Mädchenname - Hilfe, wir können uns nicht entscheiden!

Hallo! In ungefähr drei Wochen erwarten wir unsere zweite Tochter. Unsere Namensliste haben wir mittlerweile auf drei Namen eingeschränkt. Jedoch fällt uns die Entscheidung total schwer.
Zur Auswahl stehen: Luise, Annemarie oder Marianne. Alle drei würden sowohl zum Nachnamen als auch zum Namen der Schwester passen und haben meiner Meinung nach jeweils Vor-, als auch kleine Nachteile. Alle drei könnte ich mir gut für ein kleines Mädchen vorstellen und finde sie sehr süß.
Luise- gefällt mir klanglich total gut, ein bisschen stört mich die Häufung von Luisas und Luis in der Umgebung, sowie der momentane Trend zu L-Namen.
Annemarie und Marianne- beide Namen sind bei kleinen Kindern ja zur Zeit selten vergeben. Ich finde man kann total süße Spitznamen daraus ableiteten. Andererseits sind die Namen wiederum auch so lang, dass das Kind wahrscheinlich seltener mit vollem Namen angesprochen werden würde. Zudem könnten sie auf andere etwas veraltet wirken.

Vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen/ Meinungen/ Assoziationen, die uns bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen können. Vielen Dank euch! 😀

1

"Luise- gefällt mir klanglich total gut, ein bisschen stört mich die Häufung von Luisas und Luis in der Umgebung, sowie der momentane Trend zu L-Namen."

Da würde mich genau das gleiche stören. Auch finde ich Luise - im Gegensatz zu Luisa - recht altbacken.

"Annemarie und Marianne- beide Namen sind bei kleinen Kindern ja zur Zeit selten vergeben. Ich finde man kann total süße Spitznamen daraus ableiteten. Andererseits sind die Namen wiederum auch so lang, dass das Kind wahrscheinlich seltener mit vollem Namen angesprochen werden würde. Zudem könnten sie auf andere etwas veraltet wirken."

Genau den gleichen Nachteil sehe ich auch: Ich finde beide Namen leider extrem altbacken und nicht unbedingt "comebackwürdig". 🙈 Weiß aber, dass das natürlich sehr auf den eigenen Geschmack ankommt. Ich würde die Namen heutzutage aber nicht vergeben... Anna-Maria hat ja die gleichen Namensbestandteile wie die beiden genannten, aber ich finde den Namen deutlich zeitgemäßer. Allzu häufig ist er aktuell, glaube ich, auch nicht. :)


Am ehesten würde ich persönlich von der Liste demnach Luise vergeben, würde aber ansonsten zu einem Namen wie Anna-Maria tendieren. :)

2

Ich schreibe mal drauf los, was ich zu den Namen denke :-)

Luise: Ich mag den Namen, aber mir gefällt Luisa viel besser. Für mich klingt er etwas streng und ernst.

Annemarie: Der Name ist etwas retro, aber absolut vergebbar. Ich gehe auch davon aus, dass Leute mit diesem Vornamen meistens mit einem Spitznamen angesprochen werden, aber das würde mich nicht stören. Meine erste Assoziation ist die Moderatorin Annemarie Carpendale.

Marianne: Ist wirklich sehr retro und nicht so mein Geschmack. Wenn ich den Namen irgendwo hören/lesen würde, würde ich nicht mit einem Kind rechnen. Ich glaube nicht, dass dieser Name bald ein Comeback feiert. Ein "no go" ist er aber trotzdem auch nicht.

3

Hallo,
Du hast 3 schöne Namen zur Auswahl.

Am besten gefällt mir Marianne. Ich kenne eine Marianne die jetzt ca. 13 ist. Als ich den Namen das erste Mal bei einem Kind gehört habe war ich verwundert. Sie war aber so süß und der Name hat irgendwie gepasst, je öfters ich ihn gehört habe.

Luise kenn ich mehrere, ist mir im Vergleich zu Marianne etwas blasser, aber auch schön.

Annemarie - Anne und Marie gibt's schon öfters, deshalb klingt es etwas vertrauter. Ich kann mir ein süßes kleines Mädchen mit dem Namen vorstellen und auch eine Frau.

4

Mein Ranking:

Luise mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Ich finde, der Name hat Charme und wirkt frech und nicht eingestaubt. Elise oder Therese wären ebenbürtig für mich, aber ich möchte nicht noch zusätzliche Namen ins Rennen werfen 😊

Danach Annemarie. Ist ok, klingt aber schon eher nach Eltern, die dem Trend "Modernosierung alter Namen" folgen.

Marianne wäre für mich raus. Meine 75jährige Nachbarin heißt so. Sie ist zwar äußerst nett, aber der Name klingt für mich nach Oma. Ist natürlich Geschmacksache.

5

Mein Platz 1 ist Marianne. hier in der Schweiz würde das E am Schluss nicht gesprochen 😊.
ich hatte eine Schulkollegin mit diesem Namen, und in der Kindheit auch eine Nachbarin, gleich alt wie meine Mutter.
im ersten Moment wäre ich auch bei einem Baby natürlich schon überrascht... aber das ging mir auch so, als ich plötzlich eine 7 jährige Andrea im Tanzunterricht hatte.
Aber sind wir mal ehrlich, wir sind viel länger erwachsen, als süsse Kleinkinder 🙃 und der Name ist ja für immer.


dann käme Luise, finde ich zwar sehr streng..

und an letzter Stelle Annemarie, das finde ich schon sehr retro... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht so positive Erlebnisse mit dem Namen hatte.

6

Wir wäre es mit Marianna? Ich kenne eine sechsjährige Marianna, die sehr goldig ist und der Name passt perfekt!

7

Ich kann allen dreien was abgewinnen :-)

Luise ist ziemlich im Kommen, letztes Jahr schon auf Platz 59:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2020/top-500-2020

Annemarie kann man ganz süß zu Annemie oder Marieke abkürzen, den finde ich auch gar nicht altbacken.

Marianne ist deutlich mehr retro, aber ich mag den Charme dieser Kategorie Namen, Luise gehört ja auch dazu, ebenso Charlotte, Friederike, Karoline, Mathilde, Leonore, Henriette...
Ich kann mir eine kleine Marianne auch sehr gut vorstellen.

8

Luise finde ich ok. Ich mag Vornamen lieber, die mit einem a mit beinhaltet ist, als mit e.

Marianne mag ich gar nicht. Ich verbinde mit einer Bekanntschaft.

Annemarie liebe ich voll. Unsere Tochter hätte so geheißen, wenn in meiner Familie nicht vorkäme. Ich verbinde damit auch mit Annemarie Carpendale.

9

Wäre der Name Annelie was für euch?

Ist ein bisschen wie eine Mischung aus Luise und Annemarie. :)