Mädchenname Leona

Hi zusammen,

was bzw. wen bringt ihr mit den Namen LEONA in Verbindung? Mir fällt nur die Sängerin Leona Lewis ein 😅 möchte nur nicht nachher auf irgendetwas draufkommen..

Ich find den Namen total schön und er ist auch nicht sehr häufig in Österreich.. Alternative wäre Lara, find ich auch schön aber halt ein sehr sehr beliebter Name.

Schöner Mädchenname?

2

Ich komm da einfach nicht an Lyoner vorbei. Aber wenn man das Kind erstmal kennt, verläßt das Hirn die Wursttheke wahrscheinlich leichter.

8

Ich denke auch sofort an Lyoner, obwohl es eigentlich ein schöner Name ist 🙈

12

😅😅 ich kenn diese Wurst von der ihr alle schreibt lustigerweise und zum Glück gar nicht 😅 habs mal gegoogelt und bei uns in Österreich ist das die Extrawurst.. 😅

1

Ich muss auch sofort an die Sängerin Leona Lewis denken und hätte den Namen deswegen auch spontan englisch ausgesprochen. Ansonsten habe ich keine Assoziation zu diesem Namen und ich kenne auch niemanden persönlich, der so heisst. Mir gefällt der Name und das obwohl ich generell kein Fan von seltenen bzw. exotischen Vornamen bin ;-)

Lara finde ich dagegen langweilig und farblos.

3

Ich muss gestehen, ich muss auch sofort ab Lyoner denken.

4

Ich finde ihn eigentlich ganz schön, aber ich muss sofort an die Lyoner - Wurst denken. Ich finde den Namen an sich aber auch eher afrikanisch, jedenfalls sehe ich da sofort südländische oder afrikanische Menschen, wenn ich an den Namen denke.

5

Ich finde Leona toll - viel schöner und besonderer als Lara - und denke nicht an Leona Lewis, sondern einfach an die weibliche Form von Leon.
Entsprechend käme ich auch nicht auf eine englische Aussprache.

6

Ich habe für "nein" gestimmt, weil ich den Namen nicht mag.

Ich finde ihn aber auch nicht total blöd. Vielleicht wäre eine differenzierte Umfrage besser? Wo man zwischen "sehr gut" "gut" "okay" "nicht schön" "furchtbar" auswählen kann...

7

Ergänzung: Ich denke an Leona Lewis und -vielleicht deshalb- wirkt der Name auf mich auch etwas bildungsfern.

9

Für mich fehlt die Mittelstimme.
Ich finde Leona nicht umwerfend, aber er gefällt mir deutlich besser als Leonie oder Leon. Für mich ein eher starker Name, der trotz seiner Seltenheit aber trotzdem irgendwie langweilig wirkt, weil es derzeit so viele Namen mit Leo am Anfang gibt.

An Leona Lewis denke ich auch nicht - die wird ja anders gesprochen.
An die Wurst denke ich auch nicht, weil ich das als "Fleischwurst" kenne und Lyoner ja auch anders gesprochen wird.

10

Ich kenne einige Leonas. Eine erwachsene Frau Mitte 40 und mehrere Mädchen im Grundschulalter. Vielleicht war der hier im Rheinland bzw Westerwald modern. 🤷‍♀️
Daher ist es für mich ein normaler aber nicht häufiger Name und wesentlich schöner als Leonie.

11

Hallo,

das kann ich nicht mit ja oder nein beantworten.

Leona gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich sehe da auch das Wurstproblem, deshalb würde ich den nicht nehmen.
Lara mag ich leider garnicht. Der ist klingt in meinen Ohren so hart und außerdem erinnert er an Tomb Raider

Besser gefallen würde mir
Leonora oder Leonore
Da wären beide Namen irgendwie drin.