Wäre das sehr seltsam?

Hi,

wir bekommen unseren zweiten Jungen und schon immer hat mir ein Name super gut gefallen den ich unbedingt nehmen wollte. Unser erster Sohn haben wir quasi nach dem Opa benannt, da viel er leider weg. Jetzt hätten wir dir Chance wieder, meinem Mann gefällt der Name auch. Unser „Problem“ ist, dass der Sohn meines Chefs unglücklicherweise auch so heißt. Privat haben wir nichts miteinander zu tun, aber irgendwie fänd ich es komisch den Namen zu nehmen obwohl sein Sohn so heißt. Mein Mann sagt es mache nichts….ansonsten finden wir auch bislang keinen Namen der uns beiden gefällt. LG

1

Arbeitsstellen kommen und gehen, der Name bleibt. Ich sehe da kein Hindernis.

2

Wenn es euer Name ist, bleibt dabei!

3

ich verstehe deine Bedenken und vielleicht ist es im ersten Moment ungewohnt, aber alle werden sich daran gewöhnen... und es ist ja auch ein Kompliment für den Geschmack deines Chefs...

bei uns auf der Liste steht ein eigentlich seltener name, aber tatsächlich habe ich gleich zwei Kollegen in der Abteilung die diesen tragen... ich habe zwar nicht oft mit ihnen zu tun, aber speziell wäre es schon 🙈

aber ja, wer weiss schon wo man in ein paar Jahren arbeitet und ob die selben Personen noch im Betrieb sind.

9

unser Abteilungsleiter hat zwei Kinder ich weiss nicht einmal wie diese heissen, könnte uns daher auch einfach unbewusst passieren 🤪

4

Hi,
ist es ein "Allerweltsnamen", wie Sebastian, Yannik, Louis, Elias, Leonhard etc etc oder eher speziell?

Einen Allerweltsnamen würde ich vergeben, einen seltenen Namen, eher nicht.

Wir Kollegen damals rätselten auch, über den Namen, der den Sohn, der Kollegin bekommen hat. Sie hatte einen guten Draht, zu einem Disponent, von der Spedition. Das war ein geflirte, wenn die 2 sich abstimmten. Sie war schon jahrelang verheiratet, mit Kindern wollte es nicht klappen.

Und dann, musste sie mit dem Abteilungsleiter, mit zur Spedition, um neue Sachen zu verhandeln. Es war eine Übernachtung geplant. Die Spedition machte nach dem Gespräch noch bisschen Sightseeing, und der Disponent und paar andere waren auch dabei. Abschluß in einer Kneipe. Kurz drauf wurde sie schwanger, und der Sohn bekam als 2. Namen, der Name des Disponenten. Es ist ein Allerweltsnamen, der aber seit 15 Jahren gar nicht, oder seltenst vergeben wird.

Ja, wir fanden das alle sehr sehr seltsam.

Bei Dir, könnte dann "Arsch Kriecherei" rauskommen. Oder es macht sich keiner Gedanken, man weiß es nicht.

Ich habe etliche Namen aussortiert, auch wenn sie mir sehr sehr gut gefallen haben.

Gruß

5

Ich sehe da eher kein Problem.

Finde es aber schwierig zu beurteilen, wenn man weder weiß wie selten der Name ist noch wie familiär die Arbeitsstelle ist (auch wenn ihr privat nichts miteinander zu tun habt, ist es ja nochmal ein Unterschied, ob ihr 5 Leute bei der Arbeit seid oder 50).

Aber grundsätzlich finde ich es in Ordnung.

6

Wenn es der absolute Traumname ist, kann man das schon machen. Seltsam, hach ja... seltsam ist so vieles im Leben.

Ich würde es wahrscheinlich lassen, mir selbst würde das nicht gefallen. Aber wenn es Euch nicht stört, spricht nichts dagegen.

7

Mein Chef aus der Ausbildung damals hat sechs Kinder und alle haben auch einen Zweitnamen........
Daran hätte ich mich nicht orientiert...
Ich würde den Namen nehmen. Zudem sagst du ja selbst, dass ihr privat keinen Kontakt habt. Sehr da kein Problem..

8

Solange es nicht um einen Namen wie Quirinius oder Andromenos geht, wäre es mir egal. Man hat in seinem Leben mit so vielen Menschen zu tun, da kann man nicht alle Namen der Kinder ausschließen.

10

Kein Problem, einfach Liebringsnamen vergeben.