Lily als Abkürzungen zur Juliana

Hallo zusammen,🌺

Wahrscheinlich steht unser Mädchenname nun fest für unser viertes Kind. Wir finden Juliana wunderschön. Auch die anderen Mädels haben lange tradtionelle Namen,die wir gerne aber auch abkürzen. Nur Juli als Abkürzung finde ich nicht zu ganz super und Jana als Abkürzung kommt nicht in Frage.
Meine mittlere Tochter wurde unser Baby am liebsten Lily nennen und der Name war auch immer unter meinen Favoriten.
Meint ihr man könnte Juliana mit Lily abkürzen oder ist das zu weit hergeholt? Immerhin ist ja ein Li im Namen enthalten. Lily ist ja eigentlich eine Kurzform von Elisabeth,da ist ja auch nur ein Li.
Ah so Liliana als Langform ist leider auch raus.

LG ❤️

Lily als Abkürzung für Juliana

Anmelden und Abstimmen
1

ein Kosename ist ein Kosename, der MUSS nicht zwangsläufig eine Abkürzung des Namens sein. Es wird auch nicht viele Menschen geben, die ein "Maus" oder "Spatz" oder "Schätzelein" im Namen haben....#rofl

Ich kenne tatsächlich einige Menschen, deren Kosename ein Name ist, der mit dem Vornamen gar nicht zu tun hat.

Wenn Eure Juliana eine Lily ist, dann ruft sie so. Wer sollte das "verbieten"?

2

Danke ja, da hast du Recht ☺️

3

Hallo,

Seid doch froh, dass ihr den Namen für euer 4. Kind gefunden habt. Juliana finde ich auch sehr schön. So heißt auch eine liebe Freundin von mir, die von allen Jula gerufen wird.

Ich finde es schwierig, nachträglich die Ideen älterer Geschwister künstlich mit einzuflechten. Wenn euch das aber sehr wichtig ist, dann warum nicht Liliana als Erst- oder Zweitnamen doch noch wählen.

Ihr werdet schon eine gute Entscheidung treffen.

Alles Gute!

4

Natürlich geht das 😊. Mir gefallen beide Namen gut!

5

Ich finde das geht vollkommen klar.. unsere Freundin hat den Spitznamen Lilly und heißt Juliane... Mein Spitzname hat überhaupt nichts mit meinem richtigen Namen zutun, das hat sich aber so im Laufe der Zeit gegeben..

Abkürzungen und Spitznamen müssen doch nichts mit dem richtigen Namen zutun haben?! Das ergibt sich einfach durch Freunde und Familie. ☺️

6

Ich wäre bei Juliana nicht unbedingt auf Lily gekommen, aber wenn ihr den Spitznamen festlegt und sie von Anfang an so nennt - warum nicht?

Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass der Spitzname in der Schule ganz anders sein kann. Ich halte es bei Juliana eigentlich für vorprogrammiert, dass sich Lily als Spitzname nicht das ganze Leben lang und überall durchsetzen wird. Wenn es euch nicht stört, dass der Spitzname in der Schule wahrscheinlich Juli oder Jule sein wird und ihr diese Frage hier nur stellt, um einzuschätzen, ob "Lily" als Spitzname vielleicht komisch ist - dann würde ich kein Problem sehen.

7

Als Kosenamen kann man doch wirklich alles mögliche rufen. Klar geht das. Ob es sich über eure Lebenswelt hinaus durchsetzt, kann sein, muss nicht.

8

Klar kann man das machen.
Das muss man dann zwar etablieren, aber warum denn nicht?
Man könnte auch Juna, Jula, Jule, Lia, Liana oder Ana als Spitznamen nehmen.

10

Ulli ginge auch 🤣 „uli“ kommt drin vor.

9

Juliana finde ich wunderschön :)
Und ja, Lily zu weit hergeholt. Aber was kümmert euch das? Ist doch völlig egal. Wenn es euer Spitzname ist, ist es so.

11

Hallo
Ich denke grundsätzlich auch, Spitznamen müssen rein gar nichts mit den Rufnamen zutun haben. Allerdings finde ich es schwer, im Voraus Spitznamen festzulegen. Die muss man doch „fühlen“ und ich kenne eigentlich keinen Fall, in dem das funktioniert hat. Zudem finde ich ed schwierig einen Namen zu vergeben, bei dem man die gängigen Spitznamen so gar nicht mag. Letztendlich liegt die Entscheidung ja immer beim Kind und die Gefahr dass sie ein gängiger Spitzname etabliert und das Kind dass auch so möchte ist schon hoch.

LG