Geschwistername? Wintername?

Hallo an alle, ich suche einen Mädchen-Namen, der ausdrückt dass ich den Winter liebe. Eigentlich hatte ich nun an "Snow" gedacht, nur mache ich mir sorgen ob der Name Snow dann nicht irgendwann Probleme bereitet + zudem hat der große Bruder einen eher zeitlosen, längeren Namen. Die Namen müssten für mich nicht zwangsläufig zusammen passen, nur außer Snow fällt mir gerade kein anderer Name ein, der ausdrückt, dass ich ein Winter Fan bin sozusagen (was nicht heißt dass ich alles am Winter mag.)

Hättet ihr Ideen? Bin etwas verzweifelt

3

Hallo!

Na da hat deine Tochter aber unverschämtes Glück das du Winter gern hast und nicht…Hühnersuppe und sie deshalb Chicken nennen willst :-p

Hat der große Bruder auch einen Namen der auf den Winter bezogen ist, oder soll das dem Mädchen vorbehalten bleiben? Das fände ich sehr schade und würde, trotz der großen Liebe zum Winter, einen gänzlich anderen Namen wählen. Sollte der Junge nach einer anderen Vorliebe benannt worden sein, okay.

(Ich stelle mir wunderschöne Szenarien vor.
Ich heiße Horse, weil meine Mama so gern reitet. Was? Nein wir haben kein Pferd zuhause. #rofl)

In den Kommentaren über mir hast du zumindest schon schöne Tipps bekommen #winke

14

Jetzt müsste ich mal wieder herzlich Lachen #snowy#rofl

1

Schau mal hier, da gibt's viele tolle Ideen :-)

https://charlies-names.com/de/winter-vornamen-maedchen/#:~:text=Alles%20wird%20wei%C3%9F,%E2%80%9D%20oder%20%E2%80%9Cdas%20Schneegest%C3%B6ber%E2%80%9D.

Snow finde ich persönlich als Vorname gar nicht geeignet #zitter

5

Der ältere Bruder heißt Vincent

17

Zu Vincent würde ich ganz unbedingt etwas klassisches wählen.
Es ist doch egal, dass du den Winter magst, deine Tochter wirst du lieben. Das ist echt kein Kriterium für die Namenswahl.
Hier ein paar Ideen:
Elisabeth
Katharina
Juliana
Helena
Carolina
Eleonore
Klara
Johanna
Valentina

2

Puh, also vom Vornamen Snow würde ich definitiv abraten, hier sehe ich ganz stark eine Verbindung zu der Ochsenknecht Familie, deren Enkelin Snow heißt. Diese Assoziation würde ich mir für meine Tochter nicht wünschen #sorry.
Icj finde Skadi ganz hübsch, meines Wissens ist das in der nordischen Mythologie die Göttin des Winters.
Liebe Grüße

6

Danke für den Tipp , ich suche einfach nach Inspiration

4

Snow geht gar nicht, #sorry. Wie heißt denn der Bruder? Vielleicht findet man da dann was passendes zu :-)

7

Snow würde ich nicht nehmen. Wird eine ganze Generation an den bösen Präsidenten "Snow" in "Tribute von Panem/Hunger Games" erinnern.

Außerdem ist "snow" slang für Drogen (Kokain). Habe ich mal gelesen. Ist wohl eher selten und würde mich nicht so stören aber zusammen mit dem oben finde ich es unangenehm.

Snow ist in Deutschland auch komisch. Das Wort ist auch nicht hübsch, klingt wie "slow".

Nimm doch:

Holly (Stechpalme)
Eira ("Schnee")
Eirwen (siehe oben)
Ivy (Efeu, passt auch zum Winter)
Noelle (Weihnachten)
Natalie oder Natalia (ebenso) oder Natascha
Christina etc. (Christi, mit Weihnachten assoziiert)

8

Mir fallen ein:

Snejana - bulgarisch
Snaedis - isländisch: Schneegöttin, gesprochen: SNEJ-dies
Nives Gesprochen NI-wes
Nieves vom italienischen neve und dem spanischn nieves: Schnee

Ivy Efeu: typisches Wintergrün
Holly typischer Winterschmuck in England (Stechpalme)

9

Ach so: Nives ist, glaube ich, die kroatische Form.

10

Nives klingt auch harmonisch zu Vincent.

11

Also bei solchen Beiträgen hoffe ich immer, dass das ein Scherz ist#sorry Snow geht echt mal gar nicht...

12

Wie wäre es mit Skadi?

Skadi kommt aus dem Norwegischen und bedeutet so viel wie Göttin der Jagd und des Winters.

Oder Rin, bedeutet Frost

Yuki, bedeutet die Schneeblume

13

Um es kurz zu machen.
Nein, einfach nur nein.

Würde ich den Namen Snow Schmidt (oder was auch immer, bei dem Vornamen völlig egal) auf einer Namensliste sehen, würde ich einen Lachkrampf bekommen.
Und sollte sich mir jemand vorstellen mit: "hey, ich bin Snow" würde ich wohl ebenfalls einen ähm seltsamen Blick nicht verhindern können und wohl sowas antworten wie: "cool. Ich bin Christmas, wie heißt du denn richtig?"