Unsicher - Jungennamen

Hallo zusammen,

wir erwarten nach unserer Tochter (Nina) einen Sohn.

Nachdem wir uns relativ schnell in den Namen Leander verguckt haben, haben wir von der Familie und Freunden jedoch meist negative Reaktionen dazu bekommen.

In den letzten Wochen hatten wir uns -als Kompromiss und weil die negativen Reaktionen uns etwas runtergezogen haben- auf den Namen Luca geeinigt, welcher meiner Meinung nach tendenziell auch besser zu Nina passt.

Jedoch fühlt sich der Name nicht richtig an. Ich fühle es irgendwie nicht obwohl die Reaktionen deutlich positiver waren.

Könnt ihr mir sagen welche Assoziationen ihr zu den beiden Namen habt? Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?

Kann man den Namen Leander überhaupt vergeben wenn der Vater Alexander heißt oder würdet ihr es wegen der Ähnlichkeit schon nicht vergeben?

Viele liebe Grüße!

Favorit?

Anmelden und Abstimmen
2

Also ja, was soll ich sagen? Das ist wohl der Grund dafür, dass man den Namen nicht vor der Geburt verraten sollte 😊

Ich finde Leander soooo viel schöner als Luca und würde mich nicht beirren lassen.

3

Und wir hatten die gleiche Überlegung: Gleiche Namenswahl Paapa - Sohn.

4

Papa

1

Luca gefaellt mir nicht. Leander finde ich eigentlich schoen. Ob euch das zu Alexander gefaellt, weiss ich natuerlich nicht. Wie waere es alternativ mit Leonas. Leonard, Lennart, Leonidas, Leonid?

5

Mir persönlich gefällt Leander um ein Vielfaches mehr als Luca! Außerdem passt er meiner Meinung nach viel besser zu Nina, da er eine andere Endung und mehr Silben hat. Ich empfinde die Endung "a" als zu ähnlich dem Namen der Schwester, während mich die Ähnlichkeit zu Alexander nicht stören würde. Nina und Leander ist eine tolle Kombi, würde ich nehmen #pro und mich nicht durch negative Reaktionen anderer beeinflussen lassen.
Liebe Grüße

6

Da gefällt mir Leander viel besser als Luca. Wenn euch der Name jedoch zu ähnlich ist und Luca sich nicht richtig anfühlt, müsstet ihr vielleicht doch noch einmal weitersuchen. Ich hoffe, ihr findet einen Namen, der sich richtig anfühlt und euch gefällt.

7

Sorry, nicht so richtig konstruktiv, aber Luca ist einfach nicht geil. ;)

8

Haha, das passt echt super zum vorherigen Thread - bloß der Familie nicht vorher den Namen verraten, sonst wollen plötzlich alle mitentscheiden. Bleibt da ganz bei euch - EUCH muss der Name gefallen, nicht der Oma und dem Schwager.
Leander ist übrigens meiner Meinung mach um Längen schöner als Luca. Er klingt edel und besonders und dennoch bodenständig. Lasst euch bloß nicht beirren!

9

Tatsächlich finde ich Luca passender zu Nina.
Aber: Lasst euch nicht beirren!! Leander ist ein toller Name, der gerade im Kommen ist und von daher auch "ganz normal". Klingt er der Familie zu hochtrabend?
Viel viel schöner, als der superhäufige, in die Jahre gekommene unisex-Luca (Lucca wäre ja original)
Nina und Leander, das geht auch. Verzichtet nicht auf den Namen, den ihr liebt, um es dann zu bereuen.
Alternativ: Luca Leander!!! Dann kännt ihr immernoch entscheiden, wie ihr ihn nennt.
Ja, Nina und Luca Leander. Das klingt richtig gut, finde ich.

10

Mir (!) wäre Leander zu ähnlich zu Alexander.
Ich bin jetzt allerdings auch nicht so ein großer Luca-Fan und würde daher weitersuchen. Lukas ist keine Alternative?

Aber wenn EUCH die Ähnlichkeit zum Vater nicht stört, und EUCH Leander am besten gefällt - dann spricht überhaupt nichts dagegen.

11

Bleibt unbedingt bei Leander, wenn das euer Herzensname ist. Der Name stößt sicher auf mehr Ablehnung, weil er den meisten noch recht unbekannt ist. Aber das Umfeld wird sich bestimmt schnell daran gewöhnen und den Namen dann toll finden.
Leander ist viel origineller als Luca, der ja auch, das sollte man zumindest wissen, von vielen leider schubladig wahrgenommen wird.

Meine Eltern fanden den Namen, den wir für unseren Sohn ausgesucht haben (Aaron) auch erst furchtbar. Meine Mutter sagte allen ernstes, dass sie ihn dann nicht so rufen wird. Heute ist sie absolut verliebt in den Namen und sagt, wir hätten keinen besseren für ihn aussuchen können.

Also nur Mut!
LG