Name Nero

Meine Schwester erwartet bald einen Jungen und der Name Nero ist im Gespräch. Wie findet ihr den Namen?

3

Klingt an sich gut, aber als einzigen bekannten - und dann auch noch sehr bekannten - Namensträger einen Verrückten, der seine eigene Stadt abfackelte ... Muss man wollen ...

1

Klanglich finde ich den Namen sehr, sehr cool.

Er erinnert mich leider immer an den römischen Kaiser und ist deshalb schon ganz schön negativ behaftet.

Allerdings hat mir letztens jemand erzählt, dass Nero gar nicht so war, wie man es heute immer hört und liest, vielleicht ist das ja ein Anfang und der Name Nero wird bald nicht mehr so negativ wahrgenommen.

2

Hallo, ich kenne zwei Hunde, die Nero heißen und eine Hündin die Nera heißt, deswegen kann ichs mir für ein Kind schlecht vorstellen.
Alternativ Ideen:
Jaro / Jaromir / Jaron
Miro
Mirko
Nevio
Carlo
Rico
Juno (unisex)
Marlo
Jarno
Arno
Enno
Nestor
Gregor (hat irgendwie einen ähnlichen Klang find ich)
Tito / Titus
Ernesto
Rune
Elio
:-D

4

Cooler Name, kenne aber nur Hunde, die so heißen

5

Eigentlich klingt Nero ganz cool. Aber die (negativ behaftete) Assoziation mit dem Kaiser Nero liegt schon sehr nahe, da es ein seltener Name ist. Bei Julius zum Beispiel muss ich nicht direkt an Caesar denken, da der Name recht geläufig ist.

6

Danke für eure Antworten. Ähnlich denke ich auch. Im ersten Moment dachte ich an einen Schäferhund :) und dann an Kaiser Nero. Eigentlich schade weil irgendwie hat der Name schon was. Bin gespannt ob sie sich am Ende für diesen Namen entscheiden

7

Den Namen finde ich nicht gut. Das ist viel mehr eine historische Person als ein Name. Kann ich mir bei einem Menschen absolut nicht vorstellen. Für einen schwarzen Kater wäre der perfekt.

8

Geht wirklich gar nicht. Der Name ist untrennbar mit dem wahnsinnigen Brandstifter und Mörder verbunden. Ansonsten hört man den Namen hin und wieder bei Kampfhunden.
Das würde ich keinem Kind antun.

9

Was würdet ihr zu Neo sagen? 🤔

11

Neo ist für mich eher eine Vorsilbe ("neu") als ein Name und bei Assoziationen zu Nero lande ich auch eher bei dem Kaiser oder schwarzen Haustieren #katze#hund#hasi#sorry

Ideen:
Nico
Nevio
Nelio
Nestor
Nando
Nilo
Nio
Noam
Norik
Leonas
Timeo

12

Für mich auch "neu" und kein Name.

Wie wär's mit Gero, Nereus oder Eneo?