Welche Name für Mädchen?

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Mal bereits so unfassbar tolles Feedback bekommen habe, möchte ich diesmal wieder unsere bisherigen Namensfavoriten hier vorstellen und mal hören was so die Meinung ist.

Wir bekommen unsere insgesamt vierte Tochter. Unsere Zwillinge wurden Anfang diesen Jahres leider still geboren.
Alle drei Mädels haben sehr kurze Namen (drei bis vier Buchstaben) und keinen zweiten Namen. Der Nachname ist ebenfalls kurz und sehr geläufig.

Meine aktuellen Favoriten:
Inga
Alma
Alva
Irma

Inga ist mein absoluter Favorit und ich hatte mich auch schon zugegebenermaßen ein bisschen drauf versteift. Den möchte mein Mann aber leider aufgrund einer Inge in der Familie nicht :'(

Was ich noch auf der Liste habe, allerdings etwas abgeschlagen:
Edda
Edna
Edith
Esther
Mart(h)a
Torvi

Mir gefallen noch Vida und Wilma, die gehen mit dem Nachnamen aber leider nicht da der Anfangsbuchstabe W ist.

Favoriten bei einem Jungen wären gewesen: Arne, Fred(erick),Björn, Georg, Robin.
Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

1

Mir gefällt Alva am Besten 🥰
Vielleicht ja ohne L, nur Ava? Finde ich auch schön.
Alma gefällt mir auch ganz gut, alle anderen Namen treffen meinen Geschmack leider gar nicht, aber vergebbar finde ich sie alle :)
Tut mir wahnsinnig leid mit euren Zwillingen, ich wünsche dir natürlich trotzdem diesmal eine einfache und schöne Schwangerschaft:(

2

Danke für deine Rückmeldung, bin auch eine Veggie mom ;)

Ava gefällt mir auch, da hätte ich aber Angst dass es oft Englisch ausgesprochen wird und auch die Ähnlichkeit zu "Awa" stört mich.

Ich denke mal Irma und Inga wird den Geschmack der wenigsten treffen, so nach dem motto altbacken. Uns gefallen sie aber sehr und dadurch dass wir von der Art alles andere alt altbacken sind, finde ich das irgendwie grad gut. Mal sehen, ein paar Wochen haben wir noch.

3

Tut mir leid, dass ihr eure Zwillinge gehen lassen musstet. 🥺

Was wäre denn als alternative zu Inga eine kleine Ida?

Ansonsten gefällt auch mir Alva oder Alba? am besten 🥰

Lg

5

Ida ist der Favorit von meinem Mann, mir gefällt er nicht so gut und ist mir persönlich auch zu häufig mittlerweile.

Alba muss ich mal sacken lassen, vor wenigen Tagen haben mir auch die anderen noch nicht gefallen. Wahrscheinlich weil ich so gerne Inga wollte..haha

4

Guten Morgen!

Eine tolle Liste, gefallen mir alle sehr!
Statt Inga vielleicht Insa? Elsa? Irma fände ich allerdings einen super Namen, wenn Inga nicht geht, weil schon im Umkreis vergeben. Frisch, frech und trotzdem seriös.
Statt Alma und Alva vielleicht Ada, Alba, Anna?
Edna und Edith gefallen mir auch sehr. Vielleicht Erika? Ruth?

Viele Grüße
mavikelebek

6

Danke dir. Schön zu lesen, dass die Namensliste auch anderen gefällt.
Ich befürchte dass die meisten Namen in unserem Umfeld nicht so gut ankommen werden. Aber das kann uns ja egal sein.

Insa und Elsa gefallen mir nicht so gut.
Alba muss ich mal sacken lassen ob mir der besser gefällt als Alma oder Alva..
Die anderen Namen fallen leider auch weg, einen davon trage ich selber, zwei andere sind bereits im Umfeld vergeben-

7

Inga finde ich sehr gut und unterscheidet sich deutlich von Inge, da In-ga gesprochen wird und bei Inge das ng "verschmilzt" wie bei Zange oder Angel etc. Auch Irma finde ich toll und ist nicht so ein "beliebter" Name, den man gefühlt in jedem Kindergarten zigmal hört.

weiteren Kommentar laden
8

Mir gefallen Inga, Alma und Alva.
Irma ist bei uns eher altbacken.
Evtl. Ilma?
Auf meiner Liste stehen sonst noch
Leana, Alea, Avila, Eleni und Elva.
Vielleicht auch das für euch?

9

Unser Sohn heisst übrigens Robin 🥰

19

Wusste ich doch dass sich der Beitrag lohnen wird.
Ilma kommt auf die Liste. Wilma war ja bereits drauf, aber mit W im Vor- und Nachnamen dann doch raus. Auf Ilma bin ich bisher nicht gekommen.

