Einschätzung zu diesen Mädchennamen?

Die Namenssuche war schon bei Nr.1 echt schwierig und es sieht auf den ersten Blick nicht aus, als würde es diesmal einfacher werden.. 🙈

Was habt ihr bei den Namen für Assoziationen?

Avelina
Anya (langes a - Aanja)
Alice (Deutsche Aussprache, stummes E)
Cami
Elinor
Elina
Jeanne (Dschann)
Liah
Linea
Noemi
Philomena
Penelope
Phoebe (Fibi)
Valea
Valerie
Yara

Ich finde es bei Geschwisternamen immer toll, wenn es eine Art Verbindung/roten Faden gibt. Nicht "Hanni und Nanni", sondern zB David und Valerie, Anna und Lennart, Alexa und Maxim.. Bei unserer Tochter fällt mir aber nicht wirklich etwas in der Art ein - oder hättet ihr eine Idee? Sie heißt Emmaline.

Danke schon einmal! 😊

2

Ich verstehe das voll gut, dass dir so eine Verbindung zwischen Geschwisternamen gut gefällt! Ich würde zunächst eure Lieblingsnamen herausfiltern und dann bei den verbleibenden Favoriten schauen, ob die Kombi bei einem der Namen besonders klangvoll ist.

Für mich wären es:
Emmaline & Avelina (durch das stumme -e bei Emmaline finde ich auch Namen auf -lina für eine Schwester umsetzbar)
Emmaline & Alice (Gemeinsamkeit stummes -e am Ende)
Emmaline & Elinor (sehr ähnliche Buchstaben bei ganz anderem Klang, finde ich gelungen)
Emmaline & Philomena (gleiche Länge und vielseitiger Klang)
Emmaline & Valerie

Nicht vergeben würde ich:
Anya (irre erklärungsbedürftig in D durch die sehr bekannte und verbreitete Anja und auch sehr unpassend zur Schwester)
Cami (hat für mich einen angloamerikanischen Touch, der durch das Spitznamenformat verstärkt wird)
Jeanne (ist für mich nur schön mit weichem, französisch klingenden J. Das deutsche bzw. Eigentlich englische "Dsch" hat damit nichts zu tun)
Liah (sehr langweilig, Lia ist ein absoluter Modename und das -h macht ihn zudem auch noch kompliziert)
Valea (erinnert mich zu sehr an Balea, Nivea...)

Okay, aber nicht umwerfend finde ich
Elina
Linea (aber bitte Linnea schreiben)
Normiert
Penelope (Deutsch gesprochen?)
Phoebe (sicherlich aber nicht so easy in D)
Yara

5

Danke für deine Einschätzung, du hast zielsicher meine Favoriten rausgepickt 😁

Phoebe finde ich einfach wahnsinnig schön, hab in Amerika auch eine kennengelernt, aber ja, in Deutschland vermutlich schwierig.
Penelope würden wir deutsch sprechen. Ich schwanke immer zwischen einfach nur schön und nicht machbar.
Jeanne - vielleicht hab ich es falsch erklärt. Ich würde es am Anfang wie "Gina" aussprechen, ist das dann die "englische"? Aber so richtig passend zu Emmaline empfinde ich ihn auch nicht, als würde was fehlen?!

8

Genau, das G in Gina ist englisch und wird "dsch" ausgesprochen. Das französische J klingt weicher, wie das g in Aubergine.

weitere Kommentare laden
1

Ich schlage dir neu vor Lija, Noomi und Jaara.
Fuer Yara habe ich schlimme Gedanken, weil das in meiner Heimat eine sehr schlimme Bedeutung hat.

4

Danke für deine Vorschläge!
Magst du mir verraten in welcher Sprache und was für eine Bedeutung? Das würden wir natürlich ungerne als Namen nehmen dann 🙈

25

In hebraeisch heisst Yara "er toetet" oder "sie toetet".

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht Emmaline und...
Linnea
Paulina
Marlena
Marlina
Mailina
Josefine
Jemima (auch zwei m, ähnliche Buchstaben)
Amalia

oder einfach ein anderer Name mit Doppelbuchstaben?
Annelie
Annalisa (find ich den gleichen stil wie emmaline)
Anneleen
Annalena
Annemarie
Annika
Inessa
Jannika
Jonna
Johanna
Tessa
Julianna
Lilianna
Arianna
Ivette
Louella
Raphaella
Marielle
Mariella
Mareille
Philippa

oder Selbstlaut als Anfangsbuchstabe:
Ophelia
Olivia
Ilona
Ilenia
Eleonora
Antonia
Ariana

6

Danke für deine Vorschläge! Olivia und Eleonora sind vom Papa schon abgelehnt worden, durch den Rest schauen wir mal durch. :)

7

Linnea würde ganz gut passen aber bitte mit Doppel n.
Phoebe würde ich in Deutschland nicht machen.
Auch nicht Anya wegen der Bekannten Anja. Ich kenne eine Aranja, klingt etwas ausgefallener?
Philomena gefällt mir persönlich obwohl ich die Kurzform „Mena“ noch viel schöner finde.
Bei Jeanne erwarte ich einen französischen Hintergrund.

