Moderner erster Mädchenname bei altmodischen Zweitnamen

Huhu,
Wir bekommen im Juli eine Tochter.

Wir würden die Kleine mit Zweitnamen gerne Petra nennen, nach meiner Mama.

Nun ist Petra ja relativ altbacken und kurz.

Bei manchen unserer Namensfavoriten habe ich das Gefühl, dass Petra vorne "runder" klingen würde.

Am Beispiel eines Favoriten Namens vob meinem Mann Petra Marieluise klingt besser als Marieluise Petra. Aber wir wollen wirklich nicht, dass Petra der Rufname wird, und wenn er vorne steht, dann wird das ja oft angenommen und immer erklären ist ja auch blöd.

Weiteres was schwierig bei uns ist, dass mein Mann eher klassische Namen bevorzugt und ich moderne. Da wir jetzt den Namen von meiner Mama nehmen und nicht den von seiner (Heike), meint er, dass er beim anderen Namen nun mehr berücksichtigt werden sollte.

Mir gefallen nur leider keine Namen von ihm.

Marieluise
Katharina
Elisabeth
Charlotte

Auf meiner Liste stehen

Amelie
Jocelyn
Britney
Marylou (als Kompromiss zu seiner Marieluise)

Der Nachname ist H.ändlmayer

Weitere Ideen?

5

Die Namen deines Mannes sind alle gut. Deine Liste finde ich gar nicht gut. Sorry.

1

Ich würde den gewünschten Rufnamen ausnahmslos immer an erste Stelle setzen. Stumme Zweitnamen, die lediglich als Ehrung dienen, werden so gut wie nie mit dem ganzen Namen gesprochen, weswegen der Klang des Namens als Ganzes letztlich ziemlich nebensächlich ist. Andersherum lädt es hingegen absolut dazu ein, Petra als Rufnamen zu sehen. Würde ich auf jeden Fall lassen.
Zu euren Favoriten: hui, da prallen ja wirklich zwei Geschmackswelten aufeinander!
Ich finde tatsächlich, dass Marieluise ein toller Kompromissname für euch wäre. Dein Mann kann sie Marieluise nennen und du mit Kosenamen "Malou" oder "Marylou". Die liegen beide nahe, sind modern und eure Tochter kann sich später gut aussuchen, ob sie lieber klassisch bei ihrem vollen Namen gerufen wird oder mit ihrem moderneren Spitznamen.

2

Auch bei Charlotte und Elisabeth würde das gut funktionieren. Aus Charlotte würde für dich Charly werden, aus Elisabeth Betty. Ich kenne einige Familien, in denen ein Elternteil ausschließlich den vollen Namen ruft, das andere aber meistens nur den Spitznamen verwendet. Das finde ich demnach gar nicht seltsam und einen guten Weg, um verschiedene Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen.

3

Huhu!

Was spricht dagegen nur Petra zu nehmen?
#winke

Das Kind könnte Petra scheiße finden, das Kind könnte aber auch Britney scheiße finden.
Das Kind könnte Petra lieben, aber es könnte auch Britney lieben #tasse

Von diesem Standpunkt aus dreht man sich im Kreis und der beste Name wäre für euch dann ein Neun-Namen-Name aus all euren Favoriten #winke
Ach dann könnt ihr auch gleich Heike mit rein nehmen. Wenn’s läuft dann läufts!

4

Nehmt doch Heike und Petra. Also zum Beispiel: Annabel Heike Petra oder so. Zwei Zweitnamen sind heutzutage ziemlich normal und dann fühlt sich niemand ausgeschlossen und ihr könnt den Erstnamen gleichberechtigt aussuchen. Ich finde es nicht okay wenn er beim Erstnamen nun mehr Mitspracherecht bekommt nur weil der Zweitname Petra wird. Petra wird sie immerhin nie gerufen. Er trägt das Kind ja auch nicht aus. Packt Heike doch einfach dazu.

Von Britney würde ich absehen. Der ist viel zu sehr mit der Sängerin verbunden. Sie ist ja kein schlechter Mensch aber die Assoziation ist zu extrem. Dann lieber Brittany.

