Sophia nennen und Sophie als Spitzname?

Hallo,

ich habe gerade über meinen ewigen Favoriten-Mädchennamen nachgedacht: Sophie/ Sophia. Für mich haben beide Namen etwas für sich und ich könnte mich kaum entscheiden, welchen ich wählen würde.

Da kam mir die Idee, dass man das Kind Sophia nennen könnte und Sophie als Kosenamen verwendet.
So könnten beide Namen ganz aktiv genutzt werden.

Ich denke dabei zum Beispiel auch an Sophie Scholl, die mit bürgerlichem Namen ja Sophia Magdalena hieß.

Was haltet ihr von der Idee?

Anmelden und Abstimmen
1

Es geht schon, ich finde es aber irgendwie unsinnig.

Das kann auch zu Problemen führen da Sophie für die meisten Leute kein Spitzname ist und Leute dann verwirrt sind wenn sie auf Dokumenten Sophia sehen und eventuell denken es sei ein Tippfehler und es dann korrigieren wollen weil sie die Person als Sophie kennen und nicht auf die Idee kommen dass das ein Spitzname sein könnte.

Sophie ist ein vollständiger Name und Sophia, Spitzname Sophie, ist für mich wie Anna Spitzname Anne oder Maria Spitzname Marie oder Johanna Spitzname Johanne.

Also wenn man eine Sophie kennt erwartet man einfach nicht Sophia dahinter und wenn man den dann irgendwo liest denkt man eher "oh, da hat sich jemand verschrieben" und ich glaub dass das nervig sein wird.

Ich kann nicht abstimmen weil ich nicht weiss ob jetzt Sophia oder Sophie der Herzensname ist. Nehmt halt den den ihr liebt aber das Spitznamending würde ich lassen. Ich finde Sophie und Sophia beide häufig und langweilig, bei Sophie kommt noch dazu dass er mit Marie DER Zweitname ist. Sophia ist mir aber auch als Zweitname begegnet. Ich glaub heute würd ich Sophia nehmen (mag Sofia lieber) aber das kann sich morgen wieder ändern. Sind beide gut vergebbar.

Wenn du was längeres willst gibt es noch Sophronia. Das finde ich logischer da man nicht an einen Tippfehler denkt. Würde aber trotzdem einfach Sophie nehmen wenn ihr den wollt.

Ich glaub 99% aller Leute wissen nicht dass Sophie Scholl wirklich Sophia hieß. Also dass es das gibt schließe ich ja gar nicht aus, ich finde es nur unnötig kompliziert.

2

Sophia und Sophie sind für mich zwei eigenständige Namen, die ja auch unterschiedlich betont werden. Ich habe im Verwandtenkreis eine Sophia. Papa wollte Sophie, Mama wollte Sophia: es wurde eine Sophia, die
nie Sophie genannt wird. Spitzname Mausi.;-)

3

Sorry, korrigiere mich was die Betonung betrifft. beide Namen werden auf zweiter Silbe betont, Sophie allerdings mitunter auf der ersten.

4

Ich persönlich finde das auch sehr unsinnig, tut mir leid.

5

Hallo!

Ich schließe mich den vorgegangenen Meinungen an und würde es nicht machen, aus genannten Gründen.

Wenn Sophie und Sophia beide zu euren Favoriten am Ende zählen und ihr euch nicht entscheiden könnt, weil ihr beide absolut toll findet - Lostopf :-p

6

Hallo, ich finde diese Idee unsinnig. Spitznamen entwickeln sich in meinen Augen und weder Sophie noch Sophia würde ich als Spitznamen erkennen. Manchmal müssen Eltern einfach Dinge entscheiden und zu dieser Entscheidung stehen. Nehmt Sophie oder Sophia, mit eurer Spitznamenversion tut ihr eurer Tochter keinen Gefallen.
Liebe Grüße 🌼

7

Hallo,
ich fände es komisch, wenn eine Sophia mit Spitznamen Sophie genannt werden würde. Da frage ich mich, warum die Eltern nicht einfach Sophie genommen haben.
Ich kenne für Sophia als Spitznamen nur Soso, Soffe und Soffi.
Soffi quasi in der bayerischen Aussprache. Aber das französisch betonie So-fiiiiii würde ich nicht als Spitznamen nehmen.

8

Ich heiße Sophia und HASSE es Sophie genannt zu werden, für mich ist das kein Spitzname sondern einfach ein falscher Name. 🙈
Ich nenne eine Katharina auch nicht Kathrin und Markus wird auch nicht Marco genannt.

9

Ich kenne eine Sofie (Aussprache Soffi, also vorne betont). Habe erst Jahre später durch Zufall herausgefunden, dass sie eigentlich Sofia heißt. Also man kann das schon machen. ☺️