Malina vs Melina

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollten wir unsere kleine Maus Amalia nennen, allerdings ist der mittlerweile raus.. leider ein totaler Trendname geworden.

Nun favorisiert mein Mann Melina, wobei ich Malina noch schöner (ausgefallener und seltener) finde.

Was meint ihr?

14

Hallo,
ich würde eher Melina als Malina nehmen.
Aber Marlina / Marlena / Marlene finde ich schöner als Melina.
Malina wirkt irgendwie zusammengemixt.

andere Ideen als Alternative zu Amalia:
Antonia
Ophelia
Olivia
Aurelia
Malwina
Philina
Viviana
Evelina
Amelia
Amelie
Emilie (mit -e am ende gesprochen)
Ariana
Elina

15

Amilia wäre auch noch eine Alternative

21

Amilia ist wirklich eine richtig schöne Alternative zu Amalia 😍
Danke für den Tipp!! Werde ich gleich mal meinem Mann vorschlagen. 🥰

weitere Kommentare laden
11

Ich würde bei Amalia bleiben. Malina und Melina finde ich klanglich zwar ganz nett, aber mich persönlich stört, dass es so viele Namen „dieser Art“ gibt. Ich hab da immer „Probleme“ mir zu merken, ob es jetzt eine Malina, Melina, Milena, Milana, Malena oder doch Malia war… 🙈😉
Amalia hat hingegen mMn mehr „Alleinstellungsmerkmal“.

38

Unterschreib ich so! Ist auch mein Empfinden - die ganzen Malina-ähnlichen Namen sind sehr autauschbar.

1

Ich sehe das genauso wie du! Malina finde ich auch schöner und hört man nicht so häufig. Melina ist (zumindest bei uns, Münsterland) viel mehr Trendname als Amalia

2

Danke dir :)
Das mit den Namen ist echt schwerer als gedacht 😅
Bei uns (in Südhessen) heißt gefühlt jedes zweite Kind Amalia was vor kurzem das Licht der Welt erblickt hat.
Seit Mai kenne ich schon 5 Stück aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

3

Zudem könnte ich bei Malina trotzdem noch Mali als Abkürzung verwenden.. das schwebte mit bei Amalia auch vor 🙈
Brauche also noch ein paar überzeugende Argumente für meinen Mann 😋

4

Ich würde auch eher Malina nehmen. Ich mag es dass der Name in einigen Sprachen "Himbeere" heisst. Ich finde solche Bedeutungen ganz schön und ich kenne trotzdem eine Malina aus dem Sprachraum also scheint das den Namen da nicht unbenutzbar zu machen.

Melina finde ich irgendwie weicher und lieblicher. Da stelle ich mir immer ein Mädchen mit honigfarbenen Haaren und grünen Augen vor und dazu noch grüne Wiesen und das Meer.

Bei Malina ist es ein Mädchen mit schwarzen Haaren, braunen Augen und ich denke halt an Himbeeren und die Farbe rot/pink.

Ich finde die vom Klang und Image echt gleich gut. Ich würd aber Malina nehmen weil Melina sich sehr 90er anfühlt.

5

Ich finde beide schön.#verliebt

Ich werfe noch Milena in den Raum, den mag ich auch sehr gerne.

6

Mir gefällt Malina auch besser als Melina, da ist man schnell bei Melly.... und Melina ist mir zu langweilig, standard ohne was besonderes. Amalia ist an sich ja auch kein 0815 Name nur aktuell sehr häufig. Finde Malina kann da voll mithalten und die Wahrscheinlichkeit eine zweite Malina im Umfeld zu haben ist geringer als bei Melina

7

Eine Stimme für Malina!

Klingt für mich kraftvoller, selbstbestimmter, leidenschaftlicher als Melina.

Lieben Gruß.

8

Es tut mir leid aber bei Malina hab ich sofort einen Entsafter im Kopf, das war früher eine Marke für Küchenmaschine 😬.

9

Ich höre bei Malina immer die erste Silbe "Mal" raus und das bedeutet auf Spanisch falsch, schlimm, übel, auf Italienisch krank und auf Latein teuflisch.

Deshalb ist es für mich für schlimme Ina und damit irgendwie raus, weil es ja doch einige Leute gibt, die romanische Sprachen sprechen.

29

Nur mal als Gegenstimme: Ich spreche sehr gut Spanisch und habe das bei dem Namen noch nie gedacht.

30

Wenn überhaupt irgendwas (was ich aber auch nicht einfach so mitgehört habe, sondern jetzt drüber nachdenke), höre ich Ma Lina = meine Lina. Das finde ich überhaupt nicht schlimm.
Außerdem stehen die Adjektive ja eigentlich auch hinter dem Nomen. Also Inamala. Ok. Aber Malina? Voll in Ordnung, finde ich!

weitere Kommentare laden