Jocelyn finde ich vom Klang her zu hart und unschön. Amelie ist ganz nett aber ich mag sie als Amélie lieber. Marylou ist okay aber in Deutschland glaube ich gar nicht so einfach weil viele Leute das englische R nicht richtig sprechen.

Charlotte mochte ich noch nie, erinnert an Karotte, Marotte. Elisabeth ist mir zu altmodisch. Katharina finde ich 80er. Marieluise ist mir zu bieder.

Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Elisa oder Elise oder Elsa
Elisabeth aber du nennst sie Ellie
Ella
Carlotta
Lotta
Karlie
Josefine
Amelia oder Amalia
Amélie - ist doch ein klassischer französischer Name
Marieluise und du nennst sie Marylou als Spitzname
Marieluisa oder Marilena
Bryony (englischer Pflanzenname, ist vll besser als Britney)
Briana
Isabella

Mir wäre es egal ob der Erstname jetzt so super zu den Zweitnamen passt oder nicht. Letztendlich taucht die ganze Kombination ziemlich selten auf. Nehmt einfach den Erstnamen den ihr am liebsten mögt.

6

Für mich klingt Marieluise Petra runder als Petra Marieluise.

Geschmacklich bin ich persönlich eher bei deinem Mann. Ich finde Charlotte am schönsten und würde mich für Charlotte Petra (Heike) entscheiden. (Ich glaube, ich würde in eurem Fall auch beide Omas ehren und dann eben drei Namen vergeben.)

7

Wenn dein Mann gerne Marieluise möchte, wie wäre es dann mit Annemarie, bzw. die Kurzform Amrei. Amrei Petra.

8

Ich bin da ganz bei deinem Mann, ich finde seine Namen super! Da kann ich mich kaum entscheiden. Katharina, Elisabeth und Charlotte finde ich klasse. Marie Luise würde ich getrennt schreiben, das gefällt mir als zusammen gesetzter Name nicht.

Da Petra ja ohnehin stumm bleibt, kann man den auch hinten an hängen, ohne dass es rund klingen muss.
Katharina Petra
Elisabeth Petra
Charlotte Petra
Marie Luise Petra

Ist alles machbar.

Von deinen Namen ist Amelie ok, allerdings ist das auch ein medizinischer Begriff und als solcher nicht schön. Die anderen Namen klingen extrem nach Hochhaus und bildungsfernem Umfeld.

9

Wenn der Zweitname einen familiären oder wie auch immer Hintergrund hat, finde ich persönlich den Klang eher nebensächlich.
Unsere Kinder haben drei Namen und wir haben nur Namen 2 und 3 so angeordnet, dass es am wenigsten holpert. 😅
Man hört sie doch zusammen eher selten.

Daher würde ich den Rufnamen auch immer an erster Stelle schreiben. Das ist leider sonst doch verwirrend, sollten mal alle Namen auftauchen.

10

Puh, das sind wirklich unterschiedliche Welten.
Halte dich lieber an die Liste deines Mannes. ... Gründe wurden hier schon genannt.
Nehmt doch Heike mit dazu! Drei Vornamen zu haben ist keine Seltenheit mehr. In unserem Umfeld in Berlin ist das seit Jahren die übliche Namenanzahl.
Dann muss keine Oma traurig sein und die Namen sind eh stumm.
Rufnamen können auch an 2. Stelle stehen. Das ist bei unseren Kindern so und wir hatten noch nie Probleme. Manchmal sind sie mit dem ersten Namen irgendwo registriert (Musikschule ..), aber das klärt sich schnell oder wir belassen es dabei.

Von deinen Favoriten gefällt mir Marylou gut. Habe ein Zirkuskind dieses namens kennengelernt, seitdem mag ich den irgendwie (große Ausnahme, was diese Richtung betrifft).
Amelie ist ja recht gängig und verbreitet, daher gut vergebbar.
Die anderen zwei - nein. Und vor allem nicht zum Nachnamen.
Dein Mann hat einen guten Geschmack.

Meine Wahl wäre wohl:
Elisabeth Petra Heike
Katharina Petra Heike
Marie-Luise Petra Heike, von dir Mary-Lou genannt.


Alles Gute!