Robin ist toll. Allgemein finde ich Jungsnamen irgendwie einfacher

10

Alva gefällt mir am besten. Frisch, knackig, nicht zu modern, aber auch nicht altbacken und passend für jedes Alter.
Die anderen drei erinnern mich leider viel zu sehr an alte Omis, leider aber nicht unbedingt in positiver Form...
Ich möchte gerne Enya/Enja in den Ring werfen.
Von der erweiterten Liste, ist jetzt nicht wirklich was meinen Geschmack treffendes dabei...
Am ehesten noch Martha, aber auch das nicht wirklich.
Mein Beileid für eure Zwillingssternchen.
Wie heißen denn eure Töchter?
Vielleicht macht das die Suche leichter?!
Namen, die der Partner aber gar nicht mag, würde ich komplett aus der Auswahl nehmen.

20

Danke für die Rückmeldung.
Ja, ein Name den mein Mann nicht mag wird es garantiert nicht. Dachte nur ich erwähnte ihn hier auch damit man ein Gefühl bekommt was uns (/mir) so gefällt.

Den Namen meiner Zwillingstöchter mag ich ungern nennen. Unser Schicksal ist sehr speziell und bei Nennung der Namen würden Menschen die mich persönlich kennen direkt identifizieren können. Die Namen sind aber deutlich gebräuchlicher und bekannter als bspw Inga, Irma, Alva und Alma. Deswegen bin ich auch so am hadern bei den Namen. Aber sonst gefällt mir einfach nichts.

28

Kann ich verstehen, uns könnte man auch leicht identifizieren...
Ich finde Alva wirklich sehr toll. Sollte auch zu sehr gebräuchlichen Namen gut passen. Ines würde mir noch einfallen

12

Mir gefallen Alva und Irma am besten, sowie Edda aus der unteren Liste.

Ideen:
Ines
Ylva
Aila
Rita
Anouk
Margo
Maira

21

Schön zu hören dass die Namen auch jemand anderen gefallen 😌
Ines und Ylva waren mal auf der Liste und habe ich runtergenommen weil es nicht klick gemacht hat. Mal sehen, vllt kommen die nochmal.
An Anouk könnte ich gefallen finden

13

Hallo

Inga
finde ich total schön. Alma, Alva und Irma mag ich leider nicht so.
Von der "abgeschlagenen Liste" steht für mich
Esther
an Platz 1.


Wie wäre Märtha statt Martha? Ich finde das klingt nicht so hart und ist nicht so häufig. Oder auch Marthe?

Eine andere Idee wäre noch Imke oder Ylva (Ilva gesprochen oder alternativ auch geschrieben).
Auch Yrsa finde ich super schön, gesprochen Ir-ßa.

Vielleicht ist ja da was als Anregung dabei, das den Sprung auf Eure Liste schafft?!



LG

22

Inga gefällt mir auch am besten. Die anderen kamen erst in den letzten Tagen auf die Liste als ich mich verzweifelt auf Suche begeben habe. Irgendwie gefällt mir kaum was und richtig ausgefallene Namen möchte ich auch nicht.

Imke muss ich mal sacken lassen. Den find Euch nicht schlecht, danke.

14

Bei Alma muss ich gleich an eine Kuh mit einer riesigen Glocke denken.

Inga find ich toll. Wie wäre es evtl mit Inka stattdessen?

Alva ist auch ein super Name.


Eine Bekannte hat ihre kleine vor einigen Wochen Erna genannt.

23

Ja Alma ist inzwischen auch eher raus, da mag ich Alva lieber. Habe aber Angst dass der zu selten/ ausgefallen ist.

Inka gefällt mir auch, aber Inga sooo viel besser. Echt schade, aber mein Mann hat natürlich auch ein Mitspracherecht…

27

Also zu ausgefallen ist Alva auf keinen Fall. Er ist doch innerhalb der letzten Jahre ganz gut bekannt geworden, ohne jetzt der Megamodename zu sein. Das sollte also Euch nicht von dem Namen abhalten (also, wenn es nur das ist).

Liebe Grüße!

15

Von Deiner Favoritenliste gefallen mir Inga und Irma. Irma - nicht nur wegen "La douce" - wäre mein Favorit.
Weitere kurze Namensalternativen: Lilith, Anouk, Ines, Judith

24

Verrückt, fast alle deine Alternativen waren auch mal auf meiner Liste der Namen die mir besser gefallen als der Rest. Aber irgendwie hat’s da nicht Klick gemacht.
Aber schön zu lesen, dass Irma auch jemanden gefällt. Habe nämlich eher mit nur negativen Kommentaren gerechnet.