Skandinavische Vornamen

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach skandinavischen Vornamen, sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Eigentlich haben wir nur folgende Voraussetzungen:

-keine Namen, bei denen man sich fragen muss, wie sie überhaupt ausgesprochen werden
-sollte auch zu einem deutschen Nachnamen passen
-trotzdem eher nicht so häufig vorzufinden sein, da wir einen bereits sehr oft vertretenen Nachnamen haben
-keine Namen, die von der Aussprache weich sind / am besten Namen ohne e

Als Beispiele in welche Richtung es gehen sollte:
-Birk (mag ich total, aber mein Partner nicht, weil er an den Baum denken muss)
-Skadi (mag mein Partner auch nicht)
-Jorid (mag mein Partner ebenfalls nicht, eher wegen der Bedeutung)
-Brynja (mögen wir eigentlich beide, erfüllt aber offensichtlich nicht das erste Kriterium, da mein Partner es „Brünja“ ausgesprochen hat #gruebel)

Freue mich über Vorschläge von euch.

1

Dann nehmt doch Brynja. Ich sehe da kein Problem, dann sagt man halt eben kurz wie es ausgesprochen wird. Ich denke auch die meisten Leute würden es richtig sprechen. Und Probleme wie diese hat man mit fast jedem Namen. Z.B. Philip, Philipp, Filip etc. oder Hannah, Hanna oder Lydia oder Esther.

Lilja
Ronja
Sanna
Nanna
Freja
Kaja
Ebba
Embla

Peer, Per
Ole
Frederik
Viggo

2

Moin,
Skadi finde ich klasse, stand bei uns auch auf der Liste. Wir bekommen aber nun einen Jungen 🥰


eventuell gefällt euch ja:

💜
Iska
Ylva


💙
Kjell
Tammo

3

Turid
Hjördis

Flemming
Mikkel

4

Meine Ideen:
Fionn* (Fjonn gesprochen)
Erik
Fredrik
Arvid
Joost
Jonte
Joris*
Mika
Jasper
Frido*
Leif
Tammo
Sander
Nils
Fjodor*
Leander
Nathan
Thorin*
Armin
Bruno
Enno
Andrin*
Vitus
Rufus
Bo
Benno
Boris
Rasmus


Madita
Jonna
Alva
Inga*
Marla
Linnea
Ronja
Lovis*
Jannika*
Hedda
Finja
Liv
Malou
Smilla
Almina
Anouk
Cilia
Wilma
Ilvy
Jorun*
Josina
Runa*
Silja
Sirid
Talvi
Helvia / Helvi *
Hedi
Tilia


Viel Erfolg! Meine Lieblinge tragen ein *

5

Ich kenne einen Birk, der immer erklären muss, dass er nicht Dirk heißt und auch nicht so glücklich über den Baum-Vergleich ständig ist... seine Brüder heißen übrigens Lasse, Hauke und Anselm. Vielleicht gefällt euch das ja?

6

Femke
Inga
Inger
Ingrid
Gesa
Gesche
Marla
Fine
Svea
Svenja

7

Skadi finde ich richtig klasse. Würde ich auch selbst vergeben.

Mir fallen ein:
Runa
Lykka
Myrthe
Solveig
Blomma
Telsa
Hilla
Lovis
Smilla
Marit
Thorvi
Majvi
Saga
Thora

Alvar
Jukka
Eskil
Björn
Tarje
Joost
Jarl
Jeppe
Bertil
Runar
Wotan
Okke
Bjarne
Espen
Jari
Magnus
Leif
Loki
Lönne
Knut
Pekka

8

Hallo

es sind nun schon viele genannt worden, aber vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere Name dabei, der Euch begeistert

Britta
Birgit
Marit
Astrid
Karin
Liska
Maiken
Solveig
Sigrid
Turid
Torvi
Ulrika
Ursula


Ragnar
Torsten
Gunnar
Knud
Göran
Jöran
Jörn
Arvid
Arndt
Fritjof
Rasmus
Axel
Klaas / Claas
Ralf / Ralph
Joakim
Frederik
Hakon
Norman
Njord
Sjard
Tjark
Ulf
Ulrik


LG

9

wenn Birk wegen des Baumes nicht geht,

ginge vielleicht Birger? oder für ein Mädchen Birte?