Siska

Hallo zusammen!

Wie findet ihr den Namen Siska und welche Assoziationen habt ihr?

Danke und viele Grüße!

1

Hallo, bei Siska muss ich irgendwie an „Franziska“ denken. Das hört sich für mich an als würde etwas fehlen 🤷🏻‍♀️

2

Ich musste auch direkt an Franziska denken und hätte den Namen deswegen für einen Spitznamen gehalten. Ist es denn überhaupt ein Mädchenname? Das finde ich nicht eindeutig.

Ohne den Kontext hätte ich es nicht unbedingt als Vornamen erkannt. Es könnte auch ein Automodell oder ein Bier sein.

3

Ist tatsächlich eine Kurzform von Franziska ;)

4

Ich finde ihn sehr außergewöhnlich

5

Eine unsaubere Abkürzung von Franziska oder eine unvollständige Saskia.
Ziska (aber nur als Spitzname) mag ich lieber - hat mehr Biss für mich. Siska klingt für mich "besoffen", keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.

6

Ich hätte jetzt im ersten Moment an eine Hündin gedacht.
Wenn es aber eine Abkürzung von Franziska ist, gefällt mir Franziska viel, viel besser. Dann würde ich Siska nur als Kosenamen verwenden.

16

Ich dachte da auch an Priska, das war eine Hündin einer Omi aus der Nachbarschaft.

7

Ich muss an ein Westi (Hund) denken.

So hieß nämlich in meiner Kindheit der Nachbarshund.

Finde ihn dadurch nicht gut vergebbar, durch meine Assoziation.

Lg

8

Ich hab tatsächlich auch zuerst an einen Hund, dann eine Saskia gedacht. Aber Siska ist für mich ein "warum eigentlich nicht?"- Name. Ich finde, er hat einen ganz kniffigen Klang, erinnert an "Sister", ich finds irgendwie cool. Der Name ist ungewöhnlich aber nicht zu exotisch. Ich muss sogar sagen, ich als absolute Anti Zweitnamen Person, könnte mir hier noch einen Zweitnamen vorstellen, der dann auch wirklich mit gesprochen wird. Eine Idee dazu hätte ich aber nicht parat gerade.

9

Ich denke an die gleichnamige Krimiserie, die ist aber schon älter.

Ansonsten schwanke ich zwischen "schlampige" Aussprache (s statt z) und "eigentlich ganz cool".

11

Danke an die Serie musste ich auch gleich denken

14

Ich auch. Die hat mein Vater so gern geschaut.
Finds schwierig damit einen Vornamen zu assoziieren, denn in der Serie war das ja der Nachname.

10

Ich dachte zuerst an einen Nachnamen.
Danach an Franziska. Dabei irritiert mich aber, dass es dann ja Ziska heißen müsste.
Und zuletzt fiel mir die Ähnlichkeit zu sister auf.

Insgesamt überhaupt nicht mein Geschmack...