10

Danke für deine Meinung!
Ich mag es, wenn Kinder "vollständige Namen" haben, die man bei Bedarf abkürzen kann. Mena finde ich vom Klang her wunderschön, klingt für mich aber nicht fertig. 😊

12

Philomena finde ich richtig klasse 👍

Jeanne und Phoebe würde ich wegen der zu großen Abweichung von Schreibweise und Aussprache nicht machen.

Statt Anya fände ich die klassische Anja schöner.

Den Rest finde ich okay.

14

Danke für deine Einschätzung! 😊Philomena gehört auch zu meinen Favoriten, mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt. 😁

Die klassische Anja wird halt "schnell"/mit Doppel-N ausgesprochen, was ich nicht si schön finde.
Anya (in dieser Schreibweise) ist aus einem Film, wo ich erst gar nicht an "unsere" Annja gedacht hab, weil es so anders klingt mit langem A vorne.
Aber ob er zu Emmaline so gut harmoniert, bin ich mir auch noch nicht so sicher.

17

So würde ich Anya aber intuitiv auch nicht aussprechen, entweder gleich wie die normale Anja, oder An-i-ja.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde nur Yara und Elina schön, den Rest finde ich ziemlich hochgedroschen.

15

Danke für deine Meinung. 😊

16

Ich nehme mal nur die auf, die ich passend finde zu Emmaline.

Anya (langes a - Aanja). - das lange A erkenne ich hier nicht im Schriftbild und mich würde stören, immer sagen zu müssen "Anja mit y"

Alice (Deutsche Aussprache, stummes E) - erinnert mich persönlich an eine schreckliche Politikerin, finde ich aber gerade mit dem stummen E passend zu Emmaline

Noemi - gefällt mir gut zu Emmaline
Philomena - zu "viel", während einige andere Namen hier eher "zu wenig" waren neben Emmaline

Penelope - mag ich klanglich gar nicht, erinnert mich an Popel und penetrant, wird sicher auch nicht immer richtig ausgesprochen.

Phoebe (Fibi) - Aussprache sicher auch nicht für jeden klar, ich mag "Fibi" aber.

Valerie -kann ich mir gut vorstellen zu Emmaline
Yara -kann ich mir gut vorstellen zu Emmaline

20

Dankeschön für deine Antwort 😊

Anya haben wir aus einem Film, hätte den gelesen auch nicht mit langem A gesprochen, aber anders als bei Anja fragt man dann vielleicht eher?! Ganz überzeugt bin ich aber auch nicht.

Auf Popel bin ich bisher nicht gekommen, aber irgendwie hast du recht 😂

21

Tut mir leid. ich hab zig solcher Assoziationen zu vielen Namen, die sind natürlich überhaupt nicht hilfreich. #schein


Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich meist erst den Namen und dann die Person dahinter kennenlerne. Häufig auch Namen, die ich zunächst gar nicht kenne und für deren Aussprache ich auf Hilfe der Personen angewiesen bin. Mir wird der Name dann einmal gesagt, ich merke ihn mir und dann ist das Thema durch.

In Kontexten, in denen man aber z.B. nur einmalig von einer fremden Person aufgerufen wird (ich denke jetzt gerade mal an einen Sportwettbewerb, Angelegenheit im Amt, Aufruf am Flughafen, ...), ist das dann eben nicht möglich. Muss einen ja nicht stören, aber mir ist bewusst geworden, dass ich in der Auswahl der Namen meiner Kinder sehr darauf achte, dass sie einigermaßen eingängig sind.

weiteren Kommentar laden
23

Mir gefällt aus eurer Auswahl einzig Philomena.

Avelina finde ich zu ähnlich zu Emmaline, nicht nur wegen "lina", sondern auch, weil sie vom Aufbau so ähnlich sind.
Cami sieht für mich aus, als hätte ihn falsch geschrieben. Camille trifft zwar nicht so wirklich meinen Geschmack, aber ich fände ihn harmonisch zu Emmaline
Anya wird sicher unendliche Erklärungen nach sich ziehen: Sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache sind unintuitiv.
Bei Jeanne stört mich die Aussprache mit "Dsch". Französische Namen, die mit "dsch" gesprochen werden, bekommen bei mir leider ganz schnell einen Stempel.

