2. Kind - Mädchennamen

Wir würden gerne noch mal eure Meinung zu unseren Mädchennamen hören. Da haben wir eine ziemlich lange Liste.
Es wäre wirklich schön, wenn ihr zu jedem Namen etwas schreiben könntet.

Unser Großer heißt Aljoscha#verliebt

Nalana
Vianne
Felicitas
Daphne
Elidia
Kassia
Lioba
Maeva (ma-eva)
Tabea

1

Nalana - ist irgendwie ein Zungenbrecher und klingt "gelallt". Klingt ein bisschen nach einer Mischung aus Nala von König der Löwen und "na, na, na". Gefällt mir gar nicht, würde ich nicht vergeben.

Vianne - mich würde stören, dass die Aussprache nicht klar ist: Französisch oder spricht man das e hinten mit? Da ich den Namen noch nie gehört habe, ist mir das auf den ersten Blick nicht klar.

Felicitas - bisschen hochgestochen vielleicht, aber vergebbar. Passt für mich nicht so gut zu Aljoscha, weiß aber gar nicht, wieso ich das so empfinde.

Daphne - gefällt mir nicht, weil der Name in meinen Ohren irgendwie plump klingt.

Elidia - nein... Ich bin mir sicher, dass das tatsächlich ein Vorname ist, aber er klingt trotzdem ausgedacht für mich. Lydia oder Lidia finde ich besser.

Kassia - erinnert mich zu sehr an Cassis, irgendwie mag ich den Namen nicht.

Lioba - passt für mich nicht zu Aljoscha, aber ich finde den Namen vergebbar. Ich assoziiere damit ein bisschen Eltern, die gerne einen sehr besonderen, gebildeten Namen wählen wollten. 😋 Aber das ist wahrscheinlich nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich will das nicht als allgemeingültig hinstellen.

Maeva (ma-eva) - hm, der Klang gefällt mir nicht. Ich wüsste auch, trotz der Ausführung in klammern, nicht, ob der Name eher "Ma-Ewa" ausgesprochen werden soll oder wie Eva mit "ma" vorne dran. Ist nicht so meins.

Tabea - ist auch nicht mein persönlicher Geschmack, ich halte den Namen aber grundsätzlich für gut vergebbar und finde ihn einigermaßen rund zu Aljoscha.

3

Maeva mit w, also ma-ewa.

Vianne spricht man französisch, wie im Film Chocolate.

Du kannst gern noch andere Vorschläge machen. Uns fehlt selber noch dieses Gefühl, den richtigen Namen zu haben.

4

Mir würde zu Aljoscha wieder etwas Längeres gefallen, das in die russische Richtung geht, wie zum Beispiel Ekaterina/Katharina, Eleonora, vielleicht auch Irina, obwohl der Name etwas kürzer ist.

2

Nalana - ist mir zu ungewöhnlich, ich assoziiere irgendwie eine Schlange...vielleicht wegen Nagini aus Harry Potter?!

Vianne - sieht aus als wollte jemand Vivianne schreiben und hat in aller Eile ein paar Buchstaben vergessen

Felicitas - find ich ganz toll ❤ klassisch, aber doch besonders und eine soo schöne Bedeutung. Mein Favorit aus der Liste!

Daphne - klingt deutsch ausgesprochen nicht hübsch, und die englische Aussprache fänd ich in Deutschland zu gewollt

Elidia - da heißt es nach jedem Kennenlernen ganz bestimmt "Wie heißt du noch mal?" Lydia oder Lidia fänd ich besser

Kassia - kann man machen. Ich assoziiere Kassler....aber da kommen bestimmt nicht viele Menschen drauf

Lioba - find ich hübsch. Du hast aber bei den Jungennamen geschrieben, dass ihr euch bei Nicolai unsicher seid, weil das zusammen mit Aljoscha so russisch klingt. Nun....Lioba geht für mich auch eher in die osteuropäische Richtung. Find ich persönlich überhaupt gar nicht schlimm!

Maeva (ma-eva) und Tabea - einfach nicht mein Geschmack, aber gefällt vielen Anderen bestimmt und sind beide gut vergebbar

5

Nalana: klingt etwas eintönig und ausgedacht. Ich denke an die DM-Marke Alana und an Nala aus König der Löwen.

Vianne: den würde ich automatisch französisch sprechen, also "vi-ANN". Erinnert mich an die englische Aussprache von Wien, also Vienna. Ich kann mir auch vorstellen dass der recht erklärungsbedürftig sein wird.

