Sonderzeichen im Vornamen? Besonders (nervig)?

Hallo ihr Lieben,
Wie steht ihr so zu untypischen Sonderzeichen im Vornamen? In der Sprache meines Mannes sind die üblich, aber eben nicht in Deutschland.
Wenn wir dem Kind den Namen ohne Sonderzeichen geben, macht es in De keinen Unterschied mit der Aussprache, aber im Heimatland meines Mannes wäre es etwas komisch. Fühlt sich irgendwie nicht ganz richtig an, das Sonderzeichen wegzulassen.
Vielleicht gibt es ja unter euch eine, die selbst mit einem Sonderzeichen im Vornamen lebt ? Wie nervig oder aber besonders findet ihr das?

4

Guten Morgen,
ich würde tatsächlich auf die Art von Sonderzeichen achten. Wenn es auf einer deutschen Standardtastatur dargestellt werden kann (wie zum Beispiel bei den französischen accent aigu, grave oder circonflex), würde ich den Namen mit Sonderzeichen vergeben.
Wenn aber der Name zum Beispiel das skandinavische gestrichene O oder das C mit dem „Schwänzchen“ enthält, würde ich mich tatsächlich vielleicht für die deutsche Sprachfassung des Namens entscheiden (sofern es die gibt) oder einen anderen Namen vergeben. Den Originalnamen ohne Sonderzeichen würde ich auch nicht wählen, das fände ich komisch.
Aber später auf allem (vom Schülerausweis über Bustickets und alle möglichen anderen Dokumente) den Vornamen falsch angezeigt zu bekommen, fände ich auch nicht so schön, glaube ich.
Liebe Grüße
Rena

6

Seh ich ganz genau so. Es kommt sehr darauf an um was für ein Sonderzeichen es sich handelt.

1

Ich würde es mit rein nehmen. Man muss es eh nicht auf jedem Formular immer so schreiben und das Kind kann das handeln wie es will, aber wäre doch schade wenn es dann in seinem Land nicht authentisch wäre.

In der Sprache meines Partners gibt es zwar keine Sonderzeichen aber ein paar Schreibweisen die man auf Deutsch anders aussprechen würde. Haben uns noch nicht entschieden (es wird mindestens einen Zweitnamen aus seiner Kultur geben) aber würden das auf jeden Fall auch nicht eindeutschen.

16

Genauso sehe ich das auch. Eine unserer Töchter hat auch einen Namen mit landestypischen Sonderzeichen unter einem Buchstaben. Es ist zwar der Zweitname und wird daher auch nicht überall aufgeführt, aber in der türkischen Aussprache macht es doch einen erheblichen Unterschied. In Deutschland macht es keinen Unterschied und wie sie es später auch handhaben möchte, sie kann auswählen wie der Name geschrieben wird.

2

Hallo Mima91!

Durch meinen Beruf sehe/lese ich viele Vornamen. Sonderzeichen finden sich ja teilweise in türkischen, französischen (etc.) Vornamen wieder.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Also, finde ich es nicht untypisch. Lediglich manche Softwareprogramme (er)kennen diese Sonderzeichen nicht und führen diese dementsprechend nicht auf.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

3

Hey.

Ich finde es absolut nicht schlimm. Sie gehören nun mal zum Namen dazu und sollten daher nicht weggelassen werden.

5

Absolut nicht nervig, würde niemals die Sonderzeichen weglassen, wieso auch? Damits den Nachbarn Hans Schmid nicht stört oder wie? Kenne viele mit Sonderzeichen im Namen und noch nie jemanden, der es doof fand diese zu haben.

7

Ich glaub hier ist mit „nervig“ eher gemeint, dass es bei Dokumenten Probleme geben kann. Für manche Visa zB ist es absolut wichtig, dass der Name exakt so angegeben wird wie im Reisepass. Ich finde den Einwand mit den Sonderzeichen, die auf der Standardtastatur vorkommen schon sinnvoll.

8

Das meiste füllt man händisch aus, am
Laptop kann man die Tsatatur einstellen und durch Google sowieso alles innerhalb 1 Sekunde kopieren.

Das ist für mich absolut kein Argument und so oft füllt man keine solchen Dokumente aus, wo es von Nöten ist.

weitere Kommentare laden
11

Die Frage aller Fragen hatten mein Mann und ich auch erst kürzlich…
Unser Sohn bekommt einen Doppelnamen mit Bindestrich und sein zweitname wird eigentlich richtig mit e‘ geschrieben…
Wir haben uns aber tatsächlich darauf geeinigt den Strich über dem e Weg zur Lassen damit es eben keine Probleme mit den PC Programmen gibt…
Aber die Aussprache bleibt beim selben

12

Ich finde Sonderzeichen wichtig. Noelle ohne Trema ist einfach falsch, Noëlle sieht viel authentischer aus.

Das Problem sind nicht die Sonderzeichen sondern die Leute die sich immer so anstellen und meinen ein Sonderzeichen sei das Ende der Welt obwohl sie sich eigentlich leicht hinzufügen lassen. Ich finde das nervig und auch kulturell intolerant. Man kann auch schnell googlen wie das geht und notfalls kopiert man es rein, es schadet ja auch nicht mal etwas zu lernen.

Ich würde bestimmte Namen nur mit Sonderzeichen vergeben (Noëlle) aber ich würde vorher nachfragen ob es Probleme bei der Schule so mit der Software geben könnte denn ein Zeugnis das auf Noelle ausgestellt wurde wird eventuell von etwas pingeligeren Leuten (oder in bestimmten Ländern) nicht anerkannt wenn auf der Geburstsurkunde Noëlle steht. Also ich würde sicher sein dass es keine Probleme gibt.

Durch eine Freundin weiss ich dass es zumindest an meiner Uni kein Problem gewesen wäre.

13

Ich würde ehrlicherweise versuchen, es zu vermeiden. Wir haben ein Sonderzeichen im Nachnamen und ich finde es eher nervig. Mailadresse, Namen am Telefon buchstabieren, Überweisungen, man muss ständig auf nen anderen Buchstaben ausweichen. Also, es ist okay soweit, aber eher umständlich und nervig. Keine Sonderzeichen war mir für die Vornamen meiner Kinder wichtig. Ist es denn in Deutschland ein üblicher Name ohne Sonderzeichen? Einfach nur weg lassen fände ich auch komisch

14

Hi, vielen Dank für die vielen Antworten. War positiv überrascht, dass viele schrieben „steh zur Kultur“ - das fand ich irgendwie schön.. Mein Mann muss seinen Namen auch ständig eingedeutscht schreiben, weil die meisten Buchungsprogramme kein č akzeptieren, aber wir hatten zum Glück noch nie am Flughäfen oder ähnliches ein Problem. Bei personalisierten Geschenken (oder Hochzeitseinladungen damals -, ein Drama) sieht es da manchmal schon anders aus, aber ich habe das Gefühl, da tut sich auch viel inzwischen.