verschiedene Mädchennamen

Wir suchen noch nach einem Namen für unser 2. Kind.
Unser Sohn heißt Aljoscha#verliebt

Eigentlich wollen wir einen Namen, den man kennt, aber der selten ist. Zur Zeit stehen aber fast nur sehr unbekannte Namen auf unserer Liste. Vielleicht bewertet ihr mal:

Maeva (ma-eva)
Lioba
Nalana
Nalida
Elidia
Alida

Wenn ihr noch andere Ideen? Dann immer her damit.

1

Alida und Lioba finde ich beide sehr schön und trotz Seltenheit sind sie mir auch bekannt.

Maeva finde ich ok, bietet meiner Meinung nach viel Potenzial für eine anglisierte Aussprache (Mäyva). Wenn euch das nicht so stört, dass man den Namen unter Umständen im Gespräch korrigieren muss, dann spricht nichts dagegen.

Nalana, Nalida, Elidia sind nicht meins. Ich finde sie klingen ausgedacht, "gewollt"besonders und sind auch schon, so wie sie dort stehen, beliebig miteinander austauschbar.

2

Bisher kannte ich keinen deiner Vorschläge und teilweise klingen sie für mich auch etwas ausgedacht. Ich denke bei allen würde man den Namen regelmäßig erklären und buchstabieren müssen. Vom Klang her finde ich Nalana ganz hübsch, ansonsten sind die Namen nicht so mein Geschmack. Ich bin einfach kein Fan von exotischen und sehr seltenen Namen......

6

Hast du denn einen anderen Vorschlag, den du passend zu Aljoscha findest? Wir wollen ja eigentlich gar nichts Exotisches, nur keinen mega häufigen Namen.
Für uns ist es gerade echt schwer, weil Aljoscha unser Traumname war und wir eigentlich auch einen Mädchentraumnamen hatten, aber den können wir nicht mehr vergeben. Und jetzt haben wir das Gefühl, dass kein Name mithalten kann:-(

10

Da fällt mir spontan Milena ein.

weitere Kommentare laden
3

Maeva wird in der Schweiz ab und zu vergeben. Er ist auf keinen Fall häufig, aber die meisten hier kennen den Namen und sprechen ihn richtig aus.

Bei uns ist er auch auf der Favoritenliste.
Ich finde ihn wunderschön.

Die anderen Namen gefallen mir leider nicht so.

Alternative, seltene Namen als Vorschlag:

Luana
Simea
Andrina
Cassia
Gwen
Jamila
Lovis
Maelle (letztes E stumm)
Maira / Mairi
Medea
Nayla
Soraya
Tiara
Thalia
Thalea

7

Danke. Kassia gefällt uns sehr gut!

4

Von den genannten Namen finde ich nur Lioba passend und schön.
Mir würde ein Name gefallen, der nicht wie Aljoscha auf -a endet, sondern sich davon abhebt. Gefühlt kommt Aljoscha dann besser zur Geltung.

Zum Beispiel:
Lovis
Jolande / Jolanthe
Liv
Ylvie
Amrei
Marei
Eloise
Salome
Felicitas
Marigold
Daphne
Elinor
Anouk

8

Danke. Wir denken noch mal über Felicitas und Daphne nach.

5

Ich finde den Namen Lioba bekannt. So hieß eine Lehrerin und eine aus meiner Stufe.

9

Elidia gefällt mir echt gut! Ungewöhnlich und trotzdem nicht ausgefallen.

Ich empfinde übrigens auch die anderen Namen, obwohl ich sie teilweise gerade zum ersten Mal lese, nicht als unbekannt, weil es ein paar ähnliche Namen gibt: Nala, Lana, Alina ...