Geschwistername zu Johann

Hey ihr lieben,

Ich brauche bitte Vorschläge!
Ich verzweifle allmählich. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, wir lassen uns überraschen, was das Geschlecht angeht.
Mädchennamen sind gar kein Problem, die gehen in die altdeutsche/nordische Richtung.
Aber bei Jungennamen ist es so schwierig. Wir konnten uns damals schon nur auf den Namen Johann einigen. Es gab keine Alternative.

Kriterien:
-2 bis 3 Silben
-halbwegs klare Aussprache und Schreibweise
-nicht so super häufig (Ben, Henri,...), Gern auch selten
-namen, wie Leo, Lio, Levi,...mag ich nicht so gern
-lieber einen "erwachsenen" Namen, als zu kindlich

Bisher finde ich folgende Namen ganz gut, aber ich weiß nicht, ob mich einer von denen vom Hocker reißt ;) wie findet ihr diese?

Bitte her mit euren Vorschlägen!

Dankeschön!

Einen von diesen oder was ganz anderes?

Anmelden und Abstimmen
1

Adam hatten wir auch auf der Liste😁

Theophil
Ragnar
Esra
Stig
Julius
Bendix
Magnus
Melwin
Albrecht
Alfred
Erwin
Jesse
Nathan
Anton
Oskar
Viktor
Robert
Eduard
Thomas
Nikolaus, Nikolas

14

Vielen lieben Dank!

Da sind noch einige dabei, die auf meine Liste Wandern :)

2

An sich gehen alle Namen!

Ich habe für Enno gestimmt. Wir selbst hatten Enno auf der Liste für unseren zweiten Sohn. Geworden ist es aber ein Moritz. Vielleicht ist der ja auch was für euch?

15

Moritz hat mein Mann schon ins Spiel gebracht. Da muss ich noch drüber nachdenken ;)

Dankeschön!

3

Die Brüder von Johanns, die ich kenne, heißen Heinrich, Gustav, Friedrich, Jakob und Willem.

Ich finde alle eure Optionen toll! Am besten gefallen mir Adam und Rune, aber Enno und David sind auch wirklich schön.
Wie wäre es sonst noch mit Benno?

Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge:
Arthur
Hugo
Alwin
Alvar
Amos
August(in)
Bertil
Bjarne
Bruno
Elmar
Conrad
Enosch
Fenno
Jasse
Jelle
Jeppe
Lovis
Loris
Magnus
Merlin
Nathan
Morten
Maarten
Otis
Pius
Otto
Phineas
Sander
Tammo
Tristan
Thales
Vitus

16

Benno hatte ich auch schon überlegt... irgendwie muss ich bei dem Namen aber immer an einen Hund denken ;)

Da sind aber noch sehr schöne Namen auf deiner Liste. Manche sind schon im engsten Kreis bei uns vergeben, aber vielleicht ist mir das dann einfach egal :)

Danke!

4

Hallo,

ich finde alle Ideen passend und schön bis auf Rune. Das ist für mich einfach die Schrift der Germanen... komme da gedanklich auch nicht weg.

Ansonsten fände ich noch passend zu Johann:

Henning
Gustav
Gunnar
Frederik
Frieder
Magnus
Martin
Lennart
Arvid

Viele Grüße
mavikelebek

17

Ja, das ist auch meine Sorge bei dem Namen Rune. Ich hab die Assoziation zwar nicht im Kopf, aber ich weiß, dass das gegeben ist.

Danke für die Vorschläge!

5

Ich habe für David gestimmt und finde, dass er von eurer Auswahl am besten zu Johann passt.

Spontan kam mir noch Lukas in den Sinn

♡ Johann und Lukas ♡

18

Lukas gibt's bei uns im Moment super viele. Sonst wäre das vielleicht auch eine option. Da ist mir David lieber.

Vielen Dank!

6

Hallo

Otto
Anselm
August
Richard
Ludwin
Gregor
Wendelin
Clemens
Henning
Konrad

LG

19

Otto finde ich irgendwie ganz cool. Da denke ich mal drüber nach :)

Danke!

7

David gefällt mir sehr gut.

Julius
Ferdinand
Fridolin
Arthur
Richard
Lennart
Malte
Emmanuel
Immanuel
Conrad
Xaver
Oscar
Milan
Theodor

20

Arthur kommt mit auf die Liste.
Dankeschön!

8

Von der Auswahl finde ich David sehr passend, auch zu den Kriterien, die du nennst.
Enno finde ich mit "enn" zu nah am "hann" von Johann.
Es wurden ja schon sehr viele gute Namen vorgeschlagen. Ich hoffe ich wiederhole nicht zu viele, wenn ich noch vorschlage:


Benedikt
Loris
Simon
Ferdinand
Valentin
Konstantin
Caspar
Philipp
Aaron
Rasmus
Nicolas

21

Hab ich anfangs auch so gedacht. Mittlerweile hab ich mich allerdings davon verabschiedet, dass sich die Namen nicht ähneln dürfen. Also klar, Johannes würde ich nicht nehmen ;)

Caspar finde ich sehr schön. Da hätte ich nur Sorge, dass es zu oft die Assoziation zum Kasper gibt...
Aaron ist auch gut.

Dankeschön :)

9

Enno und David finde ich schön, mit den anderen beiden kann ich nicht so viel anfangen.