Welcher Name zu Franziska

Hallo,

unser zweites Kind wird höchstwahrscheinlich ein Junge. Die große Schwester heißt Franziska.
Nun grübeln wir über einen Namen und kamen auf:

- Sebastian
(Finde ich schön, allerdings hieß mein
Schwiegervater Sebastian und meine Mutter hätte gerne einen Jungen gehabt mit den Namen Sebastian. Daher steh ich den nun skeptisch gegenüber )

- Ludwig (ich kenn bereits solch ein Geschwisterpärchen von früher und dachte mir immer tolle Namen)

- Benedikt
- Jakob

Wie findet ihr diese?

Was meint ihr und hättet ihr andere passende Vorschläge?

LG

1

Sebastian klingt super zu Franziska. Die Verbindungen könnten ja eigentlich auch etwas Schönes sein, aber letztlich kannst du das am besten einschätzen. Ludwig gefällt mir persönlich nicht ganz so gut und wenn du schon ein Geschwisterpaar mit genau diesen Namen kennst wäre mir das zu ähnlich aber auch da musst du für dich entscheiden wie es für euch gut ist. Benedikt und Jakob wären auch gut passend zu Franziska.
Vorschlägen möchte ich noch:
Johannes
Christian
Simon
Florian
Konnstantin
Maximilia
Cornelius
Daniel
Michael
Jonathan
Alexander
Christoph(er)
Dominik
Julius
Andreas
Samuel
Gabriel
Manuel
Valentin
Vincent
Leander
Nicolas
Leonhard

2

Sebastian passt sehr gut, wenn Du aber nicht glücklich damit bist, ist er raus.
Benedikt finde ich auch sehr passend. Da haben beide Namen die Folge i-k im Namen.
Zarte Verbindung.

3

Mir persönlich gefällt Sebastian sehr gut, aber wenn du Gründe hast, wieso er dir nicht gefällt, dann bringt es dir ja wenig, wenn er uns im Forum gefällt. 😁

Ludwig gefällt mir leider gar nicht.

Benedikt finde ich ein bisschen "fromm" irgendwie, aber durchaus gut vergebbar. 😊

Ansonsten kenne ich Geschwister, die Franziska und Lukas heißen. Mir würde auch Johannes gut zu Franziska gefallen.

4

Ich finde Jakob und Sebastian gut zu Franziska. Jakob gefällt mir aber sowohl als Name selber besser als Sebastian als auch aufgrund der Anmerkungen mit der Familie.

Jakob und Franziska kenne ich sogar als Geschwisterpaar und finde, dass es super harmoniert.

Benedikt gefällt mir nicht so, aber ich finde ihn machbar und passend zu Franziska.

Ludwig ist gar nicht meins... Ich empfinde den Namen irgendwie als hochnäsig.

5

Sebastian: Finde ich ziemlich retro. Ich kenne mehrere Sebastians und die wurden alle in den 70ern oder 80ern geboren. Falsch macht man mit dem Namen aber auch nichts. Da ich Franziska auch etwas retro finde, würden die Namen in dieser Hinsicht auch zusammen passen ;-)

Ludwig: Solche alten Namen sind ja gerade wieder im kommen, aber mir persönlich ist er trotzdem zu altmodisch. Ist auch ein anderer Stil als Franziska.

Benedikt: Den Namen finde ich schön. Er ist bekannt, aber nicht zu häufig. Zu Franziska passt er auch.

Jakob: Ist mein Favorit von den Vorschlägen. Ein schöner zeitloser Vorname, den jeder kennt, der aber auch nicht zu häufig ist. Zu Franziska finde ich ihn auch passend.

6

Bei Sebastian wäre ich unter den Umständen auch skeptisch.

Ludwig finde ich gut, aber für mich ist es eine andere Richtung als Franziska - finde ich aber nicht schlimm.

Benedikt gefällt mir am besten und auch am schönsten zu Franziska (gefällt mir übrigens auch sehr gut!)

Jakob ist mir zu langweilig.

Alexander
Nikolas
Theophil
Theodor
Matthias
Benjamin
Andreas
Thomas
Viktorin
Julius
Jesse
Maximilian
Christian
Cornelius
Konstantin

7

Zu Franziska gefallen mir Sebastian und Benedikt am besten.

„Sebastian
(Finde ich schön, allerdings hieß mein
Schwiegervater Sebastian und meine Mutter hätte gerne einen Jungen gehabt mit den Namen Sebastian. Daher steh ich den nun skeptisch gegenüber )“
Ist das denn negativ? Ich finde das sind eher Gründe FÜR den Namen 😁

Ludwig und Jakob gefallen mir nicht, würden aber auch passen.

Mein Favorit ist Sebastian.

8

Mir gefällt Ludwig dazu sehr gut