Ich schlage vor:
Naemi
Eleonora, Eleanor
Eliana
Susanna
Amadea

Von unseren Kindern könnte dir vielleicht gefallen:
Olivia
Jemima
Felina
Antonia
Salome

27

Danke für deine Antwort! 😊

Camille, also die französische ausgesprochene Variante finde ich so schön.. aber ich glaube, das wird in Deutschland zu kompliziert 🙈

Noch komplizierter als Jeanne, den ich deshalb auch schon von der Liste gestrichen hab (wenn ich schon Probleme hab die Absprache die uch gerne hätte zu beschreiben, wird uns der Nsme bestimmt nur nerven)

Eleonora, Eleanor hat mein Mann abgelehnt, Elinor war der Kompromiss.
Olivia und besonders Salome 🥰 sind so schöne Namen.. aber sie gefallen dem Papa leider auch nicht.

Naemi/Noemi finde ich beide schön, ergänze ich nochmal, bin nur nicht sicher, ob es zur Schwester so gut passt.

Susanne heißt meine Schwiegermutter, deshalb überlegen wir als Zweitnamen Sanne zu nehmen, ansonsten fände ixh Susanna auch ganz hübsch.

24

Ich leg mal los, nimm mir nichts übel ich bin immer ehrlich wenn ich Meinungen aufliste aber das heisst nicht dass die Namen schlecht sind. Vergebbar finde ich alle es sei denn ich schreib was dazu:

Avelina - finde ich gar nicht so schlecht. Klingt etwas gebastelt und wird vermutlich immer mit Adelina oder Angelina verwechselt. Finde den aber total ok. Avianna mag ich lieber aber da hat man die Probleme auch.

Anya - find ich aan-ja gesprochen komisch. Soweit ich weiss ist Anja, Anya, Ania der selbe Name (halt aus dem kyrillischen Schriftsystem) und wird überall ann-ja gesprochen und so würde ich es auch halten. Niemand wird jemals aan-ja sagen weil das nach deutschen Ausspracheregeln nicht so viel Sinn ergibt. Da brecht ihr euch einen bei ab das immer zu erklären. Als ann-ja finde ich den Namen ok aber 70er.

Alice - find ich schön.

Cami - nee der ist viel zu sehr Spitzname. Nehmt Camille in französischer Aussprache: ka-mii, zweite Silbe betont.

Elinor - total schön

Elina - prinzipiell nicht schlecht aber das wird immer mit Elena, Lina, Elisa etc. verwechselt.

Jeanne - nee, die meisten Deutschen bekommen das J nicht hin. Es ist auch nicht wirklich djann. Das J ist weicher. Kann ich nicht erklären. Wird zu 100% verhunzt.

Liah - sieht falsch aus. Lia ist ok aber langweilig und sehr häufig.

Linea - wie die Schulheftmarke? Linnéa ist nett. Aber nur so.

Noemi - ok, aber kann schnell schubladig wirken.

Philomena - in der Theorie nett. Wird aber eventuell eine Philo draus :/

Penelope - nicht böse gemeint und ich mag mythologische Namen aber ich find dass der Name auf deutsch total bescheuert klingt.

Phoebe - nett, in Deutschland aber Hang zur Schublade.

Valea - sorry find ich unvergebbar wegen Balea.

Valerie - 70er

Yara - süß aber sehr modisch.

Alice oder Elinor, damit macht ihr nichts falsch!

Oder:

Cassandra
Zoé
Eliana
Fiona
Naomi
Cara
Enya
Ada
Eva

28

Kein Problem, deshalb frag ich ja, um eventuelle "Probleme" rechtzeitig zu erkennen. Von daher immer gerne offen reden. 😊

Anya haben wir aus einem Film, hatte auch eher Aanja oder so erwartet, aber so richtig "richtig" sieht das auch nicht aus und die "echte Anja" magb ich von der Betonung nicht.

Jeanne - jaaa, hab ich gestrichen. Wenn ich nicht mal hinbekomme zu erklären, wie ich ihn ausgesprochen haben möchte, vermutlich so wie du ihn im Kopf hast, ist er eindeutig zu kompliziert.
Deshalb haben wir auch Camille verworfen, obwohl ich den wirklich schön finde, aber ob die französische Betonung hier klappt?!

Noemi - meinst du Kevin-Schubladig oder eine andere? (Hochnäsig, öko...)

Danke für deine Vorschläge, die reiche ich mal weiter 😁

29

Ich glaube Camille geht weil es da nur die Betonung ist und dass die Ls stumm sind.

Ich meine Kevin-mäßig weil ich denke dass viele Leute Noemi zu Chiara und Alessia packen. Ich finde ihn aber okay.