Felicitas: den mag ich selbst sehr, ich liebe die Bedeutung und die möglichen Spitznamen. Ein richtig schöner, klassischer Mädchenname, den ich als sehr stark und filigran empfinde.

Daphne: der ist richtig toll. Ich mag es wenn Namen einen geschichtlichen Hintergrund haben. Die Bedeutung ist schön und er ist kurz, bekannt aber dennoch total selten. Und er klingt sehr schön weich.

Elidia: klingt für mich ähnlich wie Nalana erstmal etwas ausgedacht und fantasy-mäßig. Klanglich schön, aber irgendwie "leer".

Kassia: ich mag die männliche Variante, Cassius, sehr gern. Die weibliche Form finde ich auch schön, allerdings gibt es mit Kasia und Katja sehr ähnliche Namen. Wird bestimmt oft falsch verstanden, die Aussprache ist auch uneindeutig. Ich würde ihn, analog zur Zimt-Sorte, auf dem i betonen.

Lioba: ähnlich wie Daphne: bekannt, nicht abgedreht und dennoch selten und besonders.

Maeva (ma-eva): kenne ich nur englisch als "Mäj-va". Klingt nett, hat mir aber zu wenig Charakter.

Tabea: den finde ich prinzipiell ganz cool, allerdings auch sehr retro. Da mir außerdem Spitznamen wichtig sind und ich Bea gar nicht mag, würde ich ihn nicht vergeben.

Felicitas, Daphne und Lioba sind meine haushohen Favoritennamen! Da habt ihr eine richtig starke Auswahl, die mit Aljoscha mithalten kann.

6

Felicitas und Tabea finde ich ganz gut, der Rest sagt mir gar nicht zu.

Lioba finde ich noch machbar.

7

Nalana gefällt mir leider gar nicht. Er ist so gelallt.
Vianne da wüsste ich persönlich nicht sicher wie die Aussprache gewünscht ist.
Felicitas finde ich gut vergebbar. Ein bisschen hochtrabend vielleicht.
Daphne gefällt mir. Ich kenne nur drei Stück ein Kind eine junge Erwachsene und eine ältere Dame. Der Name passt zu allen dreien gut und ich denke an eine kluge pfiffige und elegante Person.
Elidia ist mir fasst einen Ticken zu weich aber sicher gut vergebbar.
Kassia finde ich auch schön. Hat für mich immer den leichten Anklang von Kassierer weil das mit unserem Dialekt sehr ähnlich klingt.
Lioba gefällt mir gut. Ich kenne eine und sie ist wirklich eine sehr freundliche und außergewöhnliche Frau.
Maeva (ma-eva) gefällt mir nicht so gut. Vor allem in dieser Aussprache klingt es für mich als würde man mit Eva schimpfen. Ma sagt man bei uns um seinen Unmut zu äußern.
Tabea gefällt mir mit Abstand am besten. Toller Name!

8

Ansonsten zum Bruder passend fände ich:
Mascha - Maschenka - Manja - Marusha
Jelena
Darja - Dorofeja
Ewelina
Olena
Oljesja
Wera
Weronika
Lidija
Sonja
Ilenia
Inessa
Nikola
Evgenya
Iwana

9

Nalana korrigiert mein Handy zu Malaga 😅 das sagt schon alles.

Bei Kassia sollte euch bewusst sein, dass Cassia eine Zimtsorte ist und zwar im Gegensatz zu Ceylon Zimt der vermutlich etwas giftige Zimt..

Mir würde zu aljoscha passend vielleicht Agnieszka noch gefallen. Wenn es euch nicht stört, dass beide dann mit A anfangen.

10

Nalana: mmh, klingt fast wie "ne Lana" #gruebel Wie wäre Niala?
Vianne: da wäre ich eher zB für Vivien/Vivienne, Viviane oder Vivika.
Felicitas: find ich gut #pro:-)
Daphne: mag ich nicht, ist mir zu dumpf irgendwie
Elidia: wäre da eher für Lydia oder Eliana
Kassia: nicht ganz meins (wobei ich Cassian für einen Jungen ganz gut finde)
Lioba: ok
Maeva (ma-eva): nett
Tabea: hübsch

11

Ach ja, ein paar Vorschläge zu Aljoscha:
Katinka
Mascha
Natascha
Valeria
Tamara, Samara
Natalia
Lilja, Lilia, Liliana, Lilith
Julika
Feodora
Anastasia
Shannara
Jannika
Miriam
Malin, Mailin
Marion
Anouk
Gwendolin
Ariane, Ariadne
Sunniva
Talesia
Pauline
Beatrice
Emmeline
Salome
Berenike
Katalin