Hilfe 😅🤣🤭

Hallo leute #winke

Bin schon lange stille mitleserin hier im forum aber nun hat es auch mich erwischt und ich ersuche euch um euren rat #huepf

Wir bekommen im sommer ein mädchen und dachte nie das der name ein problem wird... tja diesesmal schon🤭😅
Haben mehrere favorieten gehabt, jeder seien, zick listen, diskussionen, streitereien... lange rede kurzer sinn... wir brauchen einen denk anstoß bzw. Eure meinung.
Mitlerweile stehen 2 namen sicher fest.
Wir kommen aus dem tiefsten bayern und mögen es gerne alt, traditionell und familien gebunden.
Was haltet ihr von den namen
HEIDI
APOLLONIA von uns LONE / LONI
genannt

Mit Heidi sehen wir ansich nicht wirklich ein prob. ,Bekannt aber gibt es kaum mehr... aber Apollonia wissen wir nicht ob der nicht zu "altbacken" ist oder ähnliches
Und wie wirken so die namen auf euch?

Vielen lieben dank schon mal🥰

Was gefällt euch besser

Anmelden und Abstimmen
5

Ich finde Heidi viel, viel altbackener als Apollonia.
Ich finde Heidi heute nicht mehr vergebbar. Zusätzlich dazu, dass ich ihn als völlig aus der Zeit gefallen empfinde, ist er für mich mit zu plakativen Assoziationen belegt: "Heidi und Clara" und "Heidi Klum".

Apollonia empfinde ich gar nicht als altmodisch. Klassisch und elegant sind die Attribute, die mir in den Kopf schießen. Für mich eher ein moderner Name, weil dieses Melodische so gut in die heutige Zeit passt.

25

Danke für deine antwort. Und ja das mit heidi klum ect. Wissen wir... aber gibt es da nicht fast zu jeden namen einen berühmten träger den man im ersten moment damit verbindet? Wenn die maus aber dann mal da ist und sie den namen nen eigenen charakter und charm gibt ist es so... weißt wie ich meine😊 und es gibt jetzt bestimmt schlimmeres als mit der figur heidi aus den bergen verglichen zu werden😅
Aber das apollonia doch nicht so altbacken rüber kommt freut mich sehr😊 DANKE

35

Hallo :)

Wie haben eine kleine Heidi in der Kinderkrippe, die ist wahnsinnig süß und ich hatte noch nie den Gedanken an Heidi Klum oder "Heidi von der Alm".
Eine Kundin von mir hat vor einer Weile eine kleine Apollonia bekommen, nach ihrer Oma oder so, meine ich, und sie bekommt tatsächlich viele Komplimente für den Namen. Die Kleine wird "Polly" gerufen.

Mein persönlicher Fall wären beide nicht, aber das muss ja auch nicht. Wichtig ist, dass es für Euch passt und das Umfeld nicht permanent nachfragen muss "Häää? Wie heißt das Kind jetzt?" Und da sehe ich tatsächlich bei beiden Namen keine Gefahr.

Mein Alltime-Favorit ist übrigens HERMINE#verliebt Falls Ihr noch Ideen entgegennehmt ;-)

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde Heidi nehmen. Apollonia ist mir zu ausgefallen 😄

2

Grundsätzlich sind beide Namen verggebar, allerdings war mir nicht bekannt, dass Apollonia bayrisch ist. Ich dachte, er kommt eher aus dem griechischen, vom Gott Apoll. Für mich persönlich klingt er jedoch etwas hochgestochen bzw hochtrabend, deshalb gefällt er mir nicht so sehr. Mit dem Namen Heidi verbinde ich in erster Linie Heidi Klum:-(...und dann die Heidi aus den Bergen. Beide Assoziationen gefallen mir nicht wirklich. Wenn ich mich jedoch für einen der Namen entscheiden müsste, wäre Heidi knapp vorne.
Liebe Grüße

8

Ist auch nicht bayrischen ursprungs dennoch haben apollonia oder appolonia viele früher so bei uns den namen getragen und wäre eben ein personenbezogener name für uns

3

Heidi finde ich super schön 🥰
Meine Tochter heißt so ähnlich 😍

26

Ui, der name würde mich interessieren. Viel. Ne alternative für uns🤭 kannst mir auch gerne per pn antworten🥰

4

Apollonia erinnert mich sofort an ein Mineralwasser. Und ich finde den zu hochtrabend.

Heidi ist kurz und schön. Bodenständig. Zwar heute kaum noch vergeben, aber würde mich hier wenig stören.
Vielleicht wäre auch Heide etwas für euch?

27

Dann bestimmt auch apollo optik😂🤭

Danke für deine antwort. Heide wäre bei uns nicht typisch und man ginge immer von einem schreibfehler aus. Müsste man immer dazusagen... heide mit e hinten dran

6

Im Norden wirkt Heidi sehr... bayerisch 😁 Aber auf jeden Fall freundlich und fröhlich, ich mag den Namen.

Apollonia kannte ich gar nicht, den Namen hätte ichgar nicht so klassisch oder gar altbacken eingeordnet. Finde ich eigentlich ganz cool, die Abkürzungen gefallen mir allerdings besser als der volle Name.

9

Uns gefällt die abkürzung auch sehr aber als eigenständiger name eben leider nicht. Koseform halt dann😄

7

Eine Apollonia würde ich ja Polly nennen #aha Bei Lone/i denke ich eher an Ilona bzw. einen Verhörer bei Leonie #kratz Bissl hochgestochen vielleicht und etwas ungewohnt, aber im Grund auch nicht sooo viel anders als Antonia, Aurelia, Amalia..

Heidi ist nicht so ganz meins (muss halt direkt an die Klum und an die Alm-Heidi denken.) Wäre eher für zB Heidrun, Adelheid, und wenn auf i am Ende, dann eher Hedi/y (Hedwig.)

11

Ist uns klar das man Heidi im ersten moment mit den 2 namen verbindet... jedoch wenn man eine kleine maus oder dame kennenlernt verbindet man den namen ja dann mit ihr... und zu welchen namen findet man heutzutage keine berühmte person dazu😅🤭 und ganz so negativ sind die ja auch nicht😅🙈

10

Ich würde Apollonia nehmen.

12

Beide Namen finde ich nicht gut.
Heidi durch die gntm Verkörperung der Heidi Klum und Apollonia wirkt sehr hochtrabend.
Richtig alt wirken beide Namen nicht auf mich, Apollonia wäre jedenfalls seltener. Heidis gibt es in meiner Gegend schon ein paar in jung und alt, wobei in den letzten fünf Jahren kein Baby in meinem Bekanntenkreis so genannt wurde.

Machen kann man natürlich beides #winke

Mich würde brennend eure Auswahl an Namen interessieren die im tiefsten Bayern alt und traditionell sind.
Mir fällt da immer nur Theresa ein und der fühlt sich gar nicht alt an.

28

Hab bei uns ahnenforschung betrieben bis weit in das 15. Jahundert zurück in alle beiden richtungen (über 100 ahnen🥰😅🙈)
Tatsächlich sind die einfachsten namen die traditionellen die immer wieder vergeben wurden. Typisch einfach an die erstgeborenen. Johann, josef, mathias, maria, anna, annemarie, veronika,elisabeth,theresia.
Seltener bei uns aber auch mehrmals vertreten... bartholomäus, alois, viktoria, apollonia, helene, franziska z.b.

Bei uns stechen sie halt eher raus mit ihren kosenamen
Maria - marei, marille
Annamaria - annamirl
Ect.
⬆️ waren auch überlegungen von uns

33

Richtig schön #verliebt

Danke für deine Mühe!