Maja oder Nora?

Hi,
Der große Bruder heißt Max. Ich finde es irgendwie schön wenn die Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Mein Mann sagt sie muss sich dann ihr ganzes Leben Biene Maja anhören 🤷‍♀️

Maja oder Nora?

1

Ich kenne mehrere Majas und weiß bisher von keinen Bienenproblemen. #huepf

Max und Maja finde ich allerdings nicht so stimmig, weil beide so kurz und dann auch noch mit demselben Vokal besetzt sind. Das ist aber Geschmacksache, ich kenne Familien mit 4 und 5 Kindern, die alle mit "Ma" beginnen.

2

Ich mag beide gern und würde mir um Biene Maja höchstens Gedanken machen, wenn der Bruder Willi hieße.
Aber Nora gefällt mir noch ein bisschen besser, deshalb habe ich Nora geklickt.

3

Hm, schwierig.
Maja gefällt mir sehr gut, meine Tochter wäre fast auch eine Maja geworden. Allerdings wäre mir der Name zu Max viel zu ähnlich.

4

Ich habe etwas vorschnell für Maja abgestimmt, der Name gefällt mir nämlich besser als Nora. Nora finde ich aber auch gut.

Maya finde ich allerdings nicht so ideal zu max, deshalb hätte ich doch für Nora gestimmt.

Maja würde ich auf jeden Fall Maya schreiben.

5

Ich finde Maja/Maya schöner, habe aber für Nora gestimmt, da zu Max passender.

Geht aber beides.

Das Bienenproblem ist zu vernachlässigen. Kenne keine Maya, die darunter leiden würde oder genervt ist-

6

Ich finde beide gut und passend.

Heute morgen gefällt mir Nora einen Tick besser. (außerdem finde ich ja immer, jedes Kind hat seinen eigenen Anfangsbuchstaben verdient - also genau anders als Du es siehst ;o) )

Aber wenn Maja, dann bitte genau so geschrieben. Mit i sieht es einfach falsch aus und ich stutze jedes mal bei der Aussprache, und bei Maya denke ich immer an die Maya-Kultur (bei Inka empfinde ich das nicht so extrem)

7

Ich mag beide Namen und würde mich an Biene Maja nicht stören.
Allerdings ist mir Maja zu Max viel zu ähnlich, daher ganz klar Nora.

8

Hallo.
Meine Stimme geht auch ganz klar an Nora. Nicht wegen der Biene, sondern weil Nora für mich interessanter und seriöser klingt, eindeutig in der Schreibweise ist, international gebräuchlich ist und ich die Kombi Max und Maja etwas albern finde.

9

Ich persönlich finde Maja schöner, das einzige was mich an dem Namen stört ist, dass es momentan einfach viel zu viele mit diesem Namen gibt😅

Ich fände Max und Maja auch nicht schlimm.

Nora gefällt mir persönlich gar nicht.

10

Hm ... Schwierig.

Ich mag beide Namen sehr, ziemlich gleichauf würde ich sagen. Aber zu Max fände ich Maja tatsächlich ein wenig zu viel "Hanni und Nanni" bzw. "Max und Moritz". Schade eigentlich.

Max und Nora finde ich hingegen wunderbar harmonisch und stimmig. Und auch individuell genug, schließlich sind es ja zwei eigenständige Wesen.

Das Problem mit der Biene Maja, nun ja, das sehe ich nicht so eng. Ich kenne einige Majas, und keiner sieht das irgendwie negativ. Weil der Name so verbreitet ist, drängt sich diese Assoziation auch nicht zu sehr auf. Anders wäre es, wenn der Bruder Willi hieße ;-) Alle die Benjamin, Karla, Heidi, Lilly, Hermine, Michel oder Annika heißen, müssen da auch mit leben.