Schwiegereltern Grenze überschritten?

Hallo Urbis,

Mein Mann und ich haben uns für einen Namen für unseren Sohn entschieden.

Letztens fragten uns die Schwiegereltern und als mein Mann ihnen den Namen sagte, nicht nach Meinungen fragte sondern mitteilte, dass es eben der Name wird, fing es 10-15 Minuten an.
Vorab, die stört es wohl, dass es kein Name ihres Landes geworden ist. Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Herkünfte und wir haben den Namen nicht nach Herkunft ausgesucht.
Nur negative Kommentare, komischer Name, was das sei (obwohl die Bedeutung und Ableitung erklärt wurden), so ein Ur alter Name (der Name ist eigentlich recht „neu“, kenne keinen über 5 Jahren, der so heißt) und mein Mann hat selbst nicht den modernsten Namen 😅 und es gibt wirklich ewig so.
Meine Schwiegermutter dachte wohl sie dürfte den Namen entscheiden, da ihre Schwiegermutter es bei ihren Kindern Tat: aber damit hab ich ja nichts zu tun 😅

Mich hat das ziemlich gestört und ich fand das einfach unangebracht, es ist doch UNSER Kind und wir haben nicht nach Meinungen gefragt. Ich bin immernoch ziemlich genervt davon und muss glaube ich einfach mal
Dampf ablassen… meint ihr ich reagiere über?

1

Genau deswegen hab ich den Namen meiner Tochter bis nach der Geburt für mich behalten 🤷🏻‍♀️
Keine Ahnung wie die Leute immer auf die Idee kommen den Namen bewerten zu dürfen 🤔

Aber es kann dir ja eigentlich egal sein, es ist schließlich euer Kind und wenn ihr euern Traumnamen gefunden habt ist es doch super 😊

2

Ja mir hat’s nur für meinen Mann leid getan, leider haben beide keinerlei Gefühl für Grenzen und wirklich versucht den Namen madig zu reden, den sie zum ersten Mal gehört haben. Ich finde es ok, wenn man nach Meinungen fragt aber das haben wir ja nicht. Ich hätte es auch am liebsten für uns behalten.

Mich ärgert es einfach total, wahrscheinlich weil es nicht das erste mal ist, dass sie sich so verhalten.

3

Das kommt mir seeehr bekannt vor.
Mein Partner ist auch anderer Herkunft und seine Eltern extrem übergriffig. Die sind der Meinung nicht nur den Namen bestimmen zu dürfen sondern einfach alles. Wir haben uns für einen deutschen 1.Name entschieden und einen 2.Name aus dem Land meines Partners.
Meine Schwiegermutter meinte letztens sie nennt meinen Sohn dann mit 2 Name!!
Das ganze ist dann extrem eskaliert (auch noch aus anderen Gründen) dass ich gesagt habe ich werde die letzten Wochen der Schwangerschaft nicht mehr zu Besuch kommen. Ich muss mich da schützen und möchte mich so kurz vor der Geburt nicht mehr aufregen.

Schau am besten dass du da auf dich und dein Baby achtest, falls sich nichts ändert und reden nichts bringt. Konsequenzen ziehen und nicht mehr hingehen!

Alles gute.

23

Wenn man "deutsche" Namen so furchtbar findet und so an der Heimat hängt, sollte man vielleicht überlegen, dorthin zu ziehen. Möchte man das nicht, hilft es zu akzeptieren, dass viele Menschen hier tatsächlich in Deutschland geläufig Namen tragen.
Was anderes finde ich es, wenn die Verwandtschaft im Ausland lebt und dann den dort geläufigeren Zweitnamen nutzt.

27

Die Antwort ist doch auch Quatsch.

Ich würde meinem Kind keinen deutschen Namen geben, er kriegt aber einen, der problemlos deutsche Schreibweise/Buchstaben hat und einfach auch in DE auszusprechen ist.

Viele Menschen mit Migrationshintergrund vergeben Namen aus ihrer Kultur, das ist doch normal. Hat ja nichts mit einer antipathie deutschen Namen gegenüber zu tun aber ich zb finde es wichtig, dass es Namen sind, die in Deutschland einfach zu lesen, schreiben und aussprechen sind 🌸

weitere Kommentare laden
4

Deshalb haben wir den Namen erst nach der Geburt verraten und auch das Geschlecht....

schade dass dein Mann sich hat weichklpfen lassen, er kennt doch seine Eltern und hätte einfach sagen können, dass es eine Überraschung wird....

ich würde die Diskussion einfach verlssen, wenn sie nochmal aufkommt--- rausgehen und fertig und Mann mitnehmen...

