Rosalie

Hallo liebe Urbianer.

Wir bekommen voraussichtlich ein Mädchen und uns gefallen traditionelle Namen. Momentan hat es mir Rosalie angetan.
Mein Mann findet den Namen schön, aber nicht zu unserem Nachnamen, der auch mit R. beginnt. Er sagt, das klingt zu hart. Wie steht ihr dazu?

1

Rosalie ist ziemlich lieblich, deshalb finde ich den Namen nicht besonders hart.
Die Kombination zum Nachnamen kann man nicht so einfach sagen. Es gibt Alliterationen, die klingen bescheuert und andere klingen gut.

4

Ganz deiner Meinung.
Wäre z.b dein Nickname der Nachname wäre das

Rosalie Rahsil

Was ja fast schon ein Zungenbrecher ist.

Grundsätzlich finde ich zwei R nicht schlimm. Ein zweiter Vorname könnte das aich noch entschärfen.


Z.b

Rosalie Helene Rieder

9

Das finde ich eine sehr schlaue Lösung, danke!

weiteren Kommentar laden
2

Als hart empfinde ich den Namen nicht, eher als pink-prinzessig.

Alliterationen finde ich nicht per se schlecht, kommt ganz individuell auf die Kombi an. Bei Rosalie R... könnte ich mir aber vorstellen, dass es ein bisschen nach Märchenprinzessin klingt.

3

Er meint, dass die Alliteration an an sich hart klingt, wegen des rollenden R.

5

Ich finde den Namen wuuuuunderschön. Wenn ich nochmal schwanger werde und ein Mädchen bekomme wird sie Rosalie Fee heißen. Da mein Nachname 4 Wörter hat, ist es zwar außergewöhnlich aber mein Mann und ich haben uns in Rosalie Fee verliebt obwohl sie noch nicht einmal gezeugt ist 🙈

6

Ich mag den Namen eigentlich sehr und kenne auch ein Mächen (10), die Rosalie R. heißt. Aber so ziemlich jeder Bauer hier, der noch Milchwirtschaft betreibt, hat eine Rosalie im Stall stehen. Deshalb ist der Name für mich "belastet" und nicht vergebbar.

7

Die Kühe heißen aber nicht Rosali (gesprochen) sondern Rosal i e (einzeln gesprochen und wie bei uns schwäbisch betont 🤣🤣 )......da kenne ich auch eine Kuh. Im gleichen Stall steht auch noch eine M o n i - ja was soll ich denn machen, ich mag die Milch trotzdem. 😀😀

Mir gefällt Rosalie sehr gut - irgendwann werden die Freunde den Namen sowieso ......"umgestalten" 😎
LG Moni

8

Das Problem mit den Kühen hatte ich auch schon, ich heiße Lisa... das wird das Kind aushalten.

weitere Kommentare laden