Zu ähnlich?

Ihr Lieben,

mir bereitet schon seit einiger Zeit etwas Kopfzerbrechen...
Wir erwarten unser drittes Kind. Den zweiten Jungen. Mein Mann und ich waren schon immer super gegensätzlich, was die Namenspräferenz betrifft. Haben uns bei den anderen beiden also auch schon sehr schwer getan einen Namen zu finden, den wir beide mögen.
Jetzt steht seit einiger Zeit Janosch im Raum. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass wir einen Namen beide ziemlich gut finden. Das große Problem... der Neffe (Sohn meiner Schwester) heißt Jannis. Ich finde Jannis und Janosch extrem ähnlich und bin von daher leider nicht so richtig euphorisch, ob es wirklich der richtige Name ist.
Was meint ihr? Zu ähnlich oder eigentlich nicht so wild?
Freue mich über Meinungen.
Ich bedanke mich ganz herzlich 💜

2

Ich finde sie auch nicht zu ähnlich.

1

Hi, ich finde die beiden Namen gar nicht ähnlich!
Janosch gefällt mir sehr gut :) würde den nehmen an eurer Stelle.

3

Hallo#winke! Ich finde die Namen ähnlich, was ich grundsätzlich nicht problematisch finde, so lange deine Schwester damit auch kein Problem hat. Die Jungs sind Cousins und keine Brüder, von daher warum nicht?!

4

Ich finde die beiden Namen nicht besonders ähnlich. Klar, sie fangen beide mit Ja- an, aber sind ansonsten klanglich sehr unterschiedlich.

5

Ñehmen !
Die Namen sind nicht zu ähnlich, vielleicht nur zusehen, dass es nicht auf den gleichen Spitznamen hinausläuft.

6

Ich finde die Namen nicht zu ähnlich.

7

Hallo, wir haben eine sehr ähnliche Situation und es ist gar kein Problem:

Meine Schwester hat sich für einen Namen entschieden, der dem unserer einen Tochter noch ähnlicher ist als Jannis Janosch (gleiche Buchstabenanzahl und erster und beide letzten Buchstaben sind gleich). Sie hat mich gefragt, ob ich etwas dagegen habe. Hatte ich nicht (zumal wir ja die Ersten waren). Sie hat dann trotzdem nochmal überlegt, ihn genommen und es nicht bereut.

Bisher kamen die Großeltern dadurch auch nicht mehr durcheinander als es bei vielen Enkeln sowieso zu erwarten ist. ;-)

8

Ich finde die sowohl vom Klang als auch vom Stil her völlig unterschiedlich.
Fangen beide mit Jan- an, aber 1x lang und einmal kurz gesprochen.

9

Ich finde die Namen kaum ähnlich. Für Geschwister vielleicht, aber nicht für Cousins.