mit einer anderen Endung anfreunden? Aurelio?

8

Wird denn bei allen Namen die letzte Silbe betont und bei allen Namen ein langes E gesprochen? Dann wäre es mir zu ähnlich.
Die Namen der eigenen Kinder schmeißt man ja schnell mal durcheinander, wenn sie so ähnlich klingen, dann noch eher.

18

Ich werfe die Jungs so oder so schon manchmal durcheinander trotz das sie unterschiedlichere Namen nicht hätten haben können🤣🤣

22

Macht meine Mutter mit meinen Schwestern und mir auch. Aber das wird bei so ähnlichen Namen noch häufiger passieren. Und dann wahrscheinlich auch Großeltern, Onkel, Tanten ...
Und weil Joel nun mal zuerst da war, fürchte ich, dass der Kleine immer "Joel, ach, Quatsch ... Ciel" sein wird.
Zwei Geschwister von meinem Mann heißen Aaron und Simeon. Die schmeißt meine Schwiegermutter häufiger durcheinander als die anderen Geschwister.