36. SSW - 2 Namen eine Entscheidung

Hi, wir sind schon lange an unserer Namensfindung dran und haben jetzt seit längerem auch nur noch 2 Namen in der engeren Wahl und können uns nicht entscheiden, da uns beide Namen sehr gut gefallen.
Wir möchten einen seltenen, schönen Namen wo man später nicht bereut ihn genommen zu haben und auch nicht jedes 3. Kind hat.

Unsere engere Wahl:
(der Nachname ist länger)

SELIA

oder

NALA

Bitte schreibt gerne was euch bei den Namen positiv oder negativ einfällt.

Welcher Name wird es wohl 🤔

3

Selia kannte ich bisher gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Selia eventuell mit den bekannteren Namen Selina oder Celia verwechselt wird. Ich denke jedoch, dass ein Lerneffekt recht schnell eintritt, so kompliziert ist Selia dann ja auch nicht. ;)
Bei Nala denke ich sofort an „König der Löwen“. Das ist vielleicht eine recht kindliche, aber keinesfalls negative Assoziation. ;)
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wohl für Nala.

1

Mir persönlich gefällt Selia besser.
Bei Nala muss ich immer an das Löwenmädchen von König der Löwen denken und für mich ist es irgendwie kein „seriöser“ Vorname für eine erwachsene Frau.

2

Selia sieht für mich falsch geschrieben aus. Ich würde es mit C schreiben.
Bei nala hab ich als erstes an Anal gedacht und dann an König der Löwen.

Meine Namen wären es beide nicht, aber er muss euch gefallen.

4

Ich finde Celia sehr schön, kenne den Namen nur mit C und würde ihn auch so schreiben.

Nala - geht so. Denke sofort an König der Löwen, was grundsätzlich nicht negativ ist. Hier in der Gegnd ist der Name allerdings eher gebranntmarkt, was sicherlich nicht zu verallgemeinern ist.

12

Alternativen wären Silia oder Silja - die finde ich auch ganz ansprechend.

23

Silia sieht aber auch sehr nach einer falsch geschriebenen CELIA aus. (im Englischen wird der Name ja so gesprochen)
Hat was von SEIMEN, wenn man einen englisch gesprochenen Simon wollte.

5

Selia gefällt mir vom Klang nicht, daher habe ich für Nala gestimmt.

6

Hallo.
Wie findet ihr denn selina. Ich finde den vom Klang noch etwas schöner als selia

7

Ich denke beide Namen garantieren Euch Euren Wunsch, daß es ein nicht zu häufiger Name ist (wobei ich Nala hie und da doch schon gehört habe)

Selia ist mir tatsächlich neu.

Ihr sprecht ihn auch mit weichem, stimmhaftem s?

Ich muß sagen, ich würde in Eurem Fall Sela noch schöner finden.

Oder Selin.

Alles Gute.

8

Oder wie wäre es mit Siwa (mit stimmhaftem s gesprochen).
War die polabische Göttin des Lebens und der Kornfelder.

Der Name hat auch was, finde ich.

16

Ich denke sofort an Jojo Siwa, die ich eher nervig finde :(

20

Ah, siehste, von der ab ich nun wieder überhaupt noch nix gehört :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Selia habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Ich assoziiere damit eine Selina bei der das n vergessen wurde oder eine Celia, die versehentlich mit S geschrieben wurde.
Nicht sooo schön finde ich.

Nala ist für mich sehr König der Löwen, würde ich auch nicht vergeben, aber so sind Geschmäcker halt verschieden.

Mein stärkstes Kriterium für eine Namensvergabe ist, neben der Tatsache, dass er mir zu 100% gefällt, dass der Name harmonisch zum Nachnamen klingt. Und in der heutigen Zeit ist es durchaus sehr oft so, dass eine Frau ihren Nachname nicht abgeben mag.


LG