Mädchennamen - Gedanken, Meinungen, Assoziationen

... uuund eine kleine Auswahl an Normalo-Mädchennamen von unserer Liste, unterschiedlich häufig, aber alle geläufig.

Was sind eure Gedanken, Meinungen und Assoziationen zu ...

Sophie
Carlotta
Johanna
Susanna
Maria
Philippa
Magdalena

6

Ich finde Philippa nicht so schön. Mit den anderen macht ihr definitiv nichts falsch. Ich frage mich, weshalb hier so viele auf „ausgelutscht“ rumreiten. Es sind sehr schöne klassische Namen. Es muss nicht immer die wilde Kreation Cheyenne-Mercedes-Lollipop sein. Weniger ist manchmal mehr! Nur Mut!

25

Cheyenne-Mercedes-Lollipop #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

1

Sophie = 0815 aber trotzdem wunderschön
Carlotta = 👍🏻
Johanna = altbacken
Susanna = altbacken
Maria = 👍🏻
Philippa = das arme Kind
Magdalena = oh Gott..

😊 auch hier nur meine Meinung🤪

2

Sophie: sehr schön, leider nicht so selten, klassisch
Carlotta: das Zirkusmädchen aus Hanni und Nanni; ganz schön, aber halt spanisch
Johanna: wie Sophie, aktuell recht verbreitet, klassisch
Susanna: gefällt mir gut, nicht so häufig
Maria: mir zu sehr nach Oma, aber nicht hässlich (Marie ist ja die verbreitete Variante davon)
Philippa: ich mag ihn, aber selten
Magdalena: auch klassisch und schön

3

Ich hab das Gefühl, dass fast jedes in den letzten Jahren geborene Mädchen mit Zweitnamen Sophie/Sophia (bzw. Marie/Maria) heißt uns finde es langsam recht unoriginell und - ja, sorry - ausgelutscht.

Übrigens gibt es für dieses Thema ein extra Unterforum 😊

5

Da wollte ich auch eigentlich hin, bin aber verrutscht🙈 Hatte es schon selbst bemerkt und das Team gebeten, die Threads zu verschieben.

Ist aber auch mal interessant, die Meinungen von denen zu bekommen, die sich nicht in der Namensforum-Bubble bewegen😂

Als Zweitname finde ich Sophie und Marie übrigens auch stinklangweilig, so hieß schon gefühlt die Hälfte von meinem Abschlussjahrgang mit Zweitname. Aber als Rufname ist Sophie (zumindest in meinem Umfeld) echt selten.

26

Das wäre mir sowas von egal, auch wenn ich 50 Mädchen mit dem Namen Sophia kennen würde. Wenn mir der Name gefällt, würde ich ihn nehmen. #pro

4

Sophie: Sehr schöner Name und mal was anderes als der weutgeläufige Name Sophia

Carlotta: Keine Ahnung, ich denk an Pippi Langstrumpf. Nichts für mich

Johanna: Schön, aber recht langweilig

Susanna: Klingt für mich nach einer älteren Blondine, die im Club sitzt und raucht. 😂

Maria: Ein etwas zu sehr geläufiger und alter Name. Den gibt es nun wirklich schon sehr oft.

Phillipa: Ok. Aber wie Phillip mit A

Magdalena: Für mich ein Name für russische Frauen mittleren Alters und auch mehr als geläufig.

7

Die mag ich alle gern; einen davon habe ich (mit einer anderen Endung) vergeben, Johanna hätte ich gern vergeben, wenn wir noch ein Mädchen bekommen hätten.

8

Ich finde alle sehr hübsch.
Maria wäre mir auch zu häufig, genau wie Marie.
Mein Mann findet die toll, wäre ne Kombination aus unseren Anfangsbuchstaben (nicht mit mir, mein armes Kind 🙈)

9

Sophie - Schöner, klassischer Name
Carlotta - Schön, italienisches Mädchen
Johanna - Süddeutschland, katholisch, konservativ
Susanna - Bürgerlich
Maria - Männlicher Zweitname
Philippa - Modisch
Magdalena - Religiös

10

Sophie: naja, dann lieber Sophia
Charlotta: ein Mädchenname, aber für eine erwachsene Frau?
Johanna: 👍
Susanna: gefällt mir nicht
Maria: klingt altbacken
Philippa: nö
Magdalena: 👍