Auf der Suche nach besonderen/seltenen Vornamen ♂️♀️❓

Hallo, habe mich mal ein bisschen eingelesen hier in der Gruppe und ich denke, hier kann mir der Ein oder Andere helfen :)

Wir bekommen unser 1. Kind (Geschlecht nicht bekannt ♀️♂️❓) und suchen/hätten gerne einen besonderen/seltenen Vornamen. Die Länge des Namens bzw. der Anfangsbuchstabe ist egal, ein Zweitname wäre offen, es sollte aber auch kein Zungenbrecher sein 🤭 und möglichst deutscher Herkunft (aber auch kein zwingendes Muss)

Daher meine Frage, denn sowas ist einfach immer Ansichtssache, welcher wäre denn in euren Augen ein solcher Vorname? Ich freue mich über jeden Vorschlag!

1

Ich versuche mal, ein paar von meiner Liste zu nennen, die den Kriterien entsprechen könnten. Bei uns wird es wahrscheinlich nichts sehr ungewöhnliches werden, mein Mann steht auf Klassiker.

Sidonie
Lavinia
Manina
Florina
Isadora

Gereon
Cosmin
Ronon
Ewald
Lucien

2

Puh. Super schwierig, vor allem, wenn man so gar keine Richtung kennt. Und da seltene Vornamen ja genau das sind, eben selten, hört man sie natürlich auch nicht oft. Das in Kombination macht es für mich schwierig, eine Liste zu machen. Insbesondere, wenn sie dann noch deutscher Herkunft sein sollen - das schränkt das Ganze ja wieder extrem ein. :)

Ich versuche es trotzdem mal (ich hoffe, die sind jetzt auch alle deutscher Herkunft):

Mädchennamen:
Almut
Gesa (ist eine friesische Form von Gertrud und Gertrud ist deutscher Herkunft)
Ernestine
Milda
Vanadis (nicht sicher, ob der deutsch ist)

Jungennamen:
Ottokar
Henning
Falk
Leif (nordisch, glaube ich, nicht deutsch)
Oswin
Hagen


Seltene Namen, die, soweit ich weiß, nicht deutscher Herkunft sind:
Mädchennamen:
Skadi
Sentiane
Berenice
Femke
Mariam, Myriam (y wie ü gesprochen)

Ansgar
Jasper

8

Danke dir ❤ ich weiss denn jeder empfindet selten doch anders, ich sag es mal so, meine Suche hat sich bisher auf Dr. Google beschränkt 🤣

3

Florentin
Ulrich
Konstantin
Dietrich
Leopold

Kassandra
Philomena
Clementine
Manuela
Sabine

4

Seltene Mädchennamen die ich in den letzten Jahren je nur einmal gehört habe sind zum Beispiel:
Taina
Tamina
Tilja
Jelena
Janneka
Anneka
Annina
Inessa
Jolanda
Elenia
Florentine
Mascha
Vera
Lysanne
Maximiliane
Oriana
Romea
Anthea
Amadea
Althea
Timea
Linda
Livia

5

Selbes Spiel mit den Jungennamen:
Lysander
Emilian
Florentin
Joschka
Jascha
Bela
Severin
Aurel
Seraphin
Rasmus
Simeon
Adam
Jano
Tino
Timon
Nathanael
Amadeus
Leander
Joas
Josias
Darius
Danilo
Leonidas
Lisias
Lias
Quentin
Quirin
Jörn
Jarno

6

Meine Vorschläge:

Salomea
Ottilie
Amadea
Alenia
Soulin
Lykke
Malin
Cleophea
Noelle

Etienne
Phelan
Nikita
Cosmo
Kalle
Ricardo

7

Oh wow, da sind auf jedem Fall welche dabei die mir sehr gut gefallen und die ich noch nie gehört habe, ich danke euch allen!!! ❤

9

Ob deutsch oder nicht kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen....
und selten ist auch ansichtssache und abhängig von der Region


Jungs:
Dan
Cornel
Ewald
Heiko
Pius
Reico
Reto (hier nicht so unbekannt, aber ich glaube in Deutschland)
Yves (iif gesprochen)
Timeo
Cyrill (Siril gesprochen)
Enea
Kjell
Urs
Curdin
Remo



Mädchen:
Aline (e wird nicht gesprochen, zumindest hier in der Schweiz)
Anemone
Anita
Bianca
Edina
Halina (wird nicht deutsch sein)
Janice (Schanis geschprochen)
Marisa
Marina
Mercedes
Regula
Xenia
Mirta
Marionne (e wird nicht gesprochen)
Ria
Namir (ja Frauenname)
Nova
Iben
Ursina
Farina
Gwendoline
Judith
Kerstin
Lisa
Marlies
Rahel
Rivana
Zippora
Laisa

10

Wilhelmine
Wilma
Henrike
Helga
Almuth
Astrid
Ada

Dietmar
Dietrich
Thomas
Aloys
Gangolf
Henk

11

Ich filtere dir einfach mal unsere Liste. Es sind bei weitem nicht alle Namen deutschen Ursprungs, aber alle passen zumindest zu einem deutschen Nachnamen, finde ich.

Mädchen:
Ylvie
Flora
Eleanor
Hedi
Silva
Linnea
Vivien
Evelina
Fiona
Aurelia
Liv
Juno
Alva
Iva
Suri / Suki
Solvie
Io
Annelie
Freya
Nell
Anais
Iona
Noemi
Anouk

und die Jungs
Laurenz
Konrad
Albin
Bran
Elior
Raban
Rohan
Alvar
Espen
Noam
Cosmo
Eneas
Florin
Aslan
Corvin
Aurin
Arlo
Jaro
Rune
Samson
Alven /Alwen
Fero
Dante
Juko
Mika
Aramis
Wolf
Lev
Lovis
Ruben
Amos / Amon