Favoriten spontan nochmal geändert?

Hallo miteinander,

Ich schon wieder ;-)
Und zwar wollte ich mal unabhängig von konkreten Namen nach euren Erfahrungen fragen.
Und zwar ob schon mal jemand für lange Zeit einen Lieblingsnamen hatte und dann recht spontan vor der Entbindung nochmal auf einen anderen Namen umgeschwenkt ist bzw wie eure Erfahrungen damit waren.

Seid ihr kurzfristig umgeschwenkt?

Anmelden und Abstimmen
1

Da wurde die Reihenfolge aber ordentlich durcheinander gebracht, ups.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen;-)

2

Hi,
kurz vorher war es nicht, im Oktober wurde der Name vergeben, den wir seit Juni im Kopf hatten. Nach 2 Tagen hatten wir dann aber den Namen, den das Kind auch trägt.

Beim Großen konnten wir uns nicht entscheiden, und sind mit 3 Namen ins KH zur Einleitung. Als dann auf der "Dankestafel", nur Hendrik/Henrik/Henry und Jakob/Jacob standen, nahmen wir den anderen. Und passt 16 Jahre später noch.

Gruß

13

Danke für deine Antwort!
Wobei ich den oberen Teil nicht ganz verstehe. Ihr hattet im Juni nach zwei Tagen den Namen oder im Oktober?

Auf alle Fälle schön, dass ihr immer noch zufrieden seid - so soll es sein ;-)

15

Irgendwie beides........

Am 8. Mai war die Verhütung uns um die Ohren geflogen. Im Juni war dann klar, das ich schwanger bin, und dann hatten wir nach 2 Tagen, DEN Namen.

Und im Oktober war er dann, von einer anderen Familie vergeben worden. Dann sagte ich; ok, dann doch wieder mit Anfangsbuchstaben "T". Und dann hatten wir innerhalb von 2 Tagen, den, der es dann auch wurde.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin nicht ganz in der Situation, das Baby ist noch im Bauch.

Mein Mann und ich hatten sehr lange einen gemeinsamen Favoriten für einen Jungen, schon lange bevor der Kiwu konkret wurde.

Es sind im Laufe der Zeit aber ein paar Umstände eingetreten, die den Namen schwieriger gemacht haben (gewisses Händelpotenzial, das mittlerweile präsenter sein dürfte als vor 10 Jahren)

Als wir das Outing bekommen haben, haben wir diesen langjährigen Favoriten und die Nummer 2 auf der Liste getestet in der Ansprache und sind ganz schnell darauf gekommen, dass der langjährige Favorit gar nicht so toll klingt laut ausgesprochen. Es wird jetzt Nummer 2.

Mit dem langjährigen Favoriten habe ich abgeschlossen. An sich finde ich ihn immer noch schön, aber er passt nicht mehr in unsere Situation.

7

Danke für deine Rückmeldung. Ja, Vorlieben können sich ändern.

Und schön, dass ihr mit Nummer 2 eine für euch passende Lösung gefunden habt.

4

Ich hatte jahrelang für ein Mädchen einen Namen im Kopf, den ich unbedingt vergeben wollte. Als ich dann mit dem 2. Kind schwanger war und wir wussten, dass es ein Mädchen wird, kam im Laufe der Schwangerschaft noch ein weiterer Name ins Spiel. Ich fand beide Namen dann tatsächlich gleich schön und konnte mich eigentlich gar nicht entscheiden (mein Mann war auch keine Hilfe). Geworden ist es dann der „neue“ Name, ich habe das nicht bereut, finde aber den anderen Namen immer noch wunderschön und perfekt. Ich hätte mich genauso für den anderen Namen entscheiden können und wäre damit jetzt sicher genauso glücklich 🥰

8

Danke dir
Das ist doch dann auch super. Und für mich auch irgendwie beruhigend :-)

(Mein Mann hält sich da auch leider eher zurück)

5

Hallo!

