Nochmal Pia Marie bzw Jona Fabienne

Guten Morgen,


Allen noch einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten auf meine Frage von gestern.


Meinem Mann und mir war überhaupt nicht klar, dass Jona bei sovielen ein Jungenname ist und sie damit überhaupt kein mädchen assoziieren.

Nun werden wir wohl doch Pia Marie nehmen.

Nun noch dir letzte Frage, wir wissen Bindestrich ist eher out, aber bei si kurzen namenskombis wie Pia... würdet ihr da Pia-Marie oder Pia Marie schreiben?

Lg

1

Wenn ihr ganz konsequent immer beide Namen rufen wollt, und auch wollt, das andere das tun, dann würde ich zum Bindestrich tendieren.
Dann ist nämlich auch für andere ersichtlich, dass es ein zusammenhängender Name ist.

Falls ihr im Alltag nur Pia oder nur Marie rufen wollt, dann würde ich den Bindestrich weglassen.

6

Damit ist alles gesagt :-D#winke

2

Ich kenne mehr Personen, die ihren Bindestrich nachträglich ignorieren lassen, also sich z.B. nur Pia statt Pia-Marie rufen lassen werden.
Außer bei klassisch zusammenhängenden Namen wie Ann-Kathrin würde ich nie einen Bindestrich vergeben wollen. Rufen kann man ja dennoch beide.

3

Ich kenne so viele mit Bindestrich Namen, die im Alltag nur mit einem Namen gerufen werden.
Bei Dokumenten muss halt nur immer der ganze Name stehen, was bei 2 Vornamen nicht der Fall wäre.

4

Definitiv ohne Bindestrich. Oder wollt ihr sie immer “Pia-Marie” rufen? Der Bindestrich macht daraus ja einen Namen anstatt zwei getrennte und gibt die Reihenfolge vor.
Bei “Pia Marie” kann man sowohl Pia, als auch Marie oder eben “Pia Marie” rufen, da seid ihr flexibler, wobei sich idR ja meist eh der EN als Rufname durchsetzt.

5

Ganz klar ohne Bindestrich!

Finde den Namen übrigens sehr hübsch

7

Auf jeden Fall ohne Bindestrich. Man kann ja trotzdem beides sagen, aber Bindestrich nötigt es ein bisschen auf:-) es klingt immer wahnsinnig gewollt finde ich. Also ganz eindeutig weg lassen #bitte

8

Ohne Bindestrich! Finde Jona aber um einiges schöner :)

9

Auf jeden Fall ohne. Mit Bindestrich muss sie immer mit allem unterschreiben weil es dann als ein Name zählt.

Außerdem finde ich das Bindestriche Namen abwerten. Es sieht aus wie ein Minus und macht die Namen auch weniger klassisch.

Auf jeden Fall weglassen. Selbst wenn man bei beiden Namen rufen will finde ich es ohne besser.

Pia Marie ist für mich Standard-90er aber ganz nett.

10

Ich würde den Bindestrich weglassen. Welchen Vorteil hätte er denn? Auch ohne Bindestrich kann man beide Namen nutzen.