Gute Nerven!

5

Da es nicht das erste Mal ist- wie Du schreibst---

stimme dich mit deinem Mann ab, wie ihr nach der Geburt handelt, wenn sie wieder Grenzen überschreiten...

und handelt dann beide klar danach

hier war es bspw. so, dass meine Mutter gar nicht klarkam, dass ich gestillt habe...

klare Ansage " Da läuft super Kinderarzt und hebamme sind zufrieden-- Baby wird satt und ist gesund"

Und damit war Ende---- jeder Diskussion ob zufüttern und was ob Tee und wann etc. bin ich so begegnet...

und immer wieder- wie ein Mantra---

auch sowas wie " früher.."---- " Ja, da wusste man es noch nicht besser, aber heute weiß man das eben..."


macht euch evtl. vorher schon Gedanken und antwortet beide das gleiche..... und wenn es eine Dauerdiskussion wird--- rausgehen......

9

oh, sich vorher schon Antworten zu überlegen finde ich gut. weil ich in den Situationen nie was auf lager habe

6

DU reagierst nicht über, nein! ;-)
Ich finde es ziemlich unhöflich und unsensilbel, wie deine Schwiegereltern reagiert haben.
Ihr könnt nur draus lernen und beim nächsten Kind nix vorher erzählen.

7

Über den Namen des Kindes entscheiden die Eltern. Wenn man sich entscheidet, den Namen preiszugeben, ist das im Grunde eine Ehre für die Eingeweihten.

Ein Urteil darüber kann sich jeder selbst machen und der Parkuhr erzählen. Kommt kein "oh toll, das ist aber ein besonders schöner Name", weiß man ja schon, dass es nicht die Wahl des Gegenübers wäre, was in den meisten Fällen ja auch wertfrei völlig ok ist. Lästern geht GAR NICHT.

Kopf hoch und Ohren zuklappen. Übrigens gefällt mir der Name meines Mannes (und so klingt es bei dir auch ein bisschen durch) wirklich nicht. Ich liebe ihn trotzdem und habe ihn geheiratet. Das Urteil meiner Schwiegereltern bzgl. eines Namens hat aber so kein Gewicht.

Alles Liebe

8

Du reagierst überhaupt nicht über- finde du bist noch recht cool.
Stelle mir gerade mal vor, wie es bei uns wäre.
Ich hätte wahrscheinlich schon den Kontakt abgebrochen. Ohne Diskussion!
Aber wieso habt ihr den Namen gesagt?
Wir haben das Geschlecht verraten, aber werden niemals, niemandem den Namen vor Geburt verraten.
Es ist eine so persönliche Entscheidung von den Eltern, die niemanden etwas angeht.
Auch wir haben unterschiedliche Nationalitäten- das ist manchmal nicht einfach.
Aber wichtig ist, dass ihr euch einig seid!
😊

10

Nein, du reagierst nicht über.
Wenn ihr nicht nach der Meinung gefragt habt, dann haben sie ihre für sich zu behalten.
Wenn sie jetzt ernsthafte Bedenken hätten wie "Bedenkt, dass ihr Berger mit Nachnamen heißt, da ist Senta etwas seltsam als Rufname" oder "In unserer Sprache bedeutet der Name aber adipös - ist euch das bewusst", dann kann man das schon auf vernünftige Weise äußern, aber eben auf vernünftige Weise und äußern.

17

Hm. Ich verstehe dein Beispiel nicht. Sowohl Senta als auch Berger sind ja deutsche Namen, oder?
Mir ist bewusst, dass Senta aus dem Lateinischen kommt. Aber Julius, Magnus, Julia oder Justus ja auch. Also passt Senta Berger für mich genauso gut wie Julius Berger. Außerdem heißt doch auch ne Schauspielerin Senta Berger, oder?

20

Ich glaube sie meinte mit dem Beispiel, dass man es vermeiden will, sein Kind so nennen wie eine bekannte Person, auch wenn die Namen gut zusammen passen.

So wie man sein Kind auch nicht Ariana nennt, wenn der Nachname Grande ist.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann mich nur immer wieder Wiederholen...einfach den Namen geheim halten.
Somit spart man sich die Meinungen der anderen und ebenso bleibt noch etwas Überraschung