Loretta Bedeutung

Hallo Mädels:-)

Vor ein paar Wochen habe ich schon einmal einen Beitrag verfasst und zwar wollte ich unserer kleinen Prinzessin eine Abwandlung des Namens Siegfried geben. Nun bin ich auf Loretta gestoßen auf manchen Seiten wird sie als "Lorbeer bekranzte" übersetzt. Ist das zu weit her geholt für "Sieg"Fried. Es sollte zum Andenken des Opas sein deswegen ist mir die Bedeutung sehr wichtig.
Einige Mädels brachten mich nämlich auf die Idee nicht den Namen auseinander zu nehmen sondern eher die Bedeutung zu erhalten. Was ich einen schönen Gedanken finde :-)

Lg

1

Wie fühlt es sich denn für dich an? Stimmig oder zu weit weg vom ursprünglichen Namen? Nur darauf kommt es ja an - ob es sich für euch richtig und gut anfühlt!
Die Bedeutung dürfte so stimmen, dürfte von Laura/Lorenz kommen.

2

Die alternativen wären Frieda oder Olivia gewesen. Mir gefallen alle Namen, meinem Mann gefällt vorallem Loretta sehr gut.
Ja genau wird wohl von Laura abgeleitet.
Vielen Dank für deine Antwort:-)

3

Ich finde, es passt tatsächlich ganz gut.
Aber mir persönlich wäre es dann doch zu weit geholt und der Name gefällt mir nicht sooo.
Aber wenn dein Mann Fan ist. :)

4

Für mich wäre das zu weit geholt. Ich würde eher Frieda wählen.

5

Finde ich eine sehr gute Lösung! Und auch nicht zu weit weg, denn Du wirst Deiner Tochter den Zusammenhang sowieso irgendwann erzählen und von ihrem Großvater berichten, der Zusammenhang ergibt sich ja auch mit Frieda nicht von allein.

6

Es geht ja um euer Empfinden und wenn euch das nah genug ist, dann solltet ihr euch das nicht ausreden lassen.
Mir wäre es zu weit weg. Die Bedeutung "Lorbeerbekränzt" wurde ja fälschlicherweise nachträglich in die Laura-Namen gelegt. Eigentlich heißt der Name nur "aus Laurentum stammend".

7

Unsere Tochter heißt Laura ,wir nennen sie aber ganz oft Lauretta.
Als sie auf die Welt kam , hat mein Schwiegervater auf dem Akkordeon immer das Stück Lauretta gespielt. Der Name hat sich jetzt bei uns eingebrannt 😅

8

Mir wäre der Bogen ebenfalls zu weit gespannt.
Frieda oder auch Siegfriede/Sigfrida wäre wohl meine Wahl gewesen.