Meinungen zum Namen Gerda

Hallo,
Wir denken darüber nach unser Kind Gerda zu nennen. Was sagt ihr zu diesem Namen?
Danke schonmal :)

8

Mir gefällt Gerda überhaupt nicht. Genauso wenig wie das männliche Pendant Gerd.
Für mich klingt das sehr angestaubt und klanglos.

10

Dito #zitter

1

Ich finde ihn super. Alt, aber frisch. Deutlich besser als die so häufige Greta.

2

Danke:)

3

So hieß meine Patentante

und die Giraffe von Vtech heißt so

und ein Spiel von Haba

( haben wir beides)

von daher super :-)

4

Hallo!

Guter Name, gefällt mir :-)

5

Finde ich super 👍

Passt sich gut ein zu Namen wie Frieda, Clara, Mathilda etc.

6

Ich finde den Namen okay und total gut vergebbar. Finde ihn auch wesentlich angenehmer und schöner im Klang als Greta. Und er ist noch nicht so langweilig wie Greta, Alma, Frieda und andere Namen der "alte Tante" (sorry) Kategorie (nicht dass die Namen deshalb schlecht sind).

Mein Stil ist Gerda nicht aber mich sprechen fast alle Namen in dieser Richtung nicht so wahnsinnig an (Frieda, Greta, Alma, Hedda, Hilda, Wilma etc.). Für Leute die diese Namen mögen finde ich Gerda aber cool und durch das kleine Mädchen in "Die Eiskönigin" hat der Name etwas charmantes und winterliches das ich sehr mag (denke an Eiskristalle, Schnee etc.).

Also ich sage ja zu Gerda. Nehmt den ruhig.

Übrigens mag ich Elsa der ja auch in die Kategorie passt und auch mit der neuen Version der Eiskönigin assoziiert.

7

Ich denke an die Puppe bei Nesthäkchen, das Märchen "Die Schneekönigin" und eine 75-jährige Nachbarin.

Alles keine schlimmen Assoziationen.

Ich würde ihn selbst noch nicht vergeben, finde ihn aber absolut vergebbar.
Ist so ein bißchen "vor der (möglichen) Welle" -Vergeben.

9

Ich finde den Namen furchtbar eingestaubt und altbacken. Aber er gefällt mir immer noch besser als Marlene und ein paar der anderen Oma-Namen, die gerade hip sind.

(Und, zugegebener Maßen: Den Namen unserer Tochter fanden auch fast alle zu altbacken, als ich danach gefragt habe🙈)

11

Hallo

Ist Geschmackssache
Mir persönlich gefällt er nicht. Allerdings genauso wenig wie so beliebte Namen wie Frieda, Emma, Mathilda usw...

Lg