Mädchenname deutsch-französisch

Hallo ihr Lieben,

wir sind eine Deutsch-Französische Familie und aktuell auf der Suche nach einem Mädchennamen, der in beiden Sprachen die gleiche Schreibweise hat/haben kann.

Sind nach längerer Diskussion und Ausschluss von bereits im Bekannten- und Verwandtenkreis vergebenen Namen bei folgender Shortlist gelandet:

Ella oder Louise

Ich selbst bin für Ella, da ich mich persönlich am "ou" in Louise störe. Ist für die frz. Schreibweise leider nötig. Der große Bruder heißt Henri und schon bei ihm wird der Name immer falsch geschrieben...

Wie seht ihr das?

4

Ich wäre ja für die Mischung, Elise ❤️

1

Ich habe für Ella gestimmt, obwohl ich den Namen Louise lieber mag.
Louise wird im französischen ja ganz anders ausgesprochen. Daher Ella :)

15

Hätte ich jetzt auch gesagt. Allerdings ist der Unterschied in der Aussprache bei Henri ja noch um einiges größer, scheint wohl nicht zu stören?

2

Ella wäre wahrscheinlich von der Aussprache her einfacher.

Wir haben eine Luise (also deutsch gesprochen). Ich muss die ganz ehrlich sagen, dass es das auch nicht einfacher macht. Wir/sie erlebt alles. Von Luisa angesprochen werden, über regelmäßig Louise geschrieben werden.
Ich glaube es gibt inzwischen fast kein Name, bei dem man nicht nachfragen muss, wie er geschrieben/bzw. gesprochen wird.
Wenn dir das so wichtig ist, dann bleib mit bei Ella…da kann man wirklich nicht falsch machen.

Ach, Luise wäre übrigens als Junge ein Henri geworden. So geschrieben, aber deutsch ausgesprochen. 😉

3

Ella ist sicher die einfachere Wahl, man muss in keiner Sprache korrigieren. Spontan würden mir sonst noch einfallen:

Charlotte
Sophie
Marie
Clara
Madeleine
Caroline
Marthe
Isabelle

5

Hallo,

ich habe für LOUISE gestimmt, den Namen finde ich richtig schön.

ELLA dagegen gefällt mir überhaupt nicht- gerade mit französischen Wurzeln würde mir u.a. auch das Lied ("Ella elle l'a") völlig auf die Nerven gehen #augen. Das gefällt mir nämlich ebenso wenig wie der Name.

Den Vorschlag ELISE finde ich ebenfalls super, der Name ist toll #pro.

Viele Grüße!

6

Als ich nur den Titel gelesen habe aber noch nicht den Text, da dachte ich direkt an
Eloise
Vielleicht gefällt euch der Name? Ist ja auch witziger weise irgendwie bissel wie eine Mischung aus Ella und Louise

7

Ihr sprecht Henri französisch aus, nehme ich an? Dann seid ihr das Korrigieren ja bereits gewohnt 😜🙈
Ich finde Louise (französisch gesprochen) weitaus klangvoller und schöner als Ella.
Mir gefällt die Schreibweise mit ou auch total gut.
Ich hab deshalb klar für Louise gestimmt.

8

Ich schätze Henri wird je nach Sprache ausgesprochen, die man gerade spricht.
So ist es jedenfalls bei uns. :)

Aus unserer deutschen Omi oder auch Erzieherin würden wir kaum ein französisches Henri herausbekommen. :)

Wenn es so gehandhabt wird, wäre ich übrigens für Louise. :)

9

Lieben Dank für eure Antworten und auch die neuen Anregungen :-) Elise finde ich auch sehr schön, bei Eloise müsste man wieder das " ï " verwenden.
Ja genau, wir sprechen die Namen analog der jeweiligen Landessprache aus, schauen aber, dass es in beiden Ländern die gleiche Schreibweise ist :-) Der Große macht das super mit und hatte eigentlich sofort raus, für wen er Henri und für wen er "Oori" ist!

10

Mir gefällt Louise deutlich besser.
Ella mag ich nicht, das ist für mich ein Spitzname.

Vielleicht Éloïse, Lisanne, Linette, Odette, Anaïs, Sara, Julie

12

Du bist ja sehr optimistisch, dass man in Deutschland Éloïse SO richtig schreiben wird :-D

13

😂😇
Na ja, ist halt die französische Schreibweise. Wenn die Fragestellerin nur in Deutschland lebt, kann man ja auch Eloise schreiben.
Aber ich kenne eine Anaïs, bei der es ganz gut klappt.