Armin vergebbar?

Hallo zusammen,
mein Mann hat sich auf den Namen Armin eingeschossen. Ich bin leider noch nicht zu 100% überzeugt. Ich weiß nicht, ob der Name nicht zuuu altbacken ist oder ob man ihn mittlerweile vergeben kann ohne, dass jeder den Kopf schüttelt 😅 Außerdem mache ich mir Gedanken, wie der Name wohl außerhalb Deutschlands ausgesprochen wird - wir haben amerikanische und polnische Verwandtschaft.
Was denkt ihr?
Mein persönlicher Favorit ist Aaron, aber von dem ist mein Mann noch nicht ganz überzeugt.
Danke für eure Meinungen.

Kann Armin vergeben werden?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich kenne einen Teenager, der Armin heißt. Ich finde den Namen problemlos vergebbar.

1

Ich kenne einen Armin seit er 15 ist. Da hat er seinen Namen gehasst. Mittlerweile ist es ihm ziemlich egal.

3

Das wäre für mich wirklich ganz furchtbar, wenn unser Kleiner seinen Namen so gar nicht leiden kann 😔

2

Hmm mein Fall ist er leider gar nicht. Geht für mich in die Richtung Jürgen, Dirk, Uwe,.. nicht total altbacken aber auch nicht wirklich in der Zeit. Ich wäre auch bei Aaron. Wenn ihr beide hinter Achim stehen würdet fände ich es okay aber wenn einer nicht glücklich ist.. Vielleicht findet ihr ja auch einen Namen der beiden gefällt? Der Anfang ist ja schon gleich vielleicht wäre ja was ähnliches möglich wie:
Arne
Adrian
Anton
Adriel
Arjen
Arnold
Arndt
Arno
Arthur
Martin
Arthus
Arvin
Arvid

4

Arthur und Adrian waren auch unter meinen Favoriten, sind aber leider in der Familie schon vergeben.
Uns ist wichtig, dass es kein zu ausgefallener Name ist, er soll also schon geläufig sein, so dass er nicht buchstabiert werden muss. Gleichzeitig soll der Name aber auch nicht zu modern/angesagt sein.
Es ist einfach zum Haare raufen 😅
Aber vielen Dank für deine Namensauswahl!

12

Ja das ist immer schwierig. Aber dann finde ich tatsächlich dass Armin nicht schlecht zu euren Ansprüchen passt. Ihr könnt ja einfach nochmal ein wenig die Augen offen halten ob noch ein besserer daher kommt und ansonsten Armin (und Aaron) im Auge behalten.

6

Ich finde Armin wunderschön. Würde ich selbst vergeben. #verliebt

7

Ich finde Armin ok.. wobei ich Aaron viel viel schöner finden würde :-)

8

Vllt bekomme ich meinen Mann noch umgestimmt 😉

9

Tatsächlich kenne ich einige kleine Armins, da das wohl auch ein persischer Vorname ist, weshalb er gerne von Paaren mit entsprechendem Hintergrund bzw. als "Kompromisslösung" von in Deutschland lebenden Paaren gewählt wurde (damit die Großeltern im Ausland sich nicht die Zunge verknoten müssen ;-)). Im Umkehrschluss wäre ich sehr überrascht wenn ich einen 3jährigen Armin ohne diesen Hintergrund treffen würde. Andererseits- können ja auch große Fans der Sendung mit der Maus sein

10

Ja, das stimmt, wir kennen auch jemanden Mitte 30 mit persischem Hintergrund der so heißt, jedoch wird der Name in seinem Fall Amin geschrieben.
Witzig mit dem Hinweis mit der Sendung mit der Maus, an diesen Armin hatte ich noch gar nicht gedacht :-D

19

Der Name, den Du meinst, ist "Amin" - ein arabischer Vorname, der auch im persischen Sprachraum beliebt ist. "Amin" mag im Schriftbild Ähnlichkeit mit "Armin" haben - die Betonung und die Aussprache sind aber komplett anders. "Amin" = Amiehn oder Ämiehn - Betonung auf der letzten Silbe. "Armin" = Arminn - Betonung auf der ersten Silbe.

weitere Kommentare laden
11

Für mich ist Armin ein Name wie Martin, Benedikt, Claudius usw...
Also absolut vergebbar, aber eben Geschmackssache - wie jeder andere Name auch!!!

Also ein Armin, der seinen Namen nicht mag, kommt sicher in etwa genau so häufig vor, wie ein Finn, der seinen Namen nicht leiden kann....

Man weiß nie, in welcher Phase des Lebens der eigene Name mal als doof empfunden wird.

Armin: für mich klingt er gut.

13

Vergebbar ist Armin sicherlich, aber Aaron finde ich viel unproblematischer und schöner.

14

Ich finde Armin absolut vergebbar. Als altbacken hätten ich den Namen nie eingeordnet, ich kenne nur Armins zwischen 15 und 40.