Namen... ein Dilemma

Halli Hallo.

Ich erwarte mein 2. Kind - einen Jungen.

Ich hatte damals in der ersten Schwangerschaft schon nichtcenen Jungennamen, den ich gut fand, zum Glück wurde es aber ein Mädchen.

Nun, jetzt brauche ich aber einen Jungennamen.

Ich habe alle Foren und Listen durch.

Mein Mann h
at auch keine Ideen... das Kind tut mir schon leid... es wird dann wohl einfach irgendein Name, der halt irgendwie ok ist, aber nicht schön.

Erging es mal irgendwem ähnlich?

1

Ich mag auch fast per se keine Jugennamen. Also... ich mag schon ein paar - aber keinen so, dass ich ihn meinem Baby geben wollte. Wir haben es dennoch geschafft. Mir half es: nach der Bedeutung zu suchen, ich finde es gut, wenn Namen auch eine schöne Bedeutung tragen, Verbindungen mit familieninternen Namen zu finden....
Kopf hoch, ihr findet was...

2

Ich finde Jungennamen auch viel schwieriger als Mädchennamen. Bei uns gibt es ein Mädchen, aber bis wir das wussten, haben es zwei Jungennamen auf meine Hitliste geschafft:

Valerian
Elias

Viel Erfolg 🙃

3

Also bei uns war es umgekehrt. Für unseren Sohn hatten wir den perfekten Namen, auch schon ganz früh in der Schwangerschaft. 🥰🥰
Bei unserer Tochter hatten wir eine ellenlange Liste mit Namen, die wir OK fanden, aber es hat halt nicht ZOOM gemacht. ☺️ Sie war auch nach der Geburt einige Zeit namenlos, weil wir uns einfach nicht entscheiden konnten.
Jetzt im Nachhinein finde ich den Namen unseres Sohnes immer noch mega und den unserer Tochter "nur" schön oder OK. Aber schlussendlich sind das ja nur Namen und wir lieben die beiden Mäuse gleich arg - egal mit welchem Namen. Ich glaube da wird immer sehr viel Druck von außen aufgebaut. Bei meinem Brautkleid habe ich auch nicht geweint, als ich mich entschieden hatte. 😂 🤷‍♀️
Ihr werdet mit Sicherheit einen Namen finden, den ihr schön findet, es muss nicht immer das große Feuerwerk sein. Alles Gute! ☀ 🍀

4

Ich finde Jungennamen auch total kompliziert.
Wenige, die ich mir für mein Kind wirklich vorstellen kann...
Zum Glück hab ich drei Mädels und nur einen Jungen... Aber auch für ihn haben wir unseren beiden liebsten Namen aufgebraucht... Alles was danach auf den Tisch kam, waren zwar sehr schöne Namen und sie gefallen mir immer noch sehr, aber wirklich vorstellen, dass mein Kind so heißen würde, könnte ich mir das nicht... Zum Glück ist unsere Familienplanung abgeschlossen, vorerst...
Was gefällt euch denn so? Und wie heißt euer erstes Kind? Vielleicht kann man ja Mal basteln... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss erstmal die Perspektive ändern...
Hoffe, ich kann helfen.

5

Hallo

uns erging es damals in der zweiten Schwangerschaft ähnlich, weil wir den für uns schönsten Jungennamen bereits vergeben hatten.

Ein zweiter Junge hätte leider einen Namen bekommen, der nur so lala gewesen wäre.

Allerdings hätte ich für ein drittes Kind dann doch noch Jungennamen gehabt, die ich gerne vergeben hätte und die auch, nach Beschäftigung mit den Namen, richtig gut gefielen. Da war unsere Familienplanung aber abgeschlossen!

Meine Favoritenliste bei den Jungennamen ist
Frederik
Adrian
Vincent
Raphael
Constantin
Raik
Caspar

Einige einfach vom Klang her mit unserem Nachnamen, vom Schriftbild und oder mir gefällt die Geschichte hinter dem Namen (Namenspatron, Heiliger).

