Name Thea - sollten wir die Eltern fragen?

Hallo zusammen, wir erwarten im Sommer unsere zweite Tochter.
Unsere Grosse heisst Leonie. Jetzt kam mein Mann mit dem Vorschlag "Thea' um die Ecke.
Ich finde den Namen toll, aber es gibt ein kleines/grosses Problem (zumindest für mich).
Der Sohn eines sehr guten Freundes von meinem Mann heisst Theo.
Man sieht sich mit den Kindern höchstens 2x im Jahr. Sonst haben nur die Männer Kontakt.
Würdet ihr die Eltern trotzdem vorher fragen?
Oder einfach machen?

Für meinen Mann wäre das kein Problem.

Was sagt ihr?

Danke und liebe Grüße

1

Nein, würde ich nicht. So gut befreundet seit ihr nun auch nicht.
Nachfragen würde ich nur in der engeren Familie oder bei wirklich sehr guten Freunden, welche man auch häufig sieht.

LG

3

Vielen lieben Dank für deine Meinung.
Ich sehe die Familie wirklich max. 2x im Jahr. Würde sie jetzt auch nicht als meine Freunde bezeichnen.
Mein Mann sieht seinen Freund natürlich häufiger, allerdings ohne Frau und Kind.
Es ist einer seine beste und ältesten Freunde.

2

Nein, ich würde da nicht ectra nachfragen. Den Namen einfach nehmen und gut ist ;-)

4

Vielen Dank!

5

Zwei Kinder aus verschiedenen Familien, zwei verschiedene Geschlechter, zwei ÄHNLICHE Namen und man sieht sich zweimal im Jahr?

Da würde ich nicht nachfragen. So selten ist der Name Theo ja nun wirklich nicht, dass ihm da niemals ein zweiter unterkommen würde ;-)

Sonst müsstest Du ja bei jeder Verkäuferin fragen, wie die Kinder heißen und ob Eure Namen ähnlich sein könnten...

Mir sagte gestern eine Mama in der Kita, dass sie genau die beiden Namen unserer Kinder als Favoriten hätten, "aber das können wir ja jetzt nicht bringen, wo unsere Mädels in derselben Gruppe sind". Ich hab ihr gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei. Meine Kleine geht erst seit 8 Wochen in die Krippe, nächstes Jahr ist Kindergarten, wer weiß ob sie sich da überhaupt weiterhin sehen. Wir haben eher "gängige" Namen, also ncihts super Ausgefallenes, da finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn zB der kleine Bruder des Mädchens genauso heißt wie der große Bruder unserer Tochter.

Manchmal macht man sich bei der ganzen Namensucherei einfach verrückt und denkt gar nicht mehr klar ;-)

6

Hi,
bei einer Thea, würde ich die Eltern eines Theo nicht fragen.

Wollt ihr nur Thea, oder Thea rufen und Theresa schreiben?

Alle Thea die ich kenne, heißen mit vollständigen Namen Theresa......ich finde es auch "vollständiger".

Gruß

7

Ich würde auch nicht fragen. Theo und Thea sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Da kommt es sicher öfters vor, dass die Namen mal wo auftauchen. In so einem Fall würde ich nicht mal fragen, wenn es genau der gleiche Name wäre. Bei der weiblichen Form erst recht nicht 😊

8

Kurz und knapp.....Ich würde auch nicht nachfragen.
Vg

9

Ich würde nicht fragen. Dafür ist der Kontakt zu "lose" und die Namen zu beliebt.

10

Ich käme mir ziemlich bescheuert vor, wenn mich Freunde fragen würden, ob sie ihre Kinder ähnlich nennen dürften wie wir unsere genannt haben, ich hab doch kein Patent auf die Namen...
Thea oder Theo sind ganz normale Namen; wer sein Kind so nennt, weiß, dass es nicht das einzige ist.

Ich fand es ja immer gut, wenn andere Leute einen ähnlich guten Geschmack hatten wie ich;-).

Also: machen.

11

Überhaupt kein Problem! Wenn ihr die 2 mal am Jahr seht und es nicht mal der gleiche Name ist, ist das doch kein Problem ;-). Thea ist wunderschön, tolle Entscheidung (falls es schon feststeht:-))
Alles Gute und Liebe Grüße, Paula #herzlich