Zu ähnlich?

Ich mache es kurz und knapp. Wäre Elaine zu ähnlich zum Zweitnamen Eleonora?

Eine meiner Töchter trägt Eleonora als Zweitname. Nun war die Überlegung Elaine an eine der Zwillinge zu vergeben. Wäre das zu ähnlich?
Ich kann irgendwie gerade nicht so klar denken.
Dankeschön für eure Hilfe.

Elaine zu ähnlich zu Eleonora?

Anmelden und Abstimmen
1

Da Eleonore der Zweitname ist (ich bezweifle, dass ihr sie bei diesem Namen ruft), stellt sich mir die Frage gar nicht. Selbst Eleonore als Erstname für die Cousine fände ich in Ordnung. Und Elaine ist ja ein ganz anderen Name. Mir geht's da ganz pragmatisch einfach um das Durcheinanderkommen innerhalb der Familie. Solange die Rufnamen unterschiedlich sind, ist doch alles paletti.

10

Dankeschön. Eleonora ist der stumme Zweitname meiner Jüngsten. Ich denke, wenn es wirklich zu Elaine kommt, dann wäre es auch der stumme Zweitname.

2

Klar, das geht auf jeden Fall!
Braucht ihr sonst noch Unterstützung bezüglich der Namensgebung?
Liebe Grüße!

3

Dankeschön ❤️
Ja, ich werde die Tage nochmal einen Treat veröffentlichen, wenn wir uns sicherer mit den anderen Namen sind😅
Haben nämlich am Mittwoch endlich gesehen, dass es zwei Mädchen werden🙈
Bei nem Pärchen wäre es so viel einfacher gewesen🫣😂

4

Ich finde, das kommt darauf an, wie präsent der Zweitname ist. Wenn der immer wieder vorkommt - du hast ja gesagt, dass eine deiner Töchter sich auch inkl. Zweitname rufen ließ - dann würde ich einen anderen Namen nehmen. Wenn der Zweitname keine große Rolle spielt (oder wenn Elaine ein Zweitname sein soll - was ich auch rund fände, wie Sophie oder Marie passt der einfach gut hinten dran), finde ich es problemlos.

7

Danke dir❤️
Eleonora ist der Zweitname der Jüngsten, darum kann ich noch nicht sagen wie sie das einst handhaben wird. Ist ja erst 1,5😅
Ich denke, ich muss mich nochmal genauer an die Liste setzen

5

Wird der Zweitname denn verwendet?

Wenn nicht, wäre es mir egal.

8

Eigentlich ist er stumm. Unsere Älteste möchte in der Schule von ihrem einen Lehrer immer mit beiden Namen angeredet werden, wegen einer Vorgeschichte, bei der er ihr ungefragt einen Spitznamen verpassen wollte.
Ich danke dir, für deine Meinung 😘

6

Ich finde das absolut problemlos machbar ❤️

9

Dankeschön 🥰

11

Ist völlig okay weil einer der Namen nur Zweitname ist.

Ich mag Elaine hätte aber Angst dass der hier ziemlich verunstaltet wird.

12

Darf ich dich fragen wie der verhunzt werden könnte? Iläin wird er ja ausgesprochen und mir fehlt anscheinend die Phantasie dazu wie man Elaine sonst noch aussprechen könnte😅🙈

13

Viele ältere Menschen sagen den denke ich einfach deutsch, also e-lei-ne.

Es gibt in englischsprachigen Ländern ja nach Akzent auch zwei verschiedene Aussprachen: i-läin und eh-läin (also das eh ist ganz kurz und das E darin auch und nur so angehaucht kann es nicht erklären aber ist kein i).

weiteren Kommentar laden