Joshua oder Joschua?

Hallo ihr lieben,
Wir haben uns für den Namen Joschua entschieden. Er soll auch deutsch gesprochen werden, allerdings bin ich mir mit der Schreibweise nicht sicher würde aber zu Joshua tendieren.
Wie seht ihr das?

Anmelden und Abstimmen
1

Joschua sieht für mich komisch aus. Daher bin ich für Joshua.

6

Ja und intuitiver... Wenn mir jemand den Namen sagen würde, würde ich ihn intuitiv Joshua schreiben, da Joschua optisch recht unschön auf mich wirkt. So als wüsste jemand nicht, wie ein Name geschrieben wird, den er auf dem Spielplatz gehört hat und mit der Methode "Schreib, wie du's hörst" groß geworden ist...

8

Mir geht es andersrum. Bei mir hat Joshua als "Joschua" diesen gewissen Beigeschmack, als wisse man nicht, wie man den Namen korrekt ausspricht🙈

weitere Kommentare laden
2

Joshua!

Joschua sieht aus wie Schaklin, Schantal, Mändy.

3

Da geht mein philologischer innerer Monk mit mir durch: Joschua!

In Deutschland ergibt es für mich einfach mehr Sinn, einen kroatischen Namen deutsch zu schreiben, als einen englischen Namen kroatisch auszusprechen.

7

Knoten im Kopf. 😅
Aber bei Joschua ist tatsächlich die Aussprache eindeutig.

4

Wäre Josua auch eine Option? Den finde ich so, so schön.

5

Joshua sieht für mich besser aus.

9

Ich schreibe Jehoschua und Jeschua, deshalb schreibe ich auch Joschua in deutschen Buchstaben.
Joshua kenne ich englisch gesagt. Yoshua kenne ich deutsch gesagt.