Mädchennamen zu Eduard und Konradin

Hallo,

wir suchen einen Namen für unser drittes Kind. Das Geschlecht wissen wir noch nicht.
Uns gefallen altmodische Namen sehr gut. Auf unserer Mädchenliste sind gerade vier Namen, bei denen wir nicht sicher sind, ob sie nicht doch zu "heftig" sind. Alle vier Namen gefallen uns beiden aber sehr gut.

Kriemhild oder Kriemhilde
Irmela
Hildrun
Sigrun

Unsere Jungs heißen Eduard und Konradin.

Ach ja: Allgemein sind altmodische Namen hier sehr beliebt. Wilhelm, Elise, Josefa und Co. gibt es hier zuhauf.

Liebe Grüße und Danke schon mal!

3

Ich persönlich finde alle Namen zu heftig, besonders aber Kriemhilde.

Mir gefallen auch einige Namen, die ich irgendwo zwischen zeitlos und schon eher etwas altmodisch einstufe- Elise gefällt mir von den unten aufgelisteten zum Beispiel sehr gut (ich mag den eleganten und edlen Klang des Namens). und auch Judith zählt zu meinen Lieblingsnamen.


Das nächste ist etwas platt gesagt und an dieser Stelle sei auch gesagt, dass ich in der Realität selbstverständlich zwischen den Assoziationen zu Namen und Namensträgern unterscheide, aber um mein Empfinden etwas konkreter zu beschreiben:

Ich assoziiere mit einer Elise -ohne eine zu kennen- eine hübsche und freundliche Frau. der Name hat für mich, obwohl auch etwas alt anmutet- eben eine klangliche Leichtigkeit, die ich bei den obigen Namen nicht empfinde. Die klingen für mich hart und lieblos, konkreter gesagt stelle ich mir darunter eher weniger attraktive Personen vor.

5

Ich sehe es fast Wort für Wort genauso.
Einzig Irmela finde ich vergebbar.
Elise ist einer meiner Lieblingsnamen!

1

Ihr hattet schon mal nach Namen gesucht, oder? Seid ihr noch auf der Suche nach weiteren Namen oder geht es euch nur noch darum, welcher der Namen es wird? 😊

Ich finde Irmela total süß, der wäre mein haushoher Favorit. Irmelind mag ich auch sehr.
Hildrun finde ich auch ganz schön. Kriemhild finde ich schon irgendwie heftig, aber auch vor allem etwas unästhetisch. Ich denke da immer an die englische "cream". Ich mag Hilde sehr gern und auch viele zusammengesetzte Namen mit -hild, aber mit dem werde ich nicht warm. Ähnlich geht's mir mit Sigrun. Die Endung -run mag ich sehr, aber mir klingt da zu sehr der "Sieg" raus und das finde ich sowohl unschön als auch assoziiere ich es damit nochmal etwas mehr mit der rechten Ecke. Hildrun, Heidrun etc. finde ich da deutlich netter.

6

Da geht es mir ganz genauso. Ich wäre aus der Reihe für Irmela.

Andere Vorschläge:
Bruna
Hilde/a
Hermine
Harriet
Adele
Jolanda
Ingrid

LG

11

Ja, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal gefragt.

Wir suchen noch. Das waren jetzt nach unserem Gefühl die "heftigsten" Namen von unserer Liste. Wir haben auch noch ein paar andere Namen, die uns gut gefallen.

2

Ich sehe da kein Problem. Meine Schwägerin geht noch in den Kindergarten und da sind auch ein paar Kinder mit Namen von diesem Kaliber.
Wenn bei euch diese Namen so beliebt sind, finde ich es noch unproblematischer.

Sigrun gefällt mir natürlich besonders gut. So heißt unsere Tochter😁
Und wir haben auch positive Kommentare zu dem Namen bekommen.

4

Irmela finde ich ganz wunderbar!

7

Irmela ist OK, die anderen finde ich nicht schön.

8

Ich finde schon, das man das machen kann. Man muss halt mutig sein, aber alte Namen liegen ja im Trend.
Irmela wirkt auf mich am "modernsten". Hildrun und Kriemhilde wirken auf mich am "staubigsten".

9

Hmm mein Fall sind sie leider gar nicht. Machen kann man sie wahrscheinlich schon aber zu den eleganten Brüdern empfinde ich sie doch sehr plump.

10

Kriemhild gefällt mir nicht so gut.
Aus Irmela würde ich eine Irma machen 🥰
Hildrun gefällt mir ganz gut, Hilde finde ich aber auch super.
Sigrun ist okay, da mag ich Sigrid lieber.

12

Tendenziell mag ich alte Namen, deine Vorschläge sind für meinen Geschmack jedoch etwas zu heftig. ;) Wenn ich einen auswählen müsste, würde meine Stimme an Irmela gehen, den finde ich im Vgl. zu den anderen noch am vergebbarsten.