Jeder Name stand schon recht früh fest und es gibt keinerlei Zweifel daran. Die passen einfach wie die Socke zum Turnschuh #verliebt

9

Super, das ist der Idealfall.

So war es beim Großen auch - schnell einig und immer noch davon überzeugt, dass es DER Name für ihn ist.
Und jetzt fehlt dieses Gefühl der hundertprozentigen Überzeugung, daher bin ich wieder am Grübeln und meinen Mann verrückt machen #gruebel

11

Ja das ist wirklich ideal gewesen, auch das uns die jeweiligen Favoriten des anderen gut gefielen und wir quasi die Namen die wir schon immer im Gedächtnis hatten vergeben konnten #huepf

Anders wäre es bestimmt auch eine ewige Suche geworden #rofl

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde mich in keiner Abstimmungsmöglichkeit wieder, deshalb schreibe ich es einfach auf.

Wir hatten nur bei unserem jüngsten Sohn einen Favoriten. Der war allerdings Unisex (was uns bewusst war) und wird (was uns erst nach der Umfrage hier bewusst wurde) von den meisten Menschen nicht als unisex, sondern als ausschließlich weiblicher Name wahrgenommen.
Damit fiel dieser Name für uns raus.

Wir hatten uns dann für einen anderen Namen entschieden, den wir in seiner Vollform schön fanden, aber keine der Abkürzungen.
Es stellte sich dann aber heraus, dass unsere Familie nicht willens war, immer die Vollform zu nutzen, und unsere älteren Söhne aus Zuneigung auch immer Spitznamen verwendet haben. Das ist in unserer Familie auch eigentlich üblich.
Wir hatten den Namen schon vor der Geburt verkündet und nach der Geburt haben wir dann festgestellt, dass wir ihn nicht vergeben können, wenn alle die von uns so verhassten Spitznamen nutzen.
Also hat jeder von uns einen Namen ausgesucht und nennt ihn bei diesem Namen (bzw. Spitznamen), ziemlich schnell hat sich aber eine Mischform aus beiden Spitznamen als Rufname etabliert.

Wir sind glücklich mit den Namen, die er jetzt trägt, weil zumindest einer der Namen ein Name ist, den wir lieben. Unsere anderen Söhne tragen Kompromissnamen, die okay sind.
Ein wenig trauern wir den beiden anderen Namen schon hinterher, aber auf die Weise, dass wir wissen, dass es trotzdem die richtige Entscheidung war, sie nicht zu vergeben.

10

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht - das macht doch auf alle Fälle schon mal Mut für die abschließende Entscheidung.

Allgemein spricht die Umfrage ja schon mal dafür, dass viele letztendlich zufrieden waren - zum Glück ;-)

12

Wir hatten lange einen Namen im Kopf. Ein paar Wochen vor der Geburt habe ich dann von dem Namen unserer Tochter geträumt und wie ich mir diesen im Traum habe tätowieren lassen .. zuvor stand der Name nie auf einer unserer Listen. Wir haben dann unseren ersten Favoriten und dann meinen "Traumnamen" mit in den Kreißsaal genommen und letzterer ist es dann auch geworden. Wir sind super happy damit.

LG Lila 💜

14

Unser Baby war bis zur Geburt nicht bekannt, welches Geschlecht es hat. Schon seit Jahren zuvor hatten wir ein Favoriten Namen. Der fiel nach der Geburt direkt raus aus unserer Liste. Es passte einfach nicht zu unserer Tochter und zu uns.

Jetzt haben wir den perfekten Namen für sie, bekannt aber selten.

Liebe Grüße
Olive mit 16 Monate 👶🏼

18

Wir hatten uns erst ziemlich am Anfang der Schwangerschaft auf einen Namen geeinigt.
Doch in Laufe der Schwangerschaft gefiel uns der Nameimmer weniger und wir haben uns ziemlich spontan umentschieden.
Bin sehr glücklich mit der Entscheidung.