Für und wider zum Namen „JULIS“

Hallo ihr Lieben.

Ich bin kürzlich auf den seltenen Jungennamen „Julis“ gestoßen und finde ihn auf den ersten und sogar zweiten Blick ziemlich ansprechend. Wie beurteilt ihr ihn bezüglich Vergebbarkeit? Würde mich über ein paar Meinungen freuen. :) …

Danke schon mal im Voraus und wenn ihr Assoziationen dazu habt bitte nicht sowas schreiben wie „ist ein Hundename“ (<- liest man hier ja bekanntlich sehr häufig und fast jedes Mal denke ich mir so „unpassend“ weil diese Aussage einfach ne unnötige Floskel ist und meistens nicht zutrifft) und auch nicht sowas wie „erinnert mich an den Namen eines jugoslawischen Schlangenforschers, der mal bei einer Matratzenfabrik gearbeitet hat) … alles was ich damit sagen möchte… wenn dann bitte SINNVOLLE Verbindungen! :)

Dankeschön!

Lg namenverrueckt

2

Die JuLis sind für mich einfach nur die Jungen Liberalen.

Finde ich als Vornamen genauso wenig vergebbar wie Jusos, Solid, Grüne Jugend oder Junge Union.

1

Ich finde ihn schwierig.
Zuerst dachte ich, ihr hättet euch vertippt und das U nicht richtig gedrückt. Julis sieht für mich falsch aus.
Es könnte auch sein, dass es bei "Julis" um mehrere Julias oder Julianes geht, deren Spitzname "Juli" ist. "Bei uns sind gleich zwei Julis in der Klasse" oder so.

Ich würde dann eher Julius oder Junis vergeben. Das finde ich runder.

3

Ich habe zuerst Julius gelesen, mein nächster Gedanke war daher „Schreibfehler“. Danach musste ich erstmal überlegen, ob Julis männlich oder weiblich ist und wie man ihn korrekt betont.
Ich finde ihn daher auch auf den zweiten Blick nicht wirklich ansprechend. Ein absolutes No Go ist er meiner Meinung nach jedoch nicht.

4

Ich finde Julis auf den ersten Blick sehr frisch und freundlich! Mir gefällt er spontan sehr gut! Natürlich ist es ein seltener Name und vllt müsstet ihr hier und da erklären, dass es kein Julius ist.

Aber der Name ist absolut ohne Probleme vergebbar und wird nach kurzer Zeit jedem einfach über die Lippen gehen.

Unsere Kinder haben auch sehr seltene Namen, aber meine Erfahrung zeigt, dass ich mir viel zu viele Gedanken darüber im Vorfeld gemacht habe.

Von mir Daumen hoch für Julis!
Alles Gute!

5

auf den ersten Blick fehlt natürlich das U

auf den zweiten Blick erinnert er mich an diverse Plaudi-Foren die nach Entbindungsmonat benannt werden. Die Julis sind halt einen Monat vor den Augustis dran und dann kommen die Septembis.


Wenn man den Namen gesprochen hört und das Kind dazu sieht, ist die Wirkung sicher eine andere. Wenn man das Kind kennt, wird es kein Problem sein. Aber es kommt im Leben halt immer mal wieder vor, dass der Name irgendwo steht. Und der erste Gedanke bei jedem wird sein: "U vergessen" und der Name wird oft falsch geschrieben sein weil gutmeinende Menschen das vergessene U ergänzen. Das kann ziemlich nerven.

Wie würdet Ihr den betonen? Kurzes oder langes u oder i, scharfes S? Erste oder zweite Silbe betont? JU-liss, JuLIES Juuuliss???


Nun. Es gibt schlimmere Namen. Ganz sicher.

8

Hallo Alhena! Danke für deine Antwort. Also ich würde den Namen auf jeden Fall JUH-liss aussprechen. Wie bei junis nur mit L. :) deshalb gefällt er mir auch so gut. Deshalb kann ich einige Einwände auch nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt schließlich viele Variationen von Namen und immer dieses „klingt so als hättet ihr das xyz vergessen“ oder „sieht aus wie ein falsch geschriebener x“ finde ich hin und wieder doch eher unangebracht.

Lg namenverrueckt

9

Manche Variationen sind halt bekannter, andere nicht. Wenn man eine sehr unbekannte Variation von einem sehr bekannten Namen betrachtet, dann wirkt es halt schnell "falsch". Das kann ich sogar über einige Namen sagen, die bei uns ganz weit oben auf der Liste stehen.
Ich finde hier keine einzige Antwort weit hergeholt, das sind alles Antworten, die man in Kauf nimmt, wenn man andere Menschen fragt. Nichts Niedermachendes oder Absurdes.
Da finde ich deine Antwort im Pelle-Thread "unangebrachter" (in Anführungszeichen, weil ich sie okay finde, wenn nach Meinungen gefragt wird).

6

Unvergebbar sicher nicht.
Meine Assoziationen schwanken zwischen "U vergessen" (Julius finde ich echt toll!) und "Joa, noch so ein Name wie Joris, Junis, Jorin, etc."
Fügt sich ein, wirkt gleichzeitig irgendwie langweilig.
Meistens mag ich es dann lieber, wenn der Name so richtig ungewöhnlich oder so richtig normal ist😂 Dem dazwischen (wie Julis) kann ich oft nicht so viel abgewinnen🙈
Wenn ich Julis in einer Geburtsanzeige lesen würde, würde ich kurz stocken mit "häh", dann die Schultern zucken und nicht weiter drüber nachdenken.

7

Hallo!
Ich kenne eine weibliche Julis, deshalb würde ich spontan von einem Mädchen ausgehen. Die ist ordentlich beschäftigt, Leute zu korrigieren die denken, man hätte sich bei "Julia" vertippt.

Potenziell könnte man ihn auch mit Junis verwechseln.

Ich glaube man müsste recht viel erklären, aber klanglich finde ich ihn ganz angenehm. Vergebbar finde ich ihn!

Liebe Grüße

10

Klingt nach Mehrzahl oder Genitiv.

Der Apfel von Juli --> Julis Apfel. Bzw ist dieser halt dann schwer zu bilden.

Wobei der Name nicht unbedingt unschön ist. Aber halt im Alltag Probleme mit sich führen kann.