Agatha

Ich wäre froh um euren kurzen Input.
Wir erwarten unser zweites Kind, das Geschlecht ist noch unbekannt. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen immer Mal wieder Namensvorschläge gemacht, von meinem Partner kam nicht viel mehr als nein oder naja.
Heute hat er aus heiterem Himmel Agatha oder Agathe als Namen für ein Mädchen vorgeschlagen.
Ich war erstmal begeistert, dass da überhaupt ein Vorschlag kommt, musste dann aber überlegen wie ich Agatha/e eigentlich finde. Ich mag per se ältere Namen, die wieder in Mode gekommen sind, aber irgendwie ist Agatha nicht Teil des Trends geworden. Ich schwanke irgendwo zwischen "megacool" und "kann man nicht machen".

Wie gefällt euch Agatha/Agathe?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich finde Agatha richtig gut! Vielleicht bisschen viele a drin. Bin deshalb für Agathe. Agnes, Adele oder Adela würden mir noch einen Ticken besser gefallen.

Viele Grüße
mavikelebek

2

Kann man auf jeden Fall machen.
Megacool finde ich ihn nicht, aber er gefällt mir. Agathe besser als Agatha.

3

Agatha/Agathe gefällt mir persönlich nicht besonders, aber ich wüsste nicht, weshalb man den Namen deshalb nicht vergeben sollte. Es spricht nichts Grundsätzliches dagegen.
Auf jeden Fall kein "kann man nicht machen". (Aber für mich auch kein "megacool".)

4

Agatha ist super. Unsere große Tochter hat auch drei mal A im ersten Namen :) Bei Agathe habe ich sofort einen Ohrwurm ('Agathe Bauer'). Die Assoziation zu Agatha Christie finde ich cooler.
Ist natürlich nur meine Meinung #cool

5

Mir kommt erstmal sofort der Begriff "Vogelagathe" in den Sinn. Ein Schimpfwort für eine aufgedonnerte nicht hübsche Frau.

Der Name Agathe ist übrigens gerade in Frankreich ziemlich beliebt.

6

Hab ich noch nie gehört - in welchem Bundesland lebst du? Spannend, was es für verschiedene Redewendungen gibt 😀

8

Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und lebe jetzt in Berlin. Den Begriff kenne ich noch aus meinen "brandenburgischen" Zeiten. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Ich habe für „fände ich bei anderen cool“ gestimmt.
Ich finde den Namen gut, würde ihn aber selbst nicht vergeben, weil ich lieber weichere Namen zum selbst vergeben mag.

Mir persönlich gefiele Agathe besser, ich denke aber, dass sich Agatha mehr in die aktuelle Mode einfügen würde, da enden ja doch sehr viele Namen auf A.

10

Aghata finde ich total klasse 🥰 ist selten, aber bekannt und passt zu anderen älteren Namen.

Mit -a klingt es meiner Meinung nach etwas frischer als mit -e.

LG Luthien

12

Ich finde Agathe super und Agatha nicht so schön.
Agathe klingt bodenständig, intelligent und cool.
Agatha sind mir zu viele a und ich muss an: " Agatha macht Theater" denken. Ich würde bei Agathe einen deutschen und bei Agatha einen polnischen Hintergrund vermuten.

13

Ziemlich cool und ich finde, das kann man echt gut machen😁

Agatha finde ich übrigens frischer und stärker als Agathe.
Außerdem höre ich bei Agathe direkt diese Stimme im Kopf, die singt: "Agathe Bauer"