Wie findet ihr Quirin?

Hallo Zusammen,

Wir sind auf Namenssuche für unsern Bub. Wohnen in Bayern und mein Mann kam mit dem Namen Quirin an und findet ihn super.
🤩 Bei mir war erst mal Abwehr da. Das klingt ja komisch. Er meinte der Name "braucht" ein paar Tage. Nach nun einer Woche gefällt er mir auch schon besser. 🤗Aber ist der wirklich vergebbar?
Hab jetzt schon ganz oft gelesen, dass ihn wohl doch viele Leute schön finden. Meine Eltern auch. Das hat mich ehrlich überrascht. 😅
Was meint ihr dazu? Schreibt gern dazu wo ihr herkommt.

Danke! Die Grisu

1

Bei uns ein völlig gewöhnlicher Name, kenne mehrere Quirins in jedem Alter. Die Brüder heißen dann meistens Xaver und/ oder Korbinian 😀

Ich find den auch gut!

3

Ja wir haben auch noch einen Korbinian als großen Bruder 😅

19

#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ich gebe deinem Mann Recht, der Name braucht etwas bevor er zündet. Aus Erfahrung: Nimm ihn mit in die Woche, sage ihn oft vor dir her oder lasse ihn im Kopf klingen.
So ist mein Sohn vor 18 Jahren auch an seinen seltenen Namen gekommen und der ist noch immer gut.

4

Hi,
wir wohnen in RLP und ich kenne den Namen nur von einem Rentner LKW Fahrer, den ich mal im Auto heimgefahren habe, da er mir da, das Du angeboten hatte.

Ich finde den Namen Klasse ! Passt in jedes Alter.

Quirin hieß doch auch in dem Hebammenfilm Lena Lorenz, der Mann der Hebamme.

Würde auf jedenfall auch sehr gut zum Bruder passen.

Gruß

5

Ich finde der Name hat was. Musste mich zwar auch erst daran gewöhnen (mein Sohn besucht mit einem die Klasse - Hessen), finde ihn aber irgendwie klasse.

In Bayern sicher verbreiteter und gut harmonierend zum Bruder.

6

Ich finde den Namen OK, aber irgendwie komisch auszusprechen, man kriegt den Mund nicht richtig auseinander, da ist sprachlich alles auf einer Ebene, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Schwer zu erklären. 😂
Quentin hingegen finde sehr schön. 🥰

12

Hey, ja so ging es mir anfangs eben auch. Deswegen die Frage. Jetzt nach einer Weile hab ich kein Problem mehr damit. Das ist echt verblüffend.

7

Hallo!

Quirin ist ein sehr schöner Name #verliebt #verliebt#verliebt

8

Hier auch Bayern. Ich kenne mittlerweile 2 kleine Quirin. Einer ist 5 und einer vor kurzem geboren. Als ich den Namen das erste Mal hörte, ging es mir ähnlich wie Dir. Aber: Dein Mann hat Recht. Der Name "braucht" etwas, weil er eben nicht so präsent und etwas "anders" als die Mainstream Namen ist. Mittlerweile finde ich ihn aber wirklich h super. Auch der "große" Quirin geht damit problemlos durchs Leben. 🤗

9

Schleswig-Holstein:
Hier noch nie jemanden mit dem Namen kennengelernt.
Finde den Namen trotzdem vergebbar. Assoziiere ich halt direkt mit Süddeutschland.

22

Geht mir genau so (NRW).

10

Wenn dann Quentin!!!

Quirin.... Klingt die mich wie Quirl....wenn er dann auch noch aufgeweckt ist....na ja....ne also würde ich nicht vergeben