Hallo ihr Lieben,
ich bin es nochmal:) In Kürze erwarten wir unsere 2. Tochter. Unsere Große heißt Carlotta. Wir haben unsere Namensliste jetzt endlich auf zwei Favoriten reduziert.
Pauline
Mathilda/Matilda
Es wäre super lieb, wenn ihr nochmal eure Gedanken dazu schreiben könntet. Mathilda zu häufig? Mathilda immer die Frage, ob mit oder ohne „h“? Pauline zu zart und niedlich? Unser dritter Favoritenname ist Antonia, uns gefallen aber eigentlich die zwei Namen oben besser.
Vielen Dank und liebe Grüße!!
Pauline oder Mathilda?
Ich persönlich finde Pauline schöner.
Zu Mat(h)ilda: Ich habe mal gegoogelt, eine Statistik aus den Jahren 2006-2017 ergab ca. 60% Mathilda und ca. 40% Matilda.
Ich bevorzuge eindeutige Schreibeweisen und mag Namen nicht so, wo man sein Leben lang oft sagen muss: "Mat(h)ilda mit/ohne h".
Ich bin für Carlotta und Antonia. An zweiter Stelle wäre Pauline. Der ist für mich neben Carlotta aber etwas blasser.
Mathilda. Für mich ein ebenso starker Name wie Carlotta, ob mit oder ohne h ist Geschmackssache, zu Carlotta würde ich ihn ohne h schreiben obwohl ich grundsätzlich mit h lieber mag. Ich kenne eine kleine Mathilda, hier bei uns ist er nicht so häufig vergeben im Gegensatz zu Sophia und Johanna. Pauline und Antonia sind mir zu brav neben Carlotta.
Liebe Grüße 🌼
Hier schließe ich mich an 😊
Ich schließe mich auch an 🙃
Ich liebe beide Namen und hätte Mathilda wahrscheinlich bei einem 3. Mädchen vergeben, aber mittlerweile würde ich Pauline nehmen, weil es sehr viele Mathildas derzeit gibt.
Ich würde Matilda nehmen. Ob H oder nicht ist schnell erklärt - Karlotta kann man ja auch mit K schreiben. Ich muss meinen Namen permanent buchstabieren und die Aussprache korrigieren und es stört mich nicht.
Pauline finde ich brav und langweilig, vor allem neben Carlotta. Hier ist der Name (zusammen mit Paula, Paulina und Paul) sehr beliebt.
Eindeutig Pauline. Finde ich sehr schön.
Wobei mir Antonia am besten gefallen würde, der Name erfüllt bei mir so ziemlich alle Kriterien und ich finde ihn sehr klangvoll, stark und elegant.
Mathilda mag ich nicht, dass ist DER Modename des 21. Jahrhunderts und wirkt auf mich total ausgelutscht und blass. Man ließt ihn hier in jedem dritten Beitrag, mindestens. Attraktiv wirkt der Name auch nicht wirklich, eher streng und altbacken, als hätte man ihn aus einer ganz alten Namenskiste rausgekramt und nun vielfach verteilt, aber so richtig passt er nicht in die heutige Zeit.
*das ist DER Modename, natürlich ;)
Matilda und Antonia passen beide sehr gut zu Carlotta. Pauline ist mir für Erwachsene zu kindlich.
Klingt für mich beides irgendwie nach Oma.