Matilda, Janne und... ???

Hey ihr Lieben,
vor ein paar Wochen habe ich schon mal eine Umfrage hier gestartet. Unsere Zwillinge Matilda & Janne (männl) bekommen ein Geschwisterchen.

Mein Mädchen Favorit WAR Nora. Mittlerweile jedoch nicht mehr.
Bei den Jungs auch NICHT mehr: Mats, und Vincent.
Wir machen gerade Urlaub im Norden und haben hier ein paar Namen auf dem Spielplatz aufgeschnappt: Carlotta/Lotta und Jasper/Jesper
Solche Namen gefallen uns...

Was meint ihr oder habt ihr neue Anregungen?
Vielleicht habt ihr Lust zu antworten.
Unser Nachname ist mit 10 Buchstaben recht lang, stört mich dabei eigentlich nicht. Er beginnt mit "La".

1

Na Lotta oder Jesper sind doch super. Nehmen! Oder vielleicht Espen?
Bei uns in der Nachbarschaft (Norddeutschland) heißen die Kinder so:

Hannes
Lasse
Thies
Malte
Mads
Thore
Bosse
Tjark
Enno
Jonte
Jaron
Björn
Bjarne
Mika
Terje
Jendrik
Pekka
Joran
Kjell
Kalle
Jan
Tim
Hendrik
Flemming
Niklas
Jonas
Jannes
Tammo
Caspar
Piet
Till
Emil
Timo
Thade
Gustav
Jelle
Joris
Keno
Rune
Thilo
Bente
Mattis
Mads
Ole
Frederik

Madita
Hedi
Hanne
Esther
Tilda
Eske
Frida
Neele
Hedda
Jette
Lia
Merle
Elida
Svea
Annika
Rieke
Ida
Lisbeth
Lentje
Fenna
Fenja
Leevke
Jonna
Sinja
Greta
Marieke
Frederike
Malin
Lenja
Ella
Ava
Enna
Marje
Mette
Fenna

Natürlich haben nicht alle nordische Namen. Die alten Klassiker wie Clara, Anton, Ben, Samuel und co sind hier auch recht häufig.


Ich persönlich mag den Namen Kisten sehr und auch Karin, Svantje, Svenja, Birthe und Hjördis dürften gerne wieder mehr vergeben werden

8

Oh wow danke für die tolle Auflistung!!! Wir wohnen in Ba-Wü, da ist Janne schon eher außergewöhnlich, aber mittlerweile auch im Kindergarten schon ganz normal. Man gewöhnt sich ja schnell an alles und den anderen Leuten muss es ja nicht gefallen.
Ich geh die Liste heute abend mal mit der besseren Hälfte durch ;-)
#danke

2

Da habt ihr auf dem Spielplatz meine Lieblingsnamen aufgeschnappt. :)
Carlotta (passt sooooo gut zu Matilda) und Jasper/Jesper. :)

9

Ja ich finde auch dass die Kombi gut passt! #verliebt
Später, wenn die drei mal ihre eigenen Wege gehen ist es ja eigentlich piepegal ob es zusammen passt oder nicht, aber komischerweise achtet man als Eltern doch drauf.

3

Es gibt ja schon eine Menge tolle Vorschläge, ich mag diese Namen auch.
Aber statt der doch eher südländischen Carlotta möchte ich noch Charlotta vorschlagen. Ich kenne eine Halbfinnin, die so heißt. Aussprache dann mit sch vorne.

4

Ich finde Carlotta und Jasper/Jesper schön und passend. Ich würde eher Carlotta vergeben und Lotta dann als Spitznamen verwenden.
Mir sind beim Lesen noch spontan Annika und Joris eingefallen.

10

Annika heißt schon die Schwägerin und Joris geht mir irgendwie nicht so locker über die Lippen #kratz ich würde es zu lange ziehen "Joooris".

5

Warum nicht mehr Nora? Das wäre unter den von dir genannten Namen immer noch mein Favorit. Jasper finde ich noch ok. Jesper ist nicht geläufig und es wird immer Rückfragen geben. Carlotta mag ich generell nicht. Ist mir zu spanisch und zu nah an Karotte. Lotta finde ich auch zu sehr Spitzname. Geht aber noch.

7

Jesper ist nicht geläufig??? Öhm. Hier schon! Sagt dir Jesper Juul auch nichts?

11

Nora klingt wirklich schön, aber zu weich zu unseren Namen und zu brav, also ich assoziiere es als "braven" Namen.
Das mit den Rückfragen sind wir schon gewohnt, da Janne hier keiner kannte. Am Anfang immer:"Matilda oh schön, Janne ahaaa.....!" #augen

6

Alle Namen sind gut vergebbar. Ich würde Jesper nehmen, weil Janne schon mit Ja… beginnt. Und Carlotta ist vollständiger, könnte dann Lotta gekost werden.