Ich habe z.B. lange mit meinem Namen gehadert, hätte viel lieber den Favoriten meiner Mutter getragen, zumal der in meinem Jahrgang in Deutschland nur vereinzelt vorkam währenddessen ich immer mit drei anderen Namensträgern in der Klasse saß.
Doch dann mussten wir mal im Religionsunterricht über unsere Namen recherchieren und was ich dann da fand, hat mich meinen Namen in ganz anderem Licht sehen lassen - die Bedeutung, die Lebensgeschichte der Tägerin, auf die er zurück geht. Nun bin ich stolz auf meinen Namen und vor allem finde ich mich tatsächlich in einigen Dingen darin wieder, Gott sei Dank nicht in allem, denn ich bin alles andere als ein Märthyrerin!

Vielleicht findet Ihr ja auch auf diese Weise Zugang zu einem Namen?! macht eine Liste mit den Namen, die Ihr Euch am ehesten vorstellen könntet - Klang, Schriftbild, mit geschlossenen Augen überlegen wie Ihr Euch ein Kind dieses Namens vorstellt oder Euch Euer Kind vorstellen, wie Ihr in ruft. Recherchiert über die jeweilige Namensgeschichte, vielleicht gibt es ja so den AHA Effekt!

Liebe Grüße

6

Hier ist es genau umgekehrt.
Jungennamen gefallen mir mindestens 10 so richtig gut, dass ich mich fast nicht entscheiden könnte.

Mädchennamen überzeugen mich alle null und jetzt muss ich den vierten Mädchennamen vergeben und verzweifle schon seit Wochen.

7

Hallo,

nein, das Gefühl kenne ich nicht. Mir gefallen so viele Namen, dass ich mich eher mit der Entscheidung, welcher es von den vielen schönen werden soll, schwer getan habe.
Wie heißt denn das erste Kind? Vielleicht hat ja hier jemand einen passenden Vorschlag.
Mir half, mir den Namen in verschiedenen Lebenssituationen vorzustellen.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Was auch gut funktioniert hat für uns: Mal probeweise auf dem Spielplatz oder im Supermarkt den potentiellen Namen des Kindes rufen. Dann wird es realer. :)

9

Gibt es keinen einzigen Jungennamen, den du okay findest, oder gibt es keinen, den ihr beide okay findet.

Mein Mann und ich haben uns auch immer sehr schwer getan, Jungennamen zu finden. Und natürlich haben wir 4 Jungen und kein einziges Mädchen bekommen.
Unsere ersten drei Söhne tragen Namen, die okay sind. Wir haben uns daran gewöhnt. Es sind halt die Namen unserer Kinder und deshalb besonders. Aber mehr als okay fanden wir sie bei der Vergabe nicht.

Bei unserem jüngsten Sohn war es noch schwieriger. Wir haben keinen Namen gefunden, der vergebbar war und mit dem wir beide zufrieden waren.
Am Ende haben wir uns dann entschieden, dass jeder von uns einen Namen aussucht und das Kind so anredet.
Unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt und es war die absolut richtige Entscheidung.
Wir haben unserer Familie damals die Namen gesagt und ihnen gesagt, sie können sich aussuchen, welchen Namen und Spitznamen sie verwenden. Ziemlich schnell haben alle nur noch den Spitznamen verwendet, den unsere Söhne erfunden haben. Es ist eine Zusammensetzung aus den Spitznamen, die mein Mann und ich nutzen. Auch wir nehmen mittlerweile meistens die zusammengesetzte Form und nur noch selten unseren Namen/Spitznamen.
Mit seinem Namen sind wir beide viel glücklicher als mit den Namen der anderen Söhne. Er reagiert auf alle 5 Namen: Jeden der vollen Namen, die beiden einzelnen Spitznamen und den zusammengesetzten Spitznamen.

10

Hallo,

ich kann mich gut an die Diskussion hier erinnern zu dieser Konstellation. Ich war auch eine von denen, die sich nicht vorstellen konnten, wie das funktionieren soll. Es ist sehr schön zu hören, dass es für euch und vor allem für euren Sohn schon jetzt funktioniert!

11

Danke.
Nach den Vorwürfen, die wir hier für diese Entscheidung getroffen haben, tut das gut zu hören!