Familie findet die Namen schrecklich...

Hallo,
Wir wissen nich nicht ob wir ein Jungen oder ein Mädchen bekommen. Dennoch sind mein Partner und ich uns einig was die Namen betrifft.
Ein Junge soll Henry Maximilian heissen und ein Mädchen Ella Fabienne.

Uns gefallen die Namen sehr, auch wenn sie vom Klang her nicht zu den grossen Geschwistern passen. Leider sieht die Familie das ganz anders...die finde die Namen total blöd und alt! Trotzdem werden wir die Namen vergeben, schließlich müssen sie uns und den Geschwistern "gefallen".

Wie findet ihr die Namen?

3

Erst einmal finde ich es toll, dass ihr euch nicht beirren lasst.

Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das bekommt man auch manchmal innerhalb der eigenen Familie zu spüren. Das ist erstmal ganz schön verletzend und man kommt ins zweifeln.
Aber hey, an eure ausgesuchten Namen werden sie sich ganz schnell gewöhnen, wenn das Kind da ist. Ella und Henry sind Namen die zwar formell alt sind, aber doch modern klingen und sich gut in die aktuelle Namensmode einfügen.
Also nicht alt klingend wie Waldtraut und Hartmut zum Beispiel.
Maximilian und Fabienne find ich zeitlos.
Fabienne ist jetzt keiner meiner Lieblingsnamen, aber harmoniert klanglich sehr schön mit Ella.

1

Mir wäre es bei den Namen auch reichlich egal was die Familie dazu sagt, so lange sie uns gefallen. Meine Eltern waren früher immer der Meinung zu einem kurzen Nachnamen passt ein langer Vorname besser. Bei uns haben die Zwillinge trotzdem nur Namen mit 4 Buchstaben und Nummer 3 wird ins gleiche Schema passen, auch wenn der Nachname mit 5 Buchstaben eher kurz ist. Das waren aber die Namen, die wir schon Jahre vor der Schwangerschaft für uns beschlossen hatten.
Mir gefallen eure Namen und wenn sie euch und den großen Geschwistern gefallen, ist das doch die Hauptsache. Wir haben die Namen vor der Geburt auch gar nicht der Familie gesagt, dann konnten sie auch nicht drüber meckern.

2

Ich finde sie weder toll noch schlecht und einfach gut vergebbar.
Eure Familien werden sich dran gewöhnen, unsere haben auch gemeckert und hätten sich dann irgendwann keinen anderen Namen mehr vorstellen können.

4

Ich persönlich finde die Kombis jetzt auch nicht besonders schön. Sie sind einfach gar nicht mein Geschmack. Maximilian alleine gefällt mir, die Kombinationen aber nicht und auch die anderen Namen sind eben nicht so meins - aber sie müssen ja weder mir, noch eurer Familie gefallen, sondern euch. 😊

Ihr werdet die Namen doch sowieso vergeben, wie du sagst. Da würde ich dann besser gar nicht mehr in einem Forum nachfragen, da wir hier auch alle ganz verschiedene Geschmäcker haben und einigen die Namen vielleicht nicht so gut gefallen.

Wenn es "eure" Namen sind, nehmt sie und fertig. Egal, was eure Familien dazu sagen und noch egaler, was jemand auf urbia dazu sagt. 😉

5

Ella und Henry sind aktuell absolute Modenamen und in der Vornamensstatisik ganz weit oben - der Mehrheit der deutschen Elteen scheinen sie also super zu gefallen
Das wäre aber auch mein Hauptargument gegen die beiden Namen - sie sind halt sehr, sehr modisch. In einigen Jahren wird man die Namen wahrscheinlich automatisch Kohorten zuordnen. So, wie bei Claudia, Thomas und Stephanie - da weiß man schon ungefähr, wie alt die Personen sind, ohne sie zu kennen. Die beiden Zweitnamen sind deutlich zeitloser - die mag ich lieber. Aber die Kritik Deiner Eltern ist unbegründet: Ella und Henry mögen "alte" Vornamen sein - zurzeit sind sie aber total hip und modern.Geh mal auf beliebte Vornamen de....

6

Hi,
mir gefallen beide sehr gut !

Ja, so Großeltern, Freund und Bekannte...............

Als unser 2. fast 2 Jahre alt war, fing meine Mutter an, ihn mit dem 2. Namen zu rufen, da Thaddäus doch so lang ist, und gefallen hat er ihr eigentlich auch nie. Da er aber nicht auf Hannes gehört, hat sie wieder aufgehört.

Aber was haben wir uns auch vorher anhören müssen.

Thaddäus, ist ein sehr gut gelaunter 11, 5 Jahre alter Junge, der leider keine Klarinette spielt....

Einfach ignorieren. Euch müssen die Namen gefallen.

7

Henry Maximilian gefällt mir ganz gut, Ella Fabienne mag ich nicht so. Ella ist mir zu häufig, zu sehr in Mode und wirkt etwas zu arg nach Spitzname. Fabienne sehe ich eher in der Kevin-Ecke. Aber ich finde, beide Namen sind weit davon entfernt, dass die Familie da berechtigte Einwände geben könnte. Ich finde es nicht grundsätzlich schlecht, die Familie nach der Meinung zu fragen, aber persönliche Präferenzen sind eigentlich kein Grund für so eine schlechte Kritik. Es gibt schon Namen, bei denen ich es richtig finde, wenn man ganz offen sagt, gefällt mir nicht, weil...aber dann sollten auch Argumente kommen wie: zu kompliziert, zu fremdartig, zu exotisch, zu religiös, wirkt bildungsfern/wie ein Spitzname oder halt Dinge über die man diskutieren kann.

Wenn eurer Familie die Namen aber einfach nicht gefallen, ohne dass sie nachvollziehbare Gründe nennen, dann finde ich das schon frech. Beide Namen sind eigentlich total normal und in keiner irgendeiner Weise schlimm oder problematisch, hier geht es zumindest bei Henry, Maximilian und Ella eigentlich v.a. um Geschmack. Im Forum erwähne ich bei ganz normalen Namen, die mir einfach nicht gefallen, zwar schon, dass ich sie nicht mag, aber schreibe auch, dass objektiv nichts dagegen spricht. Wenn es jetzt meine eigene Familie wäre und ich noch dazu nicht direkt um ehrliche Meinungen gebeten wurde, dann würde ich es nicht erwähnen. Falls du die Familie um Meinungen gebeten hast, dann musst du damit Leben, dass sie den Namen halt nicht mögen. Das sollten sie aber dann auch nicht ständig sagen, sondern einmal reicht.

8

Wir haben in der Familie auch offen über unsere Favoriten gesprochen und vergeben nun auch wieder einen Namen, der nicht gut ankam. Haben wir beim 2. Kind auch schon so gemacht. Erfahrungsgemäß kann man es niemandem recht machen 💁🏼‍♀️ Beim ersten Kind war der Name geheim, aber das fanden wir irgendwie auch blöd-doofe Kommentare gab es dann eben nach der Geburt 😒

Ich finde eure Namen schön und vergebbar, die zweiten Namen wären jetzt nicht mein Geschmack. Aber Ella und Henry passen sehr zusammen 👍🏻

9

Das sind beides keine Namen über die ich in irgendeiner Weise stolpern würde.

Ella und Henry sind ja auch relativ häufig im Moment, da finde ich das Argument "alt" schon etwas merkwürdig. Außerdem zeigt das ja, dass die Namen vielen Leuten gut gefallen.

Blöd ist halt immer Geschmackssache, und hier zählt euer Geschmack und nicht der der Verwandtschaft.