Lilo oder Mona

Hallo
Wir hatten uns eigentlich für den Namen Lilo entschieden... Für uns klingt er wunderschön u wir kennen auch eine Erwachsene (Ärztin) bei der dieser Name wunderbar passt umd uns nicht kindlich erscheint wie viele der Meinung sind.
Unsere zweite Wahl war Mona und plötzlich gefällt uns dieser fast gleich gut.
Bei Mona wäre denke ich der Vorteil dass viell nicht immer gefragt wird ob das nur eine Abkürzung ist... Allerdings bedeutet Mona im Spanischen Affe was uns etwas Sorgen macht :)
Was meint ihr?
Und welchen zweitnamen findetbihr zu Lilo passend? Bei Mona würden wir Mona Luisa nehmen.
Danke euch :) #winke

5

Mona Luisa wäre mir viel zu nah an Mona Lisa dran.

Und wenn euch Mona im spanischen schon Bedenken macht, schaut lieber nicht nach italienisch.

Unabhängig davon finde ich Mona tatsächlich den "vollständiger" klingenden Namen.

7

Ja das mit dem italienischen ist aber nur Regionsbedingt (dialektal)
Wir haben Verwandschaft in Italien u die sagten auch es ist in der Region in der es genutzt wird eher so wie bei uns der Johannes... Und bei uns wäre dann ja auch jeder Johannes arm...ich verbinde allerdings Johannes nicht gleich immer mit...
Der Vorname Mona kommt in Italien sogar recht häufig vor... In Spanien gibt es ihn aber garnicht

1

Eindeutig Mona. Ich finde den Namen ganz okay, eigentlich sogar ganz schön.

Lilo finde ich eher albern, ich kenne nur einen Hund der so heißt und die Kinderserie Lilo und Stitch. Also wenig seriös. Tatsächlich ordne ich den Namen spontan vom Klang her auch eher männlich ein, auch wenn ich weiß, dass er von Liselotte kommt.

2

Die Kombi Mona Luisa finde ich übrigens sehr klangvoll.

4

Ja das mit dem Thema dass Lilo zu kindlich ist empfinden glaube ich einige so. Für uns ist das eig nicht der Fall
Aber Danke f deine Meinung

3

Ich finde beide super.

Nehmt doch einfach beide Namen mit in die Geburt und entscheidet dann.

Das haben wir bei den beiden jüngeren Kindern so gemacht und es war auch sofort auf den ersten Blick klar, welcher Name passt.

6

Ja darau läuft es denke ich hinaus :) bin seeehr gespannt ob es dann bei uns auch so ist oder mich das dann viell noch mehr stresst dass ich es jetzt entscheiden muss :))

8

Ich bin für Mona Luisa. Lilo ist für mich ein Spitzname und als Vorname zu unseriös. Meine erste Assoziation ist der Travestiekünstler Lilo Wanders. Den kennen viele wahrscheinlich nicht, aber der Name passt einfach zu dem was er ist: Ein Mann, der sich als Frau verkleidet.

Mona heisst auf spanisch übrigens nur dann Affe, wenn es sich explizit auf ein weibliches Tier bezieht. Mona wird viel häufiger als Adjektiv im Sinne von süß, niedlich verwendet.

9

Ich bin eindeutig für Lilo!

10

Ich finde Mona schöner, weil Lilo für mich ein Spitzname ist, der zu sehr mit Lilo und Stitch und Lilo Pulver verbunden ist.

Aber Mona Luisa würde ich nicht machen, das klingt mir zu sehr nach Mona Lisa. Mona Luise finde ich gut.
Vielleicht ist auch Molly (MO-na LI-lo) etwas für euch.

11

Hey, tatsächlich hatte ich auch kurz beide Namen auf meiner Liste.

Ich habe mal auf ein Mädchen aufgepasst, dass Lila hieß.
Erst gewöhnungsbedürftig, dann aber eigentlich total schöner Name. Vielleicht auch etwas für euch.

Wenn ich zwischen Lilo und Mona entscheiden würde, wäre es Mona.

LG 🍀

12

Danke für deine Antwort... Was ist es bei euch denn dann geworden?

13

Hallo.
Meiner Meinung nach fahrt ihr mit beiden Namen gut und solltet aus dem Bauch raus entscheiden.
Ich mag Lilo gern. Ja, er ist etwas spitznamig, aber durch die o-Endung finde ich ihn viel seriöser als vieles, was als "normal" akzeptiert wird (Leni, Juli, Anni, usw.). Aber trotzdem würde ich für den Namen Liselotte plädieren, weil ich den toll finde und es einem im Leben einfach so viel mehr Optionen bietet als ein kurzes "Lilo".
Mona finde ich auch gut, weil das lange o dem Namen Ruhe gibt. Ich habe viel mit Spanisch zu tun und würde daher den Namen selbst nicht vergeben, aber wenn man da nicht privat oder beruflich sehr viele Berührungspunkte hat, finde ich es völlig unproblematisch. Wie hier bereits geschrieben wurde, ist das Adjektiv mono/a (hübsch, süß, cool) zumindest in Spanien so allgegenwärtig und positiv, dass der weibliche Affe nicht ins Gewicht fällt.
Die Kombi mit Luisa finde ich allerdings auch schräg wegen der Mona Lisa!

14

Ich empfinde Lilo eher als eine Silbenfolge ( la-le-li-lo-lu) denn als "richtigen" Namen. Ja, er ist sicherlich vergebbar und bekannt, keine Frage. Aber nach meiner Meinung gefragt würde ich davon abraten. Ich kann zu Lilo auch keine Zweitnamen vorschlagen, finde das klingt alles irgendwie falsch...

Mona finde ich ganz nett. Allerdings ohne Luisa dahinter. Das klingt tatsächlich wie eine Verballhornung von Mona Lisa.

Ich werfe mal kurz Ramona in die Diskussion. Vielleicht Ramona als ZN zu Luisa? Das ist von der Mona Lisa weit genug weg und klingt trotzdem ähnlich.

Luisa Ramona

wär das was?

17

Luisa gefällt uns auch richtig gut... Ich heiße aber mit Vornamen Lisa... das ist mir klanglich leider zu ähnlich
Ramona gefällt mir leider garnicht.
Danke f deine Antwort :)