Name für Kind Nr.3

Hallo zusammen

Wir haben vor ein paar Wochen nach Namensinspirationen für unser 3. Kind gefragt.

Wir haben bereits zwei Töchter, Martina und Simona. Das Geschlecht vom Baby wissen wir nicht, da wir uns überraschen lassen möchten.

Seit längerem stehen folgende Namen auf unserer Liste:

Raphael
Gian
Andrin
Conradin

Aline (in der Schweiz ohne e gesprochen)
Gianna
Carla
Viola

Welchen Namen würdet ihr wählen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Wir sind gefühlt so planlos…

lg nic.ole.

1

Bei den Mädchennamen gefallen mir passend zu den ersten beiden Kindern Viola und Carla am besten, haben beide einen sehr schönen Klang!
Bei den Jungsnamen gefällt mir nur Raphael, ein sehr schöner Name und auch die Schreibweise mit ph ziehe ich der mit f vor. Mit den anderen Namen kann ich wenig anfangen, vielleicht anstatt Andrin eher Adrian oder Arian.

Weitere Vorschläge:

Selma
Lola
Cara
Valerie
Chiara
Serafina

Eliyah
Matteo
Emilio
Carlo
Titus

2

Viola und Carla sind schön. Eine Alternative zu Viola wäre vielleicht noch Violetta.
Mit Raphael kann man nichts falsch machen. Adrian gefällt mir auch besser als Andrin.

3

Conradin oder Raphael
und
Viola oder Carla

4

Aline finde ich zu Martina zu ähnlich :)

Von den Jungennamen gefällt mir Andrin am Besten.

Bei den Mädchen Viola

5

Hi aus der Schweiz 😊

Jungs gefallen mir alle ausser Conradin.

Mein Cousin heisst Andri, gefällt mir fasst noch besser als Andrin.

Alternativen:
Niculin
Corado
Cornel
Curdin


Bei den Mädels gefällt mir alles ausser Carla.. könnte mir vorstellen, dass Karla draus wird, was ich bei gewissen Dialekten hier nicht mag.

Alternativ:
Flavia
Fabiola
Romina
Livia
Carina




hast di noch mehr auf deiner Jungsliste? der Stil gefällt mir, aber leider alles schon im näheren Kreis vergeben.
bei den Mädels habe ich schon Favoriten.

6

Wird Carla und Karla in der Schweiz unterschiedlich ausgesprochen?

7

ja kann durchaus sein und je nach schweizer Dialekt extremer oder nicht.

ein Beispiel:
Carolina = Garolina
Karolina = Karolina
Carina = Garina
Karina = Karina
usw.

halt eher wie in Frankreich oder Italien

Caroline, Aline... usw. werden wie im französischen ohne E gesprochen.

bei Sophie liegt die Betonung in der Schweiz auf , also eher Soffi... im Deutschen ja eher auf dem I, also Sofiiii...
der Name gefällt mir deshalb in schweizerdeutsch nicht..

weitere Kommentare laden
8

Ich finde Viola und v.a. Carla (Karla) sehr schön. Viola ist etwas blumig und mädchenhaft, was nicht unbedingt so toll für das Kind sein könnte. Carla hat meiner Meinung nach überhaupt keine negativen Punkte. Der Name ist super international, klar und eindeutig in jeder Sprache und er ist gar nicht so häufig. Meine Stimme geht daher bei den Mädchennamen ganz klar an Carla. Gianna und Aline mag ich nicht. Gianna wirkt sehr italienisch, ist in der Schweiz vielleicht nicht so schlimm, kann ich aber aus Deutschland nicht beurteilen. Ich mag auch das "tsch" am Anfang nicht. Aline finde ich wegen der verschiedenen Aussprachen doof und ist auch irgendwie langweilig.

Bei den Jungen mag ich Raphael ganz gerne, auch da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Conradin finde ich etwas hochgestochen, einfach nur Konrad/Conrad finde ich schöner. Gian und Andrin mag ich beide nicht. Gian wirkt auf mich eher unterschichtig und Andrin finde ich zu speziell, gefällt mir einfach nicht.

13

Carla und Raphael sind meine Favoriten.

Aber ich werde jetzt mal Olivia in den Raum. Finde ich nicht zu nah am Patensohn und wenn Livia schon beim ersten Kind im Raum stand?

15

Danke

Olivia gefällt mir leider gar nicht… Livia hingegen sehr.

17

Viola gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, aber durch die gleichen Vokale ist mir Viola zu Simona zu ähnlich.
Wenn man "quer durch die Wohnung" ruft, hört man nämlich nur die Vokale - getestet von mir und meinem Vater, bei dem das -er am Ende sogar wie mein End-a klingt, wenn ein paar Ecken dazwischen liegen.

Ansonsten mag ich nur Gian und Gianna nicht so sehr.

18

Andrin und Viola finde ich am passendsten. Ansonsten vielleicht:
Martina, Simona und
Juliana
Julina
Cordelia
Veronika
Cordula
Adelina
Marlena
Alexandra
Corinna
Verena
Ramona
Paulina
Angela
Franziska
Florentina
Andrea
Bettina
Karina
Camilla
Sylvia
Milena
Claudia

Valentin
Cornelius
Daniel
Franziskus
Fabian
Philipp
Florentin
Thomas
Gregor
Richard
Florian
Markus
Andres
Andreas
Florin
Arthur
Severin
Laurenz
Tobias