12

Hallo

ich würde für alle Kinder einen eigenen Anfangsbuchstaben nehmen.
Carlotta ist für mich auch eher südländisch und Jesper / Jasper fallen wegen dem J raus für mich, sorry.

Meine Ideen

Matilda, Janne & Veit
Matilda, Janne & Erik
Matilda, Janne & Frederik
Matilda, Janne & Leif
Matilda, Janne & Arvid
Matilda, Janne & Arik
Matilda, Janne & Klaas / Claas
Matilda, Janne & Arne
Matilda, Janne & Sverre
Matilda, Janne & Lasse
Matilda, Janne & Rasmus
Matilda, Janne & Fridtjof
Matilda, Janne & Gunnar
Matilda, Janne & Tjark
Matilda, Janne & Bendt / Bengt
Matilda, Janne & Lennard



Matilda, Janne & Britta
Matilda, Janne & Kerstin
Matilda, Janne & Yrsa (gesprochen ir-ßa)
Matilda, Janne & Lykka / Lükka (gesprochen y=ü, dänischer Mädchenname "Die glückliche")
Matilda, Janne & Smilla (skand. "die Lächelnde")
Matilda, Janne & Svantje
Matilda, Janne & Svala
Matilda, Janne & Linnea
Matilda, Janne & Inga
Matilda, Janne & Sinje
Matilda, Janne & Wiebke
Matilda, Janne & Frauke
Matilda, Janne & Alva
Matilda, Janne & Levke / Leevke
Matilda, Janne & Ingrid
Matilda, Janne & Stina / Stine (S-ti- na / S-ti-ne gesprochen)


LG

13

Hi, Dankeschön für die tolle Auflistung!!! Du machst es uns noch richtig bisschen schwerer damit, aber im positiven :-D bei den Jungs gefallen mir Arne, Erik und Lasse total gut!
Bei den Mädchen Smilla. Wobei da das Nachnamen Problem ist mit SmiLA LA********. Auch bei Lasse, wobei da das LA am Anfang ist... Ich glaube ich denke zuviel nach #bla

14

Hallo

das freut mich!

Ich denke, wenn Euer Nachname nicht so kurz ist, ist das mit dem La.. La oder ...la La gar nicht so schlimm.. Es kommt halt auf den Nachnamen an und wie die Sprachmelodie ist. Manchmal passt es richtig gut und bei anderen geht es leider gar nicht.
Daher, schön aufschreiben, sprechen, rufen, flüstern mit Vor- und Nachnamen, dann spürt man das schnell ob machbar oder nicht.

LG

weitere Kommentare laden
15

Ist das richtig, ihr sucht sowohl einen Jungen- als auch einen Mädchennamen?

Junge:

Arne
Eric
Henrik
Jona
Lasse
Lennart
Ole
Stellan
Tamo
Thore
Tjark
Thorben

Mädchen:

Anouk
Bente
Enya
Frida
Inga
Jella
Jordis
Lenja
Liv
Tessa
Estelle
Stella

16

Hi, ja genau, wir wollen uns überraschen lassen ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Du hast ja auch voll ins Schwarze getroffen mit deinen Vorschlägen. Arne, Erik (ich würde es so schreiben), Henrik und Lasse und Frida gefallen mir super gut! Wahrscheinlich gehen wir mit 4 Namen un den Kreischsaal und schauen dann mal #rofl
Dankeschön für die Antwort.

19

Ich bekomme auch bald einen Jungen. Unsere Favoriten sind Vincent (meiner) und Enno (der meines Mannes). Warum ist Vincent raus bei euch? Aber witzigerweise sind wir auch noch nicht vollständig einig und ich mag noch sehr Jontw & Jasper. Aber eben sehr nordisch und wir wohnen in BW.

20

Hi, ob es bei uns ein Junge wird weiß ich ja gar nicht ;-)
Vincent gefällt uns beiden einfach nicht mehr, hat gar kei en bestimmten Grund. Jonte und Jasper gefallen mir auch. Beides eine gute Wahl.
Mittlerweile gefallen mir Arne und Erik und meinem Mann Lasse! Bin schon durcheinander im Kopf und habe jetzt bewusst ein paar Tage keine Foren mehr durchforstet weil es ich bald wahnsinnig macht #rofl
Bei Jasper hab ich irgendwie die Bedenken dass es zu nordisch ist für unser Dorf in BaWü, wobei mich das bei Janne ja damals auch nicht gestört hat.