Meinung zu: Ida 🌷✨

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor 2 Wochen in der 25.SSW ein Mädchenouting bekommen und freuen uns riesig. 🤗 Aber nun die Frage nach dem Namen 🙈
Mein Mann und ich haben vorher schon immer mal Namen in den Raum geworfen und waren uns recht schnell einig, dass es ein (althoch-)deutscher, nordischer, skandinavischer Name werden soll.

Ich habe dann mal den Namen Ida gehört, mein Mann fand ihn auch sehr schön. Direkt nach dem Outing beim FA habe ich ihn angerufen und seine ersten Worte waren, dass es eine Ida Matilda wird 😄

Ich bin eigentlich total begeistert und mir gefällt die Kombi auch total, passt auch zu unserem nordischen Nachnamen super.

Aber ist es normal, dass man dann doch manchmal hin und her überlegt, ob das wirklich DER Name ist?
Was sagt ihr denn, ist der Name gut vergebbar? Oder zu kurz? Hat er doch zu großes Hänselpotential?

Es schwankt immer zwischen, „das ist der perfekte Name und passt einfach zu uns“ und „jetzt haben wir ohne langes Suchen schon einen Namen gefunden, ist es wirklich der richtige“? 🤷🏼‍♀️🤭🤭🤭

1

Hi,
sehr schöner Name !

Wir hätten vor 12 Jahren eine Ida Helene bekommen, da gab es in der Nachbarschaft noch die "Mathilde", das war nicht so ne nette Frau, daher war für uns, der 2. Name raus.

Ich würde mir nicht mehr reinreden lassen !

Gruß

2

Ida finde ich super!😊
Matilda mag ich nicht, zusammen finde ich die Kombi auch nicht so flüssig...

3

Meine große (8) heißt Ida ❤️ ich habe es nie bereuht. Mein Ex da d den Namen erst nicht so gut, da seine Schwester Ina heißt. War mir aber egal. Kann mir nicht vorstellen, das es eine Nele sein könnte (2. Wahl) die einzige, die mal "Ihhh da" gesagt hat, war leider eine Erzieherin (damals Kollegin von mir) fand ich ziemlich daneben. Bin Kindern kommt dann eher Ida pupida oder Adi, was sie aber nicht so schlimm findet und auch nicht mit einem schrecklichen Menschen in Verbindung bringt

4

Ich finde das total normal, dass man doch nochmal zweifelt. Ist sicher Typsache - ich habe auch immer noch weitergesucht, um sicherzugehen, dass es auch wirklich KEINEN schöneren Namen mehr gibt 😄 Außerdem macht Namenssuche ja auch Spaß und da ist es dann irgendwie seltsam, wenn der Name schon so früh steht. So habt ihr einfach noch gut Zeit dafür, den Namen richtig auf euch wirken zu lassen und seid euch dann am Ende ganz sicher.

Ich finde Ida Matilda schön und auch gelungen. Allerdings ist er auch sehr modisch. Vor dem ersten Kind hat man da oft noch nicht so den Blick dafür, da man so viel weniger Kinder kennt als bei nachfolgenden Kindern. Ich kenne viele Idas und sehr viele Matildas. Das ist kein Contra-Argument, aber nicht dass ihr dann am Ende enttäuscht seid, wenn der Name weniger einzigartig ist als erhofft.

Noch schöner als die englische Matilda finde ich persönlich ja Mathilde, aber das ist letztlich einfach Geschmackssache 😉

5

Hey, ich finde Ida einen wunderschönen Namen. Ida Matilda finde ich nicht so passend, ich finde es passt ein Zweitname mit e viel besser.

Wie wäre:
Ida Marlene oder Ida Marleen

Liebe Grüße,
Svenja

6

Super schöner Name!

Und ja, ich kann es total nachvollziehen, dass man nicht ganz sicher ist, ob es der richtige Name ist, wenn man nicht schon lange gesucht und verglichen hat. Wenn man z.B. (blödes Beispiel, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine) eine Waschmaschine kauft, nimmt man ja eher nicht die "erstbeste".

Bei Namen finde ich es aber tatsächlich sehr schön, wenn man sich schnell sicher ist, ich finde das ist ein bisschen so wie wenn man einen Menschen kennen lernt und er einem einfach sympathisch ist.

Dass ihr euch so schnell einig wart, spricht für mich als Außenstehende dafür, dass der Name der richtige ist.

Mir ging es übrigens wie dir - der Name stand früh fest und ich war trotzdem unsicher. Ich habe dann ganz viel nach Namen geschaut und wir haben sogar gesagt, dass das Kind erst nach der Geburt seinen Namen bekommt. So konnte ich mir nach und nach ganz in Ruhe sicher werden.

7

Dankeschön ihr Lieben für eure Meinungen 🥰
Ich denke auch vielleicht sollte ich mich lieber auf unser Bauchgefühl als auf die Schwangerschaftshormone und Zweifel verlassen 😄
Matilda hätte nur den Hintergrund das die Bedeutung des Namens (Kämpferin) gepasst hätte, da der Weg zur Schwanger und die Schwangerschaft an sich nicht einfach waren.
Aber den Vorschlag mit Ida Marlene gefällt mir super gut 😍
Aber da bin ich schonmal froh, das die Namen zumindest nicht zu altbacken (eher wieder im Kommen) und als unschön angesehen werden. 🙈

9

Nee, also altbacken sind die überhaupt nicht - eher sehr modisch und im Trend 😅

8

Willst du tauschen? Wir haben uns erst kurz vor der Geburt entschieden und haben trotzdem nicht DEN Namen vergeben😂

Zu Ida:
Meins ist der Name nicht. Mir ist er zu kindlich. Wahrscheinlich, weil meine Assoziation sofort Klein-Ida (aus Lönneberga) ist.
An einer erwachsenen Frau kann ich ihn mir nicht so gut vorstellen.

Hänselpotenzial sehe ich keins. Und ich halte den Namen auch für vergebbar.
Iva oder Ada mag ich lieber.

Matilda finde ich toll😁
Übrigens auch viel schöner als Marlene!
Marlene: bieder, altbacken, graues Mäuschen
Matilda: stark, selbstbewusst, pfiffig😁

Wenn euch stört, dass beide Namen auf A enden (ich finde das überhaupt nicht schlimm!), dann fände ich noch Matilde schön.

10

Toller Name auch in Kombination passend. Das einzige was gegebenenfalls ein wenig stören könnte ist die selbe Endung und die ähnlichen Vokale wobei mir das tatsächlich egal wäre und auch eine schöne Verbindung sein kann. Zweifel